Zum Inhalt springen

Partner

KW6: Abends nähen wir auch unter der Woche


spring

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Und schon wieder ist Montag!

Habe noch mein zugeschnittenes Shirt fertig genäht und nun darf ich grübeln was ich heute abend beim Nähkurs nähen werde.

Ich glaube Blusen, aber welche?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    12

  • Tropical-Punch

    12

  • Freude am Nähen

    6

  • biene23

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich habe morgen abend auch nähkurs und ich will mir auch eine bluse nähen... aber ich kann mich nicht so recht entscheiden und schon gar nicht für den stoff... eigentlich möchte ich eher eine tunika.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss weiter an den Faschings-Kostümen arbeiten. Für meine Jungs hab ich´s fast fertig, hab heute noch die Reißverschlüsse und Kleinteile gekauft und dann geht es los mit meinem. Bin schon spät genug dran :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

werd mich die Tage wenn ich darf auch zu euch gesellen nur heut und morgen wirds nix. Morgen hat mein Sohn Geburtstag und da muss heut doch noch so einiges gemacht werden, aber mitlesen tu ich bis dahin schonmal!!!

 

Frohes Nähen

 

wünscht

 

Mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die halbfertige Hose hat erstmal Pause, Töchterlein braucht gaaaaaanz dringend Bustiers und Unterhemden. Das Schnittmuster ist schon abgemalt. Mal schauen wie weit ich komme, der Tag war lang und anstrengend. Eigentlich möchte ich mich lieber mit einem Buch in die Ecke kuscheln. Naja, erstmal Stoff suchen und dann sehen wir weiter.

 

Ich wünsche Euch schon mal viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute und morgen noch an meiner Arbeit hier sitzen da ich ja am WE mit anderen Dingen beschäftigt war.

 

Und ab Mittwoch toi toi toi werde ich dann wieder nähen. So nach der Arbeit komme ich gedanklich bei solchen Formulierungstätigkeiten oft nicht weit. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade vom Nähkurs war wieder nett, viele Anfänger da hab ich schon mal losgelegt. Waren aber nicht alle da, hoffe noch auf Fortgeschrittene. Aber ich geh eh eher zum Ideenaustausch hin.

Bluse ist noch nicht so weit gekommen, aber man kann schon erkennen was es werden soll. ;)

Gute Nacht euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine Bluse vom gestrigen Näjhkurs ist fertig geworden und vorzeigbar habe ich mal beschlossen. ;) Die Blende am Ausschnitt war etwas fummelig.

DSCI0031.JPG.8d3e56fbe8f3c8b88e0ea7e0f933b126.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh die Bluse sieht nach Sommer aus :hug: schön, gerade bei diesen frostigen Temparaturen :D

 

Ich habe bei meinem letzten WE-Kleid hinten noch Bindebänder anegnäht... ist ja bereits in der Galerie zu sehen...

Meine Kolleginnen meinten, ich solle doch in Serie gehen, sie würden alle ein Kleid kaufen ;)

 

Ich habe den Wenderock (bis auf die Kamsnaps) fertig und habe beschlossen ihn nicht über der Hose, sondern im Sommer über Leggings tragen...

amrum1.jpg.9b61b8ef1a4c13bc510bcda3ebf1e804.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Hallo!

Meine Bluse vom gestrigen Näjhkurs ist fertig geworden und vorzeigbar habe ich mal beschlossen. ;) Die Blende am Ausschnitt war etwas fummelig.

Deine Bluse gefällt mir sehr gut. Ich mag blau sehr gerne. Der Ausschnitt ist mal was anderes als sonst. Und ich glaube dir gerne, dass das fummelig war. Gelohnt hat es sich jedenfalls.

 

 

Oh die Bluse sieht nach Sommer aus :hug: schön, gerade bei diesen frostigen Temparaturen :D

 

Ich habe bei meinem letzten WE-Kleid hinten noch Bindebänder anegnäht... ist ja bereits in der Galerie zu sehen...

Meine Kolleginnen meinten, ich solle doch in Serie gehen, sie würden alle ein Kleid kaufen ;)

 

Ich habe den Wenderock (bis auf die Kamsnaps) fertig und habe beschlossen ihn nicht über der Hose, sondern im Sommer über Leggings tragen...

Toll! Besonders die bunte Seite ist hübsch.

 

 

Die letzten Tage hielt ich mich hier ja etwas zurück. Es musste nämlich die Tasche Julie als Geburtstagsgeschenk bis morgen fertig werden. Da ich nur abends ruhige Minuten dafür habe, gehts halt nicht so schnell vorwärts.

Aber so eine Julie ist ganz schön arbeitsintensiv - hatte ich mir nicht vorgestellt. Aber ich finde, sie ist so schön geworden, dass ich sie am liebsten selbst behalten würde... Vielleicht nähe ich mir so eine ja auch noch. Ein Bild gibt es dann in den nächsten Tagen.

 

LG

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse und der Rock sind sehr schön geworden!

