Zum Inhalt springen

Partner

Biesen im bei schrägem Fadenlauf


Mabel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

möchte eventuell aus einem ziemlich steifen Baumwollstoff in einem großartigen Türkis (das Kleid Nr. 138, glaube ich, aus der aktuellen Burda 07/2011) nähen. Da der vorgesehene Stoff so gut wie gar nicht "fließt" und ich reichlich davon habe, hatte ich überlegt, es im schrägen Fadenlauf zu schneiden. Muß ich mir dann Sorgen um die Falten/Biesen in der Taille machen ? Laufen die dadurch "aus der Form" oder hängen komisch rum ?

Und noch eine Frage: Ich muß das Kleid an meine Körperlänge anpassen. Wo, ausser am Saum ;), würdet ihr wieviel extra Länge einpuzzeln, damit ich die Falten tatsächlich in der Taille habe ? Bin 1,80 groß und eher ein Sitzriese als ein Langbein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Mabel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das mit den Biesen muß man testen.

 

Zum einen sind sie schwieriger zu nähen, weil der Stoff sich leichter verzieht. Das hängt auch von der Maschine ab, wie sie damit klar kommt. Vorheften von Hand kann helfen.

 

Und wie sie dann fallen hängt vom Stoff ab... mal einen oder zwei Biesen in ein Reststück nähen und gucken.

 

Was die Länge betrifft: Es muß halt die Taille des Kleidungsstückes auf deiner Taille landen. Du kannst die Rückenlänge im Schnitt mit deiner eigenen Rückenlänge vergleichen und dann siehst du, wie viel du im Oberkörper einfügen mußt. Zusätzlich kannst du den Abstand Schulter auf Brustpunkt messen und ebenfalls die Werte vom Körper mit denen vom Schnitt vergleichen. Und dann fügst du da ein, wo es fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...