Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe gesucht: von Maßnehmen bis zur Schnitterstellung


TinaS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Wenn nicht, bitte nicht den Kopf abreißen.

Ich plane demnächst einige Kleidungstücke selbst anzufertigen. Shirts, Jacke Hose usw.

Ich habe da so meine eigene Designs im Kopf. Daher kann ich mit Schnittmuster von Burda oder ähnliches nicht viel anfangen.

Abgesehen davon ist es teilweise sehr auf Figur betont und enganliegend.

 

Nun habe ich vorher noch ein paar Fragen:

Wenn ich Maßgenommen habe, wie bringe ich die Maße auf das Papier?

Muss ich dann noch einfach 1- 2 cm Nahtzugabe zugeben? Und evtl Abnäher, ect?

Ich meine Maßnehmen oder nehmen lassen, wäre nicht das Problem.

Sie dann auf Papier zu bringen oder auf Stoff auch nicht. Ist eben nur die Frage wegen der Nahtzugabe.

Wenn das nämlich alles ist, wäre es relativ einfach.

Ich würde mich freuen, wenn es hier ein paar Fachleute gäbe, die mir weiterhelfen könnten.

Vielleicht kennt auch jemand Internetseiten auf den es solche Anleitungen gibt.

Viele Grüße TinaS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • running_inch

    1

  • ZickZackAnke

    1

  • Kröte19

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vor dem Laufen sollte man Gehen lernen.

 

Erstens solltest du dir überlegen, wie kreativ und einzigartig deine Idee wirklich ist. Wahrscheinlich überhaupt nicht und es ist nur eine Kombination von Standardvariationen, die allsamt bekannt und erprobt sind. Meistens geben Fertigschnitte eine gute Basis ab um die letzten Modifikationen anzubringen.

 

Daher ist es ein wenig übermütig Fertigschnitte auszuschliessen, besonders wenn man weder von Schnitten noch vom Maße Abnehmen eine Ahnung hat. Du wirst es nicht glauben, aber es hat schon einen Grund warum Müller mit seinen Söhnen sowie ein Haufen anderer Leute aus dem Gewerbe zu diesem Thema eine ganze Bibliothek von Bücher publiziert haben, alle eher trocken und wenig unterhaltsam zu lesen.

 

Es gibt schon ein paar nette Threads zum Thema Schnittdesign für Nähanfänger und der Grundtenor in allen ist, lerne die Basis und einfachen Sachen, bevor du mit dem Komplizierten anfängst.

 

Wenn du mit viel Stretch und Lycra arbeiten willst, kannst du ja be Natron und Soda reinschauen. Die Dinge sitzen zwar nicht wirklich richtig, aber der viele Gummi in den verwendeten Stoffen kaschiert meistens die schlimmsten Fehler.

 

Jean

Bearbeitet von Jean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Maßnehmen und die Maße auf Papier bringen ist nicht. Alle Schnitte beruhen auf Grundschnitten, die je nach Vorstellung dann verändert werden.

 

Ich empfehle dir, erstmal die Fachliteratur zum Thema zu lesen.

 

Und deine Aussage, dass dir Burdaschnitte bei deinen zukünftigen Projekten nicht helfen, zeigt, dass du vom Thema keinerlei Ahnung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

Abgesehen davon ist es teilweise sehr auf Figur betont und enganliegend.

 

Nun habe ich vorher noch ein paar Fragen:

Wenn ich Maßgenommen habe, wie bringe ich die Maße auf das Papier?

Mit dieser Frage haben sich schon Generationen von Schneidern und Schnittkonstrukteuren beschäftigt.

Muss ich dann noch einfach 1- 2 cm Nahtzugabe zugeben? Und evtl Abnäher, ect?

Das kommt darauf an, welcher Stoff es ist, mit welcher Naht Du zusammennähen willst und mit welcher Maschine Du nähen willst.

Ich meine Maßnehmen oder nehmen lassen, wäre nicht das Problem.

Das haben andere auch schon gedacht...:D

Sie dann auf Papier zu bringen oder auf Stoff auch nicht.

Wirklich nicht? Oder hast Du technisches zeichnen gelernt?

Ist eben nur die Frage wegen der Nahtzugabe.

 

Wenn das nämlich alles ist, wäre es relativ einfach.

