Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - Erstlingsausstattung


Gast Tinkerbell

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen

 

Aus gegebenen Anlass - ich werde im April noch einmal Mami :D :jump:- möchte ich einige Dinge selber nähen. Meistens gefällt mir die gebotene Ware nicht oder ich sehe gleich Verbesserungspotenzial - und ab und zu spielt auch der überteuerte Preis eine Rolle.

 

Meine Liste sieht wie folgt aus:

Ein Stillkissen mit passenden Überzügen

Ein Schlafsack

Eine Wickeltasche: inkl. Wickelunterlage; Säckchen für Ersatzkleider und Taschenorganizer, damit ich mein Zeugs nicht suchen muss.

Einige Babykleider

 

 

Was ich nicht nähen werde:

Bodys - meine Tochter hat immer lauthals gebrüllt wenn etwas über den Kopf ging und darum habe ich wieder Wickelbodys gekauft.

 

Nähen werde ich ausschliesslich mit den gut gelagerten Stoffe, die ich habe. Nähzutaten werde ich jedoch sicherlich kaufen müssen, da ich davon kein so grosses Lager habe. :cool: Mein Mann würde mir zwar hier wiedersprechen. :D

 

Begonnen habe ich mit dem Schlafsack, danach kommt das Stillkissen dran. Meine Schwester organisiert den Inhalt, da sie einen Kollegen hat, der in einer Füllmaterialfirma arbeitet. Für den Schlafsack habe ich mir dieses Schnittmuster herunter geladen:

Burda: NR. 9635-V

 

Fotos folgen später noch, es wird langsam vorwärts gehen, da ich nicht lange am Stück vor der Nähmaschine sitzen kann.

 

Bis bald und liebe Grüsse :winke:

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    10

  • Maria

    7

  • claudibautz

    6

  • Himbeerkuchen

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Angela,

 

Da wünsche ich dir eine schöne Kugelzeit. Bis April ist ja noch ein wenig Zeit, das schaffst du bestimmt.

 

Hast du für die Wickeltasche schon einen Schnitt? Wenn nicht könnte ich dir einen sagen. Den hab ich auch schon genäht und der ist echt toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen an euch beide :hug:

 

@farbenfreak: Ja, ich habe einen coolen Taschenschnitt gefunden, den ich nach meinen Vorstellungen abändern kann.

@Himbeerkuchen: Du kannst mir helfen, falls ich etwas vergessen sollte. Mein Hirn lässt mich momentan manchmal im Stich ;)

 

Später zeige ich euch noch Fotos, aber zuerst müssen alle hungrigen Sportmäuler gesättigt werden.

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uii das ist ja toll!

Ich werde im Februar zum ersten Mal Mami und will auch noch so einiges für meine Maus fabrizieren.

 

Allerdings stecke ich im Moment noch in der Weihnachtswerkstatt.

 

Vielleicht können wir uns ja austauschen.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uii das ist ja toll!

Ich werde im Februar zum ersten Mal Mami und will auch noch so einiges für meine Maus fabrizieren

 

Vielleicht können wir uns ja austauschen.

 

:winke:

 

Herzliche Gratulation!! :hug: Sehr gerne tausche ich mich mit Dir aus!

LG Angela :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Alle

 

Im Anhang findet ihr die ersten Bilder.

 

Als erstes habe ich einen Schlafsack genäht. Ja, er ist gross, habe ihn in der Grösse 86 genäht. Für die frühere Zeiten nähe ich dem Baby noch Pucksäcke. Habe heute gerade einen sehr interessanten Artikel über die Vorzüge von Pucksäcken gelesen.

Für den Schlafsack habe ich einen Baumwollstoff verwendet und das ganze mit einem Jersey gefüttert. Ging ganz schnell und ist auch keine Hexerei - aber halt praktisch.

 

Dann habe ich noch Leintücher für das Babybay genäht und auch bestickt, schliesslich wünschen wir uns ja auch ruhige Nächte. :D

 

Als nächstes arbeite ich an der Wickeltasche.

Es soll diese hier sein.

 

Jedoch mache ich an den Seiten Aufhängevorrichtungen dran, damit die Tasche an dem Kinderwagen befestigt werden kann und einen Klappdeckel muss auch noch ran, damit es nicht rein regnet. Einen Reissverschluss will ich nicht dran haben. Manchmal muss man ganz schnell an den Inhalt der Tasche kommen und hat nicht noch Zeit einen Reissverschluss zu öffnen...

