Zum Inhalt springen

Partner

Lederjacke waschen oder reinigen?


nähfimmel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe eine Lederjacke in weißem Nappa vor einiger Zeit genäht und nachdem sie nun etwas schmuddelig war mit Feinwaschmittel per Hand gewaschen, Dabei ist sie leider etwas eingegangen aber schlimmer ist, dass sich nun Wasserflecken gebildet haben und das Leder etwas schrumpelig aussieht, auch topsauber ist sie nicht geworden.

Weiß hier jemand Abhilfe? Soll ich das Teil in eine Reinigung geben, ist es dann noch zu retten?

Für Tipps wäre dankbar

nähfimmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sannie

    1

  • zweimaus

    1

  • emily

    1

  • Engelmann Hedi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit dem Waschen von Lederjacken :freak: habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Ich könnte jetzt mal "hochrechnen":

 

Schuhe, die vom Regen richtig "durchgeweicht" worden sind, sind eigentlich auch ruiniert.

Ein wenig Abhilfe schafft da dann oft das Eincremen mit Schuhcreme.

 

Vielleicht ist Deine Jacke damit noch halbwegs zu retten.

 

Gegen Schneeränder an Schuhen hilft das Einstreichen mit Zwiebel, vielleicht kannst Du damit die Wasserflecken beseitigen.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe auch noch kein Leder gewaschen, aber schau doch mal hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=20362&page=2

 

Jemand hat zum Waschen das hier empfohlen:

http://www.reitsportzubehoer24.de/catalog/product_info.php/products_id/315

 

Aber ob dir das jetzt noch hilft?

 

Mit Schuhcreme wäre ich eher vorsichtig. Vielleicht an einer unsichtbaren Stelle

testen...

_____________________

Viele liebe Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Waschen nicht unbedingt

hinauen muss, kommt evtl. auf die Qualität des Leders an. Meine Hose ist

jedenfalls ein Stück eingegangen und bretthart geblieben.

Für Nappaleder nie Schuhcreme nehmen, da sonst aus der Geschichte eine

Art "Glattleder" wird. Ob man die flüssige, farbige Schuhpflege so gekonnt

auf einer Jacke verteilen kann, dass es keine Ränder gibt kann ich nicht

sagen. Imprägnierspray ist aber nur zur Pflege und entfernt keine Flecken.

Sollte es aber eine gute Lösung geben, ich bin auch sehr interessiert.

Hier hängt nämlich auch noch eine hellblaue Wildlederjacke mit Flecken.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo, versuche es doch mal mit Lederseife. Gibt es in der Dose und in guten Schuh - oder Ledergeschäfte zu kaufen. Und dann mit Schwämmchen/ weichem Tuch kreisförmig einreiben. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Lederhosen (glattleder & nubuk) wasche ich in der Waschmaschine mit viel Wollwaschmittel und auf 30 grad einstellung handwäsche ( und ohne extrem schleudern !!!).

Wichtig ist das das Leder langsam trocknet und hin und wieder mal bewegt (leichtes durchkneten).

Gut ist, wenn man die sachen auf einem gr0ßen handtuch liegend trocknen lassen kann.

Ich hatte auch mal ein lederwaschmittel aus dem reitsportbedarf,das gefiel mir jedoch nicht so gut.

Aber es ist immer ein großes risiko leder in die Waschmaschine zu tun,dies muß jeder für sich selber entscheiden.

Bei einer richtig teuren Jacke würd ich die Spezialzreinigung auch vorziehen,wenn da was schief geht ist es wenigstens nicht deine schuld ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

habe eine Wildlederjacke in der Waschmaschine bei knapp 30°C (Temp-wahl)gewaschen mit Lederwaschmittel (aus der Gerberei ), leicht angeschleudert und getrocknet. Alles ohne probleme. Meine Lederjacke war in der Reinigung ohne Garantie, ist ausgebleicht, trocken (Rückfetteffekt fehlt) und die Flecken waren noch zu sehen. Hartes Leder (liegt oft am Gerbeverfahren) auf der Rückseite mit Kernseife abreiben und durchkneten. Trockenes Leder mit Lederbalsam bzw güstiger Feuchtigkeitscreme behandeln; mit einem Schwamm auftragen und einwirken lassen, alle 3-4 Monate wiederholen.

Schaffelle wasche ich auch selbst und anschließend im Wäschetrockner trocknen (niedrige Temp.). Manche Flecken lassen sich auch mit einer Lederbürste ausreiben.

 

LG obstler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die Jacke eh schon nicht mehr zu retten ist, kannst Du folgendes probieren:

 

nochmal waschen und Glycerin zugeben. Das mache ich immer mit Veloursleder und das mach das Leder geschmeidig. ob das aber auch bei Flecken hilft, weiß ich nicht.

 

Allgemein ich das Waschen von Leder immer ein Risiko. Wenn Du aber selbernähst, heb Dir in Zukunft Reste auf und probier es daran aus, wie es sich verhält.

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...