Da hast Du recht:)

Ich würde mich freuen, wenn es hier ein paar Fachleute gäbe, die mir weiterhelfen könnten.

Vielleicht kennt auch jemand Internetseiten auf den es solche Anleitungen gibt.

Viele Grüße TinaS

 

Ja es gibt Internetseiten wie z.B. Leenas ... Schau mal bei suchen mit Stichwort Schnittkonstruktion.

 

Aber ich möchte Dir doch Mut machen. Man kann es selber lernen.

Du kannst Bücher und Intenetanleitungen studieren. am besten nicht nur die Schnittkonstruktion sondern auch das Zusammennähen.

Und dann einfach probieren: Zuschneiden, nähen, ändern.

 

Es gibt aber auch schon einige Schnittmusterprogramme, mit denen Du Deine eigenen Entwürfe verwirklichen kannst, ohne besonders viel Konstruktionskenntnisse zu haben. Damit hast Du mehr Zeit fürs Entwerfen und Nähen und brauchst nicht so viel Zeit zum Zeichnen.

 

Viel Erfolg und auch Spaß

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe tina,

 

Ich meine Maßnehmen oder nehmen lassen, wäre nicht das Problem.

 

nein ?

 

auch das massnehmen muss gelernt sein.damit fangen die probleme doch schon an !

 

wenn das entwickeln von schnitten so einfach wäre ,wie du glaubst,dann gäbe es wahrscheinlich ,die von meinen vorrednern aufgeführten fachbücher allesamt nicht :D :D :D

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TinaS,

also Kopf ab... ist nicht drin ... und Fachleute hast Du hier wohl schon gefunden ,weil alle Recht haben....ich glaube zwar auch das die B.Schnitte nicht immer perfekt sind, aber diese zu ändern ist einfacher, als den eigenen Grundschnitt zu konstruieren und dann zu designen....Zudem willst Du gleich das volle Programm, Jacken und Hosen würde ich gleich mal zu Anfang streichen. Vielleicht ersteinmal ein Rock in Angriff nehmen und da die Nähte verändern...oder die Weite in dem man die Abnäher zudreht.....und wie gesagt ein Fachbuch ist nötig.;)

 

PS:Möglich wäre auch ein T-Shirt zu drapieren (ganz ohne Schnitt), auf einer Schneiderpuppe oder Freundin mit Geduld...

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TinaS,

 

ja, ich hab auch mal so gedacht wie du. Ganz am Anfang - und es auch umgesetzt. Erstmal bei einem einfachen Rock... - Laß es mich so sagen: seitdem hat sich meine Schnittmustersammlung extrem vergrößert. :o :rolleyes: :D

 

Sachen, wie Bequemlichkeitszugaben, gut konstruierte Armkugel u.ä. kann man eben erst dann berücksichtigen, wenn man sie kennt. Ich meine, WIRKLICH kennt....

Was genau ist eine Bequemlichkeitszugabe? Wann wird sie benötigt - und wo, und wieviel jeweils? Wie konstruiert man eine passende Armkugel? Wie den passenden Armausschnitt dazu? Etc. pp.

 

Besonderheiten bei Jacken und Hosen laß ich jetzt bewußt mal außer Acht dabei. ;)

 

Meine Empfehlung: Nimm dir mal richtig Zeit und stöbere mal ganz in Ruhe hier im Forum. Laß dir von der Suche mal ein paar Beiträge zum Thema "Schnittkonstruktion", "Jersey", "Stretchstoffe", "Hosen nähen" u.ä. anzeigen und schmöker einfach mal ein wenig darin herum.

 

Nähen ist ein tolles Hobby, aber man sollte, wie bei allem, das dazugehörige Handwerk zunächst erlernen, bevor man beginnt, eigene Wege zu gehen. ;)

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und herzlich willkommen hier :)

 

Da bläst dir ja ein ganz schöner Wind ins Gesicht, hm? ;)

 

Was hast du denn für Vorstellungen? Kennst du die Schnittmusteranbieter aus dem In- und Ausland, und hast du da schon mal geschaut, was es gibt und ob man nicht etwas abändern könnte? Und wie sieht es mit deinen Kenntnissen im Nähen aus? Es ist einfacher, etwas zu konstruieren oder abzuändern, wenn man überhaupt erst mal weiß, was technisch möglich ist, denn zeichnen lässt sich viel, aber Nähen nicht alles (ich denke da an Mangas oder ähnlich...)