 

Gestern Abend hatte doch das Sofa gesiegt. Heute habe ich erst das Bustier falsch zusammengenäht und dann Kaffee über ein Teil gekippt (mein Schatz wollte mir was Gutes tun und hat mir einen Espresso auf den Nähtisch gestellt, leider habe ich ihn nicht gesehen:(). Nun ist das Teil naß und ich kann nicht weiternähen.

 

Deshalb habe ich mal einen Testsocken mit der Strickmaschine angefangen. Mann, geht das schnell! Einen halben Socken (Gr. 43) in einer knappen Stunde trotz Anleitungsstudium. Ich bin beeindruckt. Da kann ich ja in die Massenproduktion für den Weihnachtsmarkt der Kinderhilfe gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Biene Eine Socke auf der Strickmaschine ? Wie machst du das da mit der Ferse und Spitze ? Ich kenne nur diese Doppelbettstrickmaschinen von Früher.:mad::mad:

 

@ sorry ,ist das hier eine feste Gruppe?

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Socke musst Du uns unbedingt mal erklären :hug:

 

@Haus1958: feste Gruppe würd ich nicht sagen... hier wurde das Wochenendnähen auf die Woche ausgedehnt :D und jeder der Zeit und Lust hat näht mit... oder hinterlässt hin und wieder einen netten Kommentar.

Jeder ist willkommen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mannomann das blöde Label ist durch die Druckertinte kaum noch durchzustechen...echt blöd.

 

Du hättest das Label doch jetzt auch sticken können. :rolleyes:

 

Ihr wart wieder fleissig, ich werde es erst morgen sein. Dann habe ich frei, werde erst mal den Räumungsverkauf unseres Patchwork-Lädchens nutzen und dann an die Maschine gehen. Ich möchte mir noch eine warme Rita nähen. Dazu habe ich einen lila Nicki liegen, den ich vielleicht mit einem gecrashten Musterstoff kombinieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse ist toll geworden, ist ein schöner Stoff. Blau mag ich eh sehr gerne. Und die Röcke finde ich auch toll, schön bunt. :)

 

Ich hab gestern nicht mehr sehr viel geschafft. Hab erst meine Stoffe für einen Tauschring fotografiert und dokumentiert (hätte nicht gedacht, dass das sooo viel Zeit in Anspruch nimmt :) ) und dann hab ich noch mein Faschingskostüm zugeschnitten. Oh dieser Faschingssatin, wie ich den liebe :( bin ständig mit den Händen hängen geblieben :mad: Na ja, mal sehn wie das Nähen heut abend dann klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Biene Eine Socke auf der Strickmaschine ? Wie machst du das da mit der Ferse und Spitze ? Ich kenne nur diese Doppelbettstrickmaschinen von Früher.:mad::mad:

 

@ sorry ,ist das hier eine feste Gruppe?

 

Das ist eine Doppelbettstrickmaschine, und auch von früher:p, so etwas Baujahr 1968. Die ist mir unerwartet "zugelaufen". Da ich absolut keine Ahnung von Strickmaschinen habe arbeite ich mich durch die Lektionen der Anleitung. Und da ist halt auch die für Socken dabei.

 

Ich versuche das mal zu erklären, wer was nicht versteht bitte nachfragen, für mich ist die Materie auch neu:o.

 

Also eine Doppelbett-Strickmaschine hat 2 Reihen Nadeln und strickt standardmäßig eine Nadel vorne, eine Nadel hinten. Das sieht dann aus wie 1 Masche rechts, 1 Masche links, also klassisches Bündchenmuster. Dann gibt es ganz viele Einstellmöglichkeiten für andere Muster, aber immer werden Nadeln von vorne und von hinten im Wechsel benutzt. Wenn man andere Abstreifer (Teile die rechts und links eingeschoben werden, genaue Funktion habe ich noch nicht rausgefunden) einsetzt werden nur die Maschen vorne bzw. hinten gestrickt. Das sieht dann aus wie man es kennt, vorne rechts gestrickt, Rückseite links. Je nach Einstellung wird es ein geschlossener Schlauch oder er ist an einer Seite offen.

 