 

Die Wickeltasche wird aus bordeaux rotem Jeansstoff und die Tasche vorne drauf wird aus einem Patchworkstoff gearbeitet, einen welchen ich schon lange streichle... :) Sogar abwaschbaren passenden Stoff habe ich noch in meinem Fundus gefunden. Wahrscheinlich hat mein Mann wirklich recht und ich horte einfach zu viele Stoffe... :D:rolleyes::cool:

 

So, nun verabschiede ich mich und sage bis bald :winke:

Angela

Schlafsack_klein.jpg.2580c55defd4c240c65bf08fd41d9ad5.jpg

Sleep_well_klein.jpg.870775e37c7d516cb8d90692f04eaf3d.jpg

best_wishes_klein.jpg.31cb767463a718741fdd5ea78aed80c9.jpg

499900499_Sleepwell_1_klein.jpg.205e550df015eb3daf605a6d89d1bb49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zu Schwangerschaft!

 

Ich habe mir auch so einen Windelhalter genäht, fand ich sehr praktisch. Vielleicht eine Idee für dich ;) Auf englisch nappy stacker

 

Einen Wäschesack hatte ich mir auch gemacht, der fand auch wirklich viel Benutzung.

Bearbeitet von Kraven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Tinkerbell

Ich melde mich zurück - ich hoffe ihr seid alle gut im 2014 angekommen - hier geht es leider nur sehr langsam vorwärts, da ich mich schonen muss und Baby es nicht toll findet wenn ich an der Nähmaschine sitze.

 

Weiter geht es mit dem Stillkissen. Das Füllmaterial hat mir meine Schwester besorgt. :hug:

Der Bezug ist von IKEA und zwar eine nicht gebrauchte Bettwäsche. Ich finde sie richtig schön, wobei man sie später eh nicht sieht, da ich noch Überzüge machen werde.

 

Stillkissen.JPG

 

Die Wickeltasche ist auch fast fertig, es fehlt nur noch der Deckel - und wir sind hier total begeistert von dem Schnitt. Am Samstag werde ich noch nach Karabinerhaken suchen, damit wir sie bequem an den Kinderwagen anbringen können.

 

Euch allen einen schönen Abend und liebe Grüsse :winke:

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Wie die Dinger genau heissen weiss ich leider nicht, es sind jedoch "geräuscharme" Styroporkügelchen. Meine Schwester hat ihrem Kollegen gesagt was ich machen will und dann ist sie mit diesen aufgetaucht. Die Tüte war leider auch nicht beschriftet - schade

 

Übrigens habe ich einen Reissverschluss eingebaut, so dass ich die Füllmenge noch individuell anpassen kann. Im Moment habe ich das Gefühl, dass das Kissen zu prall ist - was sich aber beim ersten Einsatz zeigen wird.

 

Was ich gestern noch gemacht habe:

- Die Wickeltasche ist fertig, bis auf den Verschluss. Mein hormongetränktes Hirn weiss leider nicht mehr wo der Magnetverschluss für die Tasche ist. Im Moment behauptet es steif und fest ihn auf den Tisch gelegt zu haben, ob er wohl weggelaufen ist :confused: :D

- Eine Hülle für meine Stilleinlagen

 

Was ich heute und am Wochenende plane:

- Eine Taschentuchhülle, nachdem ich nun in meinem Hirn konstruiert habe wie ich einen Verschluss anbringen kann, sollte es ein kurzes Projekt sein

- Ein Taschenorganizer, ist ebenfalls gestern konstruiert worden. Soll ich euch eine kleine WIP dazu machen?

 

Fotos folgen noch - versprochen.

 

Euch allen einen guten Start in den Tag und liebe Grüsse

Angela

Bearbeitet von Tinkerbell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Tinkerbell

Endlich geht es hier weiter:

 

Ich packe mir eine Wickeltasche und nehme mit...

 

...dieses Spiel könnte ich nun locker spielen...:D

 

Hier einmal ein zusammengestelltes Foto davon (grössere Fotos gibt es im Blog):

 

Wickeltasche_HP.jpg

 

Den Schnittmusterlink habe ich weiter oben schon eingestellt.

Damit es nicht in die Tasche regnet, habe ich eine Klappe angenäht. Diese wird mit einem Magnetverschluss zusammen gehalten. Damit die Tasche auch auf dem Kinderwagen transportiert werden kann habe ich Haltevorrichtungen angenäht. Diese besteht auf zwei Karabinerhaken welche sich an einem D-Halbring befinden.