 

Also schreib doch erstmal, was du bisher schon gemacht hast und wie dein Kenntnisstand ist, dann kann man besser eine passende Strategie empfehlen. Bei enganliegenden Sachen könnte man mit Drapieren an einer Schneiderpuppe z.B. zurechtkommen; bei Jacken ist man vermutlich mit einem Ausgangsschnitt besser bedient.

 

Und zeig vielleicht mal Skizzen von deinen Ideen; dann kann man bei den bestehenden Anbietern mal gucken, ob es nicht eine geeignete Vorlage gibt.

 

Man neigt als erfahrener Näher immer dazu, die Anforderungen sehr hoch zu schrauben... während es vielleicht für den Anfang motivierender ist, erstmal überhaupt zu Ergebnissen zu kommen. Die Feinheiten kommen dann mit der Zeit, wenn man Blut geleckt hat. Ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Ach so, wenn du wirklich von Grund auf konstruieren möchtest, schau dir die englische Website leenas.com - Pattern drafting an, oder schau, ob du das deutsche Buch "60 Schnittmuster einfach und schnell" von Rene Bergh gebraucht bekommen kannst (amazon Marketplace, zvab.com oder in Bibliothek, auch über Fernleihe mal gucken; auf englisch noch im normalen Handel erhältlich unter dem Titel "Make your own patterns"). Das sind mMn für den Anfang die preisgünstigsten Methoden, sich das Thema selbst anzueignen. Volkshochschulen bieten auch teilweise Konstruktionskurse an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

hast Du die Antworten inzwischen verdaut oder bist Du am Lesen im Forum?

 

So ähnlich wie Du hab ich auch mal angefangen, allerdings hab ich mir eine Plastiform-Schneiderbüste gegönnt, die man verstellen kann, und mit Stretchstoffen gespielt.

 

Jedenfalls für tolle Röcke, Etuikleider und Abendkleider, die an einem BH unten dran hängen, hats gereicht.

 

Die Plastiformbüsten gibt es immer wieder mal bei 321meins für circa 30 Euronen

 

Wenn Du eine relativ konstante Figur hast, würd ich mir eine Schneiderpuppe basteln z.B. aus Nassklebeband (kostet eine Rolle mit Versand glaub ich unter 8 Euro), Bauschaum, oder aus Klarsichtfolie die Form abnehmen und dann, wo gewünscht, auseinanderschneiden.

Das alles geht leider nur nicht ohne fremde Hilfe.

 

Das mit Standardschnitte verwenden sagt sich so leicht, setzt aber voraus, dass man einigermaßen normal gebaut ist.

 

Ich les mich gerade durch die ganze Reihe - Fit for Real People - durch.

 

Das ist schön und gut, wenn man nicht alle Abweichungen auf einmal hat, setzt aber auch die Mithilfe einer zweiten Person voraus, oder eines Klons von sich selbst mit Armen (abnehmbar ? ) bis runter zu den Oberschenkeln.

 

Ich bin ja mal gespannt, wie Du das angehst

 

Lass dich nicht entmutigen.

Ich hab mir damals von meinem Lieblingsstretchstoff den ganzen Ballenrest mitgenommen in einem blassgelb, der hatte so tolle Qualität, lies sich gut einfärben und knitterte auch nicht doll.

 

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HU....

hier weht eine Steife Brise !!!! :nana:

 

 

Nun, aber ich muß Euch zustimmen... es ist wirklich vorteilhafter für Anfänger im bereich Schnittkonstruktion auf ähnliche Schnitte zurückzugreifen und diese zu verändern.

 

 

Du mußt dich mit der Materie sehr intensiv auseinandersetzen.....

 

....viel spaß & erfolg;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier meine Erfahrung:

ich war in einer Modeschule und habe das Konstruieren von Schnitten anhand des Müller/München-Systems gelernt.

Allerdings haben ich in den letzten 25 Jahren dieses Wissen nur zum Anpassen und Veränderen von Fertigschnitten verwendet - das ist für den Privatgebrauch auch völlig ausreichend!

Es gibt wirklich genügend Auswahl bei den verschiedenen Anbietern.

Wenn du's wirklich selbst machen willst würde ich einen Kurs besuchen und bei einem Profi lernen - das Selbststudium halte ich nicht für zielführend.

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.