Zum Inhalt springen

Partner

Wie paspoliere ich eine Wiener Naht bei einem Dirndl?


DoroDC

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich hab da mal eine Frage...

Ich nähe gerade mein erstes Dirndl und stehe jetzt vor der Frage wie paspoliere ich (mit Schrägstreifen und Kordel) im Rückenteil meine Wiener Naht? Am Besten so dass das mittlere Rückenteil auch noch irgendwie mit angenäht wird...:confused: Habe den Schrägstreifen bereits an das mittlere Rückenteil angenäht, in einem Bild die Kordel mal probehalber in den Streifen mit eingelegt und mit einer Stecknadel befestigt...:confused: Aber wie bekomm ich jetzt das 2. Rückenteil mit dran?

(PS: Ich hab am gesamten Rücken insgesamt 4 solche Nähte....)

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!!!!

P1010068.JPG.1e87aa90b4b62b58a968924dc78db675.JPG

P1010063.JPG.4b7964a87c34d78c1771dc72175a70d0.JPG

P1010064.JPG.130d55fa4781a2745f992318bcfa7906.JPG

P1010066.JPG.ed3b6a8cccd219c2b615c44944b470a1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DoroDC

    3

  • SoMi

    2

  • charliebrown

    1

  • carlamia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein Dirndl mit Paspel habe ich noch nicht genäht, aber eine Tasche.

Ich habe zunächst die fertig genähte Paspel an das eine Teil genäht, und dann das gepaspelte Teil an das andere Teil , das müsste beim Dirndl nicht anders gehen.

 

Jeweils mit einem Reißverschlussfuß.

Das sind dann für eine Verbindung drei Nähte.

 

Viel Erfolg für dich und dein Dirndl.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hefte die Paspel immer auf eines der Teile (die eigentliche Paspelseite - also da, wo die Kordel zwischen war - zeigt von der NZ weg). In einem 2. Schritt nähe ich das Teil mit der Paspel und das andere Teil zusammen.

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIN Arbeitschritt: Schrägband und Kordel zusammennähen = Passepoil oder Schnurpaspel, der Reissverschlußfuß ist dabei hilfreich.

ZWEITER Arbeitsschritt: Passepoil auf die Nahtlinie der jeweiligen Schnittteile stecken, beide Nahtlinien liegen exakt übereinander, die Nahtzugabe des Passepoil steht eventuell über.

DRITTER Arbeitsschritt: das Schnittteil-Gegenstück mit dem ersten Schnittteil und dem Passepoil zusammenstecken, kontrollieren, anprobieren, eventuell heften.

Vierter Arbeitsschritt: alles zusammennähen, eventuell überstehende Nahtzugaben zurückschneiden

Auch für die Schritte zwei bis vier ist der Reißverschlußfuß hilfreich. Ein Kederfuß ist je nach Dicke der Kordel noch besser.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIN Arbeitschritt: Schrägband und Kordel zusammennähen = Passepoil oder Schnurpaspel, der Reissverschlußfuß ist dabei hilfreich.

ZWEITER Arbeitsschritt: Passepoil auf die Nahtlinie der jeweiligen Schnittteile stecken, beide Nahtlinien liegen exakt übereinander, die Nahtzugabe des Passepoil steht eventuell über.

DRITTER Arbeitsschritt: das Schnittteil-Gegenstück mit dem ersten Schnittteil und dem Passepoil zusammenstecken, kontrollieren, anprobieren, eventuell heften.

Vierter Arbeitsschritt: alles zusammennähen, eventuell überstehende Nahtzugaben zurückschneiden

Auch für die Schritte zwei bis vier ist der Reißverschlußfuß hilfreich. Ein Kederfuß ist je nach Dicke der Kordel noch besser.

Gruß

Kerstin

 

Genauso machs auch ich, Ich habe es von einer Trachtenschneiderin so gelehrnt. Zeigst du uns dein ergebnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die letzten Tage leider keine Zeit zum Nähen obwohls mir ziemlich in den Händen kribbelt... ;)

Ich werd mich heute abend dadran versuchen und bei gelingen gibts ein Foto :D

 

Nochmal vielen Dank für die lieben Ratschläge!!!!

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Ihr Lieben,

 

ich hab jetzt ein anderes Problem.

Meine Wiener Paspelnaht wollte ich eingetlich nach außen bügeln und nochmal schmal absteppen. Ich hab jetzt erst mal eine Rückennaht zum Ausprobieren gemacht.

 

Dummerweise sieht es irgendwie hübscher aus, wenn ich die Paspel nach innen lege. Die Nahtzugabe drückt von links nach außen durch und fällt weniger auf, wenn ich sie nach außen bügle.

 

Außerdem schmiegt die Paspel sich schön an wenn sie nach innen (also Rückenmitte) zeigt, während sie das nicht tut, wenn ich sie nach außen haben will - blöd.

 

Wie rum ist es normalerweise üblich und hab ich vielleicht was falsch gemacht.

 

Sonnige Grüße... trotz Regen

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ganz logisch dass sie besser liegt wenn sie die Außenkurve nimmt.

 

mal ernsthaft: mach was besser geht und besser aussieht. dafür nähen wir selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...