 

Mein Mann ist ganz begeistert von der Tasche und fand, dass er glücklich sei, keine gekauft zu haben. Meine sei viel schöner und viel praktischer... dass nenne ich mal ein Kompliment. :cool:

 

Weiter geht es mit einer Wickelunterlage (à la Picknickdecke). Dazu später mehr.

 

Euch allen eine gute Nacht und liebe Grüsse

Angela :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Bauchbaby :hug:

 

Ich schau gerne zu, bei Babysachen schmelze ich immer dahin :D Dein Blog ist übrigens auch ganz toll!

Die Wickeltasche ist ein Traum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert, deine Wickeltasche ist super schön geworden. Das ganze schaut toll aus. Kannst du sagen nach welcher Schnitt du den Taschenorganizer genäht hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Liebe Aurora, herzlichen Dank für das Kompliment! :hug:

 

Ich bin begeistert, deine Wickeltasche ist super schön geworden. Das ganze schaut toll aus. Kannst du sagen nach welcher Schnitt du den Taschenorganizer genäht hast?

 

Hallo Nath, die Anleitung findest Du auf der Homepage von AngelSewing.

 

Liebe Grüsse

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

In den letzten Tagen ist meine Stickmaschine heiss gelaufen. ich habe einen ganzen Stapel Windelmull bestickt. Da dabei nicht genäht wurde, habe ich die Fotos auf meinem Blog eingestellt.

 

Weiter geht es mit der Wickelunterlage. Die Idee ist nun ausgereift und kann umgesetzt werden. Ich hoffe, dass ich sie euch am Wochenende zeigen kann.

 

Allen einen lieben Gruss und einen erholsamen Abend

Angela :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Nun ist mein Pucksack fertig! Der Bund ist auch braun, lies sich aber scheinbar schlecht fotografieren. Verziert habe ich auch ein wenig... ohne geht so schlecht :D .

 

pucksack_1.jpg

 

Und weil noch so viel Stoff übrig war bekam ich unsägliche Lust eine Kombi zu machen. Der Reststoff ist zwar immer noch gleich gross, aber die Kombi ist doch süss! Die Kombi besteht aus der Hose Frida vom Milchmonster und das Shirt ist nach Roos P92 mit verlängerten Ärmeln, da ich bei Babys nicht auf 3/4 Ärmel stehe. Den Schlitz habe ich nach vorne verlegt, da ich es als unpraktisch und unbequem erachte im Nacken einen Knopf zu schliessen. Die Ösen sind nach einem Muster von meiner Bernina 830 (welches auf der Maschine gespeichert ist).

 

Kombi_1.jpg

 

Detailfotos gibt es auf meinem Blog.

 

Und nun geht es an die Wickelunterlage! Dringend... :D Warum hat man eigentlich immer auf etwas anderes viel mehr Lust als man eigentlich geplant hat? :rolleyes:

 

Euch allen einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Wickelunterlage ist fertig!

 

WU_fertig_2.jpg

 

WU_fertig_1.jpg

 

Dazu habe ich wieder eine Anleitung geschrieben, den Link findet ihr auf meinem Blog.

 

Als nächstes mache ich mich an Lätzchen ran. Gezeichnet habe ich die bereits, vielleicht zeige ich euch danach die Skizzen. Jetzt bekomme ich aber erst einmal Besuch. Die Lätzchen werde ich aus Frotteetücher herstellen.

 

Und vielleicht sagt mal jemand etwas, damit ich hier nicht Selbstgespräche führe... :D

 

Liebe Grüsse

Angela :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast tolle Sachen gemacht. Sehr schön. :super:

 

Wird es ein Mädchen? Denn das braune Shirt mit der Verzierung ist soooooo schön, aber für einen Jungen würde ich es zu schnörkelig finden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

ich finde Du nähst tolle Sachen.

Ganz süss finde ich die Kombi mit den Punkten.

Obwohl ich keine Baby - u. Kinderbekleidung nähe schaue ich Dir gerne zu und bin gespannt was Du als nächstes zauberst.

 

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

du hast ja süße Sachen genäht,die Teddy- Wickelunterlage würde ich auch für meine Babypuppe nehmen, echt süß.

Vielleicht bastelt oder strickst noch ein Teddy dazu ;)

 

Liebe Grüße Andrea10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Wird es ein Mädchen? Denn das braune Shirt mit der Verzierung ist soooooo schön, aber für einen Jungen würde ich es zu schnörkelig finden :D

 

Ich würde es auch zu schnörkelig finden - ja es gibt eine neue Prinzessin. :D

 

Danke für eure Kommentare und herzlich Willkommen hier! :hug::hug:

 

LG Angela :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.