Das mal so als Übersicht (hüstel). Das Sockenbündchen wird mit dem Standardmuster gestrickt und zwar alle Maschen in einer Reihe (in meinem Test sind es 72), aber nur jede 2. Nadeln benutzt. Ich habe 40 Reihen gestrickt. Jetzt kommt der frimelige Teil, die vorderen Maschen werden auf die leeren Nadeln auf dem hinteren Brett (hintere Nadelreihe) gehängt (dafür gibt es eine Spezialhilfsnadel). Nun wird ein Viertel der Maschen (in meinem Test sind es 18) am rechten Rand auf einen Nadelkamm übertragen und so umgeklappt, das die Randmasche jetzt in der Mitte liegt (als ob man ein Blatt Papier mit der Seitenkante zur Mitte faltet), Maschen auf das vordere Brett hängen. Die Maschen der linken Seite genauso "umklappen". Jetzt liegen 36 Maschen vorne und 36 Maschen hinten. Nun wird fröhlich in Runden gestrickt. Für die Ferse werden die hinteren Maschen stillgelegt und von den vorderen in jeder Reihe beidseitig eine Masche am Rand weniger gestrickt. Wenn nurnoch ein Drittel der Maschen gestrickt wird genauso wieder zugenommen. Eigentlich wie beim Handstricken. Wenn die Ferse fertig ist wird wieder in Runden über alle Maschen gestrickt. Für die Spitze werden die 2 oder 3 Maschen am Rand eine Masche nach innen versetzt (es sind also auf einer Nadel 2 Maschen). Auch wieder genau wie beim Handstricken wo 2 Maschen zusammengestrickt werden. Dann muss noch das Bündchen per Hand als Schlauch zusammengenäht werden und fertig ist die Socke.

 

So, und wer das jetzt verstanden hat soll mal die Hand heben:D:hug: Wenn die Socke fertig ist mache ich mal ein Bild von Socke und Maschine.

 

Das Stricken geht superschnell, dafür dauert das ganz Umhängen beim Ab- und Zunehmen entsprechend länger. Ich werden mich wohl auf die großen Socken spezialisieren:p

 

Allerdings muss jetzt erst mal das Bustier fertig werden (jetzt wo das Teil wieder trocken ist:o).

Bearbeitet von biene23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

diese Woche lese ich erstmal nur mit. Bin grad unentschlossen, was ich als nächstes nähe und werd nebenbei noch von meiner Diplomarbeit aufgefressen...

 

Aber mitlesen tu ich gern.

 

Zum Sockenstricken mit der Strickmaschine: Ich hab schon viel von den alten Geräten gehört, auch dass soetwas wie Socken stricken möglich ist.

Also wer so ein Teil noch irgendwo im Keller zu stehen hat: ich hab Interesse :D

 

Ich strick fürs Kind grad neue Socken, aber per Hand (noch).

 

Bin gespannt was bei euch so diese Woche entsteht.

 

Gruß, Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

na seid ihr auch wieder ein wenig aufgetaut? Hier ists seit heut deutlich angenehmer nur so ca -3 Grad warens tags echt mal ne angenehme Auszeit vom Gefrierschrank.

 

Ich hab die Woche noch nicht viel produktives genäht. Mein Sohnemann hatte gestern seinen 8. Geburtstag und deshalb kam ich erst heut dazu was zu machen. Gestern kam dann auch meine neue Overlock. Hatte mir ne gaaaanz günstige zum probieren gegönnt und hab dann heut erst mal den Nach anfänglichem Chaos hab ich dann heut abend mal ein Fleeceshirt zusammengenäht, nur die Bündchen muss ich morgen noch in Angriff nehmen.

 

Nun wünsch ich euch ne gute Nacht

 

lg

 

Mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun kann ich euch ein Bild meiner Julie-Tasche zeigen. Bei den Außentaschen zog ich nur ein Rundgummi fest vernäht ein, da ich nicht glaube, dass meine Mutter so viele Kordelstopper an der Tasche mag.

Hoffentlich gefällt sie ihr. Wenn nicht, dann behalte ich sie, denn mir gefällt sie total gut. Aber riesig ist die!

P2082367.jpg.af6037477f985de507dbab51498e1dc5.jpg

 

Und dann wurde endlich eine Charlotte für meinen Bruder fertig. Zugeschnitten war sie ja schon lange, hatte aber nicht den passenden Reißverschluss zur Hand. Außen ist es Kunstleder, innen ein brauner Baumwollstoff.

Das nächste mal nähe ich links und rechts noch Laschen ein. Das erleichtert das Auf- und Zumachen schon sehr.

P2082372.jpg.8f0b8f1cdb7f4a210e304b34d992a6a6.jpg

 

Noch eine gute Nacht an alle

 

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wowh, zwei tolle Taschen hast du da genäht. Da werden sich deine Mutter und dein Bruder bestimmt freuen. Mir gefallen sie auf jeden Fall :D

 

Ich hab gestern noch an meinem Faschingskostüm weiter genäht und bin ganz zu frieden damit. Heut muss ich dann noch den Reißverschluss einnähen und das Ganze zusammen nähen.

Als ich dann die RV bei den Kinderkostümen probieren wollte, hab ich festgestellt, dass mir bei einem ein falscher verkauft wurde :mad: Ich brauche teilbare und dieser eine haben wir übersehen. Mist, nun kann ich wegen einem RV nochmals in die Stadt. Das nervt und hält auf :(

Ich glaub ich schicke meinen Mann dafür, der kann das nämlich ganz prima :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, ich hab auch endlich mal wieder was in der Woche (nach der Arbeit) gemacht: einen Schnitt abgepaust. Ich will mir ein paar Nachtshirts nähen. :D Stoff liegt auch schon parat. Vielleicht wird es jetzt endlich was. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...