Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorgestellt und nachgenäht - Vogue Sommer 2016 (mit Kleid V1497)


nowak

Empfohlene Beiträge

Kleider, Kleider, Kleider locken in der Vogue Sommerkollektion 2016. (Wahlweise auch im Lookbook zu betrachten.) Das scheint im Übrigen auch unsere Testerinnen inspiriert zu haben, denn die wünschten sich ebenfalls vor allem Kleiderschnitte. ;)

 

Bei der abwechslungsreichen Auswahl ist allerdings auch für jeden Geschmack und jede Figur etwas dabei.

 

Vogue V9185, Bild McCall's Company

Kleid (oder Tunika) Modell V9185

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Ganz typisch Vogue ist für mich das Kleid V9185.Eine ganz schlichte und elegante Etuiform, die aber durch den schrägen Pseudoüberwurf (der an einen Sari erinnert) eine exklusive Ausstrahlung bekommt. Wer es weniger auffällig mag, kann es natürlich auch in einer Farbe nähen. Oder die kürzere Tunikaversion, wer lieber Hosen trägt.

 

Ein anderer Klassiker und diesen Sommer absolut im Trend ist das Hemdblusenkleid im Safaristil V1500. Wobei diese Variante untypisch figurnah geschnitten ist und zusätzlich auch formstabilen Strickstoff in den Stoffempfehlungen auftaucht. Eine interessante Variante.

 

Noch figurbetonter das Nicola Finetti Modell V1498. Dabei ist der Rücken ganz harmlos hochgeschlossen, doch vorne wartet es mit gekreuzten Trägern auf. (Und mein Sinn fürs Praktische findet es gut, daß man so auch noch einen BH finden kann, der drunter passt. ;) )

 

Vogue V1501, Bild McCall's Company

Rachel Comey Kleid V1501

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Bequem weit und sportlich, aber nicht weniger spektakuläre das Rachel Comey Modell V1501. Das Kleid kommt als scheinbarer Zweiteiler daher und zeigt ein aktuelles halb eingestecktes Oberteil. Ganz sicher nichts, was man schon überall gesehen hat.

 

Ebenfalls bequem und extravagant mit vielen Asymmetrien das scheinbar übergroße Hemd von Kathryn Brenne V9186. (Und bis Größe 26 erhältlich, bekommt man bei Designerschnitten ja auch nicht immer.)

 

Romantikerinnen kommen dann bei Tracy Reese V1502 auf ihre Kosten. Transparentes Maxikleid mit kurzem Unterkleid... einfach nur schön im Alltag oder für den besonderen Anlass?

 

Ganz sicher für den besonderen Anlass ist das Kleid V1495. Das erfolgreiche Konzept aus der Frühjahrskollektion mit effektvollen Volants auf dem Rock wird hier fortgesetzt. Ich will noch mal heiraten.... (Und meine Figur von damals wieder haben... :rolleyes: )

 

Natürlich fehlt das Trendteil der Saison nicht, Overall V1506 in einer sehr figurbetonten Version von Tom und Linda Platt.

 

Oder vielleicht eine Bluse, die nur auf den ersten Blick klassisch daher kommt? Rachel Comey Modell V1503 verrät auf den ersten Blick durch die schräge Knopfleiste, das es doch etwas anders ist. Auf den zweiten finden sich dann auch noch interessant positionierte Taschen an den Seiten.

 

Interessante Details auf den zweiten Blick auch bei der Kurzjacke V91990 von Marcy Tilton. Der Schnitt läd nicht nur ein, mit Stoffen zu spielen, sondern variiert auch die Position der Tunnelzüge.

 

Daneben gibt es natürlich noch viele andere hübsche Sachen... ein wenig unerwartet für mich die Badeanzugvariationen V9192. Das gibt es bei Vogue ja nicht so oft, sind aber auch echte Hingucker, alle miteinander.

 

Und mein ganz persönlicher Liebling ist natürlich Modell V9194. Ist das nicht ein absolut niedliches Pferdchen? Und gar nicht so klein...

