Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Längsgesteilt Schnittfrage...


boobehase

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

jedesmal wenn ich das Längsgeteilt von Schnittreif.de zuschneide habe ich das Problem das eine Schulter länger ist wie die andere auch der armausschnitt stimmt nicht,mach ich was beim zuschneiden falsch?

 

ich gehe so vor..

 

die rechte stoffseite liegt auf dem Tisch ich schneide das teil einfach zu da ich 2 verschiedene stoffe nehme,

den schnitt lege ich mit der schrift nach oben also sie zeigt zu mir...

 

bei dem hinterteil verfahre ich genauso?

 

habe ich da irgendwas falsch gemacht?

 

ist jetzt schon das 2te mal...gruss und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boobehase

    16

  • Stoffkörbchen

    16

  • Aficionada

    2

  • maja1905

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie verhält es sich denn, wenn Du die Schnitteile an den entsprechenden Stellen aneinander legst? Passt es dann? Oder sind gar Deine Druckereinstellungen falsch eingestellt und es "verschiebt" sich was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

habe die Schnittteile mal aufeinandergelegt und ein bild gemacht. beim vorderteil hört die linie hier in rot früher auf wie das blau ist das rückenteil...

 

kann das stimmen?

DSCF2837.JPG.e8d5552a39b6da95ebff6009ff00cc2d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

habe die Schnittteile mal aufeinandergelegt und ein bild gemacht. beim vorderteil hört die linie hier in rot früher auf wie das blau ist das rückenteil...

 

kann das stimmen?

 

Ich kenne jetzt den Schnitt nicht, aber bei den Sachen, die ich bisher genäht habe, war das Rückenteil im Ausschnitt immer höher als das Vorderteil... eine ganz dumme Frage, hast Du im Stoffbruch zugeschnitten... nur für mein Verständnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch mal gelesen, dass Du zwei verschiedene Stoffe nehmen möchtest... drehst Du denn bei einem Stoff den Schnitt?

 

Oder schneidest Du zwei gleiche Teile mit der gleichen Stoffseite (bei zwei verschiedenen Stoffen) zu? Oder ist das unerheblich? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, was dein Problem ist, dann kann ich dir folgendes sagen: Bei vielen Schnitten ist normal, dass die rückwärtige Schulternaht etwas breiter ist als die vordere Schulternaht. Die Mehrweite muss eingehalten werden. Bei Burda-Schnitten steht das dann auch dabei. Ist bei dem Farbenmixschnitt kein entsprechender Vermerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bild stimmt. Schau Dir mal einen Kaufpullover an, da ist der Ausschnitt genauso. Sonst würde es nicht sitzen. Hinten ist es immer höher.

 

Nein Africonda, da wird nichts eingehalten. Das mit dem Einhalten ist mir bei Kinderschirts in dieser einfachen Form aber noch nirgends untergekommen, auch nicht bei Burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es auf der Vorder- und Rückseite eine Naht und nicht an den Seiten...

 

Gibt es denn für jede Shirt-Seite ein extra Schnittmuster? Hast Du mal versucht die Schnittmuster-Teile aneinander zu halten, um zu sehen ob das passt?

 

Was ich mir jetzt, wie gesagt ohne den Schnitt zu kennen und mit meinen begrenzten Nähfertigkeiten, vorstellen könnte, wäre, dass man das Schnittteil einmal auf der linken und einmal auf der rechten Stoffseite zuschneiden müsste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bild stimmt. Schau Dir mal einen Kaufpullover an, da ist der Ausschnitt genauso. Sonst würde es nicht sitzen. Hinten ist es immer höher.

 

 

Aber müsste nicht, unabhängig von der Höhe des Ausschnittes, dennoch die Schulter und der Armausschnitt passen?

 

 

Nur, damit auch ich das verstehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg doch die verschiedenen Stoffe rechts auf recht übereinander und steck dann Dein Schnittmuster fest und schneide aus. Dann müsste es doch stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, tut es auch eigentlich. Ich habe jetzt mal meine Schnittteile rausgekramt und zwei Bilder gemacht. Ich glaube, Du setzt an den falschen Stellen zusammen. Auf den Bildern habe ich kleine Pfeile gemacht wo am Halsauschnitt sich die Teile treffen. Schau mal ob es Dir hilft und ob Du was erkennen kannst.

1.jpg.55b81a01fa176e1581f047a9c341cadc.jpg

2.jpg.d17f324efe8269f3f57546fce0b50d59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So konnte ich sie nur hinlegen, weil sie jetzt im Altpapier liegen. Du musst den Stoff so legen. Diese Seite sieht gut aus. Kannst Du nochmal ein Foto machen wo die gepunktete Seite jetzt oben liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun rechts auf rechts und der mit punkten liegt oben.ja der gestreifte ist rückseite.

näh ich es so zusammen wie ich es oben gesteckt habe oder so wie du auf deiner Zeichnung gelegt hast...?

 

wie schneidest du denn zu?

 

rechte seite zeigt auf die tischplatte und die schrift zu dir oder muss ich den schnitt auf die rechte seite legen das ist doch die mit der schrift...

also so das die schrift auf dem stoff liegt..?

DSCF2841.jpg.b0b5d0bceff32dfe22aee7e1b26efe3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Bild sieht es auch o.k. aus. Wichtig ist, dass Du vom Halsauschnitt nach unten nähst, damit sich oben am Ausschnitt nichts verschiebt.

 

Die Ärmel sind hier etwas tricky und wohl Dein Problem. Du nähst ja erst die Ärmelnaht und setzt diese dann in das Vorder/ Rückenteil ein. Achte darauf dass die Ärmelnaht genau die Mitte des Armausschnitts trifft. Diese Stelle ist im Schnitt leider nicht eingezeichnet.

 

Ich lege für den Zuschnitt die schöne Stoffseite auf den Tisch, so dass ich auf die linke Stoffseite den Schnitt auflege. Der kommt dann so drauf, dass ich die Schrift auf diesem sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank dann habe ich schonmal richtig zugeschnitten dann muss es wohl am zusammennähen gelegen haben.also ich probiere nun mal und melde mich dann wieder...gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Bild sieht es auch o.k. aus. Wichtig ist, dass Du vom Halsauschnitt nach unten nähst, damit sich oben am Ausschnitt nichts verschiebt.

 

Die Ärmel sind hier etwas tricky und wohl Dein Problem. Du nähst ja erst die Ärmelnaht und setzt diese dann in das Vorder/ Rückenteil ein. Achte darauf dass die Ärmelnaht genau die Mitte des Armausschnitts trifft. Diese Stelle ist im Schnitt leider nicht eingezeichnet.

 

Ich lege für den Zuschnitt die schöne Stoffseite auf den Tisch, so dass ich auf die linke Stoffseite den Schnitt auflege. Der kommt dann so drauf, dass ich die Schrift auf diesem sehen kann.

 

 

 

Habe ich das richtig verstanden das die Schrift zu mir schauen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe es mal neu zugeschnitten aber wieder das gleiche

 

ich habe den stoff mit der schönen seite auf den tisch gelegt und auf die linke seite den schnitt mit der aufschrift zu mir zeigend..

 

es stimmt was nicht.wenn ich den ausschnitt runterschiebe dann ist es unterschiedlich lang und der hals stimmt nicht.so habe ich die schnittteile aufgelegt....oh man...

DSCF2843.jpg.c0669034314f3f1aaa9e6d2dac236d64.jpg

DSCF2845.jpg.8b7653b7ea3fbe578e9a5e1cfa9b7e6c.jpg

DSCF2846.jpg.79b3d94065f77a3dbac666e57832411c.jpg

DSCF2844.jpg.0c12ab20ae69e89f6fd6a87b91faed86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.