 

Vogue V1497, Bild McCall's Company

Kleid Tracy Reese Modell V1497

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Nachgenäht: Kleid V1497

Das Modell, das sich unsere Testerin farbenfreak ausgesucht hat ist das Kleid V1497, das sie für ihre Tochter genäht hat.

 

Das Oberteil des Kleides ist ein interessanter Hingucker und der hat auch unsere Testerin angezogen: "Die ausgefallene Oberteilverarbeitung und die Rockform"

 

Als Größe hat sie nach Maßtabelle 14 gewählt, sich dann aber für ein Probemodell entschieden. "Da meine Tochter eine etwas eigenwillige Figur hat habe ich direkt am Probemodell angepasst ohne mich nach der Anleitung zu richten."

 

Vogue V1497, Bild McCall's Company

Kleid Modell V1497

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Dies führte dann auch entsprechend zu Anpassungen: "Anpassung von oben Größe 38/40 auf mindestens 42 im Hüftbereich. Das mittlere Vorderteil habe ich 6 cm höher zugeschnitten, weil der Ausschnitt zu tief saß. Die Taille hab ich um 2 cm nach oben versetzt."

 

Nach den Stoffempfehlungen fiel es der Tochter unserer Testerin leicht, einen passenden Stoff zu finden: "Stoff zu finden war recht einfach. Ich habe meiner Tochter gesagt, worauf sie achten muss und dann ging die Auswahl schnell." Es wurde dann "Leichte Viscose-Webware und gutes Viscose-Futter. "

 

Dafür gab es mit der Anleitung keine Probleme: "Die Anleitung ist klar gegliedert und verständlich geschrieben. Die technischen Zeichnungen waren da auch hilfreich, da ich oft besser nach Zeichnungen arbeiten kann. "

 

Ein ausgesprochener Anfängerschnitt ist es aber aus ihrer Sicht nicht: "Mit ausreichender Näherfahrung ist der Schnitt nach Anleitung gut nachzuarbeiten."

 

Ein paar Modifikationen gab es dann noch, Details wurden an den Geschmack der Trägerin angepasst: "Ich habe die Taschen im Rockteil weggelassen, weil meine Tochter so was nicht mag. Auch die Rüschen, die dem Rock noch mehr Volumen geben sollen, habe ich weggelassen,weil das noch größere Volumen den Popo noch mehr betont hätte. "

 

Das Kleid fiel auch weitgehend so aus, wie zu erwarten. Nur würde farbenfreak es doch eher für eine andere Figur empfehlen: "Allerdings ist der Schnitt eher für Damen mit mehr Oberweite, da dann die besondere Schnittform besser zur Geltung kommt. " Für diese Figur gibt es auch eine klare Empfehlung.

 

Vogue V1497, Bild Kogelboom

Schicke Punkte: Kleid V1497

Bild: Kogelboom

 

Daher wird es bei unserer Testerin auch ein Einzelstück bleiben: "Nein, weil die Oberweite bei meiner Tochter nicht mehr werden wird."

 

Das Fazit fällt letztlich positiv aus: "Es hat Spaß gemacht, den Schnitt zu nähen, weil er für mich schon eine Herausforderung war.

 

Da ich immer viel zu schnell lese hat es etwas gedauert, bis ich die einzelnen Schritte der Oberteilverarbeitung kapiert hatte. Aber das lag nicht am Schnitt sondern eher an mir.

Da ich erst mal ein Probemodell genäht hatte konnte ich das Oberteil direkt am Körper anpassen. Durch die vielen Einzelteile und die Faltenlegung war das sinnvoller. Das hätte ich direkt am Papierschnitt nicht hinbekommen.

 

Allerdings fehlt halt die ausreichende Oberweite, so dass es immer noch einen leichten Faltenzug an den Seiten gibt, den ich nicht in den Griff bekommen habe.

Der Rock ist schön schwingend und durch die Kellerfalten fällt er sehr schön."


Wir danken der Firma Cremer KG aus Euskirchen (Generalvertrieb für McCall's (Butterick, McCall's, Vogue) in Deutschland), für den zur Verfügung gestellten Schnitt.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.