Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hochzeitsgast-Outfis in XXL - Beratung bitte


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wird sind zu einer Hochzeit eingeladen. Entgegen der ersten Planungen wird es eine große Hochzeit mit allem Tralala. Auf die Frage nach dem Dress-Code hieß es nur: "naja, meine Familie mag es schon festlich!"

 

Ich bin 1,72 große, trage in Kaufklamotten alles von 48 bis 52, Problemzone sind die Oberschenkel - und der Busen, aber das kriege ich hier.

 

Röcke oder Kleider stehe nicht zur Debatte. Zur letzten Hochzeit habe ich ein Kleid genäht und dann doch nicht angezogen, weil ich mich darin furchtbar gefühlt habe.

 

Zur einer Geburtstagsfete im Winter 2013 hatte ich mir einen Marlenehosen-Schnitt rauskopiert und angepasst - dann aber nicht genäht, weil ich krank geworden bin. Die sollte ungefährt so aussehen wie diese:

Schnittmuster: Marlenehose - Brz 2013 - Schnitte aus dem Heft - burda style

Die damals sollte schwarz werden, aber ich hätte auch einen grünen Stoff, Kiwi oder Pistazie ist das wohl. Welcher wäre dem Anlass angemessener?

 

Dazu hatte ich ein Taft-Jäckchen in türkis geplant, darunter müsste ein Shirt und ich könnte die Jacke nicht ausziehen was im Juni ein Fehler sein könnte.

 

Beim Schnittmuster wälzen habe ich heute dieses Jäckchen gefunden:

Schnittmuster: Jckchen - Plusmode - Festliche Mode - Damen - burda style

 

Das mit einer Bluse oder Tunika könnte ich mir auch vorstellen und dann eine schmale Hose (die würde ich kaufen, habe schon was m Blick). Farben? Evt. Tunika und Jäckchen aus dem selben Stoff? Ist das optisch günstig?

 

Oder könnte ich auch einen Leinen-Anzug nähen, der Stoff liegt schon hier, weite Hose, kurzes Jäckchen, sollte Schößchen kriegen, aber das ist kein Muss - nur ist Leinen festlich genug? Da drunter eine Seidenbluse? Farbe ist natur bis braun.

 

Ich hätte auch Stoff in Leinen Optik in Lila, dunkel für die Hose, hell für das Oberteil, fällt sehr schön. Aber edel und fein???

 

Bin grad voll verwirrt (und genervt, weil ich ein komplettes Outfit kaufen wollte gestern und nicht ein Teil anprobiert habe, weil ich schon am Jäckchen gescheitert bin!)

 

Danke für Eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    45

  • nowak

    17

  • laquelle

    16

  • rotschopf5

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rita,

 

ein Seidenoberteil ist in jedem Fall für den Anlass festlich.

Für eine Hose würde ich einen weichfallenden Stoff vorziehen.

 

Viel Spass auf der Hochzeit.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Liebe Rita!Bedenke bitte, daß glänzende Stoffe bei unserer Größe ungünstig auftragen. Ich würde weich fallende edle Stoffe verarbeiten.

Leinen knautscht. Wichtig! Du mußt dich wohlfühlen, nicht verkleiden!

Bei strammen Oberschenkeln ist ein langer Roch eine Option.Wenn Taille vorhanden, Bluse in den Rock, dazu aus gleichem Stoff ein Tuch oder eine Stola, dann kann die Bluse auch ärmellos sein. Kaschiert Oberweite. Ton in Ton ist langweilig, allerdings sollte die Farbe des Rockes im Oberteil aufgegriffen werden. Farbe ist typabhängig, pastell paßt. Auf keinen Fall weiß, Privileg der Braut! Gutes Gelingen und viel Spaß, nicht nur beim Nähen wünscht Möchtegern

 

wird sind zu einer Hochzeit eingeladen. Entgegen der ersten Planungen wird es eine große Hochzeit mit allem Tralala. Auf die Frage nach dem Dress-Code hieß es nur: "naja, meine Familie mag es schon festlich!"

 

Ich bin 1,72 große, trage in Kaufklamotten alles von 48 bis 52, Problemzone sind die Oberschenkel - und der Busen, aber das kriege ich hier.

 

Röcke oder Kleider stehe nicht zur Debatte. Zur letzten Hochzeit habe ich ein Kleid genäht und dann doch nicht angezogen, weil ich mich darin furchtbar gefühlt habe.

 

Zur einer Geburtstagsfete im Winter 2013 hatte ich mir einen Marlenehosen-Schnitt rauskopiert und angepasst - dann aber nicht genäht, weil ich krank geworden bin. Die sollte ungefährt so aussehen wie diese:

Schnittmuster: Marlenehose - Brz 2013 - Schnitte aus dem Heft - burda style

Die damals sollte schwarz werden, aber ich hätte auch einen grünen Stoff, Kiwi oder Pistazie ist das wohl. Welcher wäre dem Anlass angemessener?

 

Dazu hatte ich ein Taft-Jäckchen in türkis geplant, darunter müsste ein Shirt und ich könnte die Jacke nicht ausziehen was im Juni ein Fehler sein könnte.

 

Beim Schnittmuster wälzen habe ich heute dieses Jäckchen gefunden:

Schnittmuster: Jckchen - Plusmode - Festliche Mode - Damen - burda style

 

Das mit einer Bluse oder Tunika könnte ich mir auch vorstellen und dann eine schmale Hose (die würde ich kaufen, habe schon was m Blick). Farben? Evt. Tunika und Jäckchen aus dem selben Stoff? Ist das optisch günstig?

 

Oder könnte ich auch einen Leinen-Anzug nähen, der Stoff liegt schon hier, weite Hose, kurzes Jäckchen, sollte Schößchen kriegen, aber das ist kein Muss - nur ist Leinen festlich genug? Da drunter eine Seidenbluse? Farbe ist natur bis braun.

 

Ich hätte auch Stoff in Leinen Optik in Lila, dunkel für die Hose, hell für das Oberteil, fällt sehr schön. Aber edel und fein???

 

Bin grad voll verwirrt (und genervt, weil ich ein komplettes Outfit kaufen wollte gestern und nicht ein Teil anprobiert habe, weil ich schon am Jäckchen gescheitert bin!)

 

Danke für Eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter "festlich" kann man sich alles vorstellen...

 

Ich kenne Leute, bei denen bedeutet das so was wie "saubere Jeans ohne Löcher und ein Hemd statt eines T-Shirts", für andere muß es irgendwo Glitzern oder Pailetten haben, auch wenn die auf ein T-Shirt aufgebracht sind wieder andere erwarten da mindestens Cocktailkleid aufwärts... :confused:

 

Wenn keine ausgesprochene Cocktail- oder Abendmode gemeint ist, würde ich Leinen nicht grundsätzlich ausschließen. Aber die Farben braun, beige oder natur.

 

"Festliche Farben" für eine Hochzeit die bis zum Abend geht wären bei mir eher intensive Farben aus den Bereichen rot, grün und blau (in allen zwischenschattierungen), Vormittags mit früher Nachmittag auch helle Farben, inklusive gelb, rosa, hellgrün, flieder.... und auch hier Rot- und Blautöne. Nur eher hell bis mittel oder gar pastellig.

 

Die Burdajacke, die du verlinkt hast würde ich jetzt passender zu einem Kleid finden. Weniger zur Hose. Und wenn zur Hose, dann mit einem glatten, sehr schlichten Oberteil. Also keine Bluse oder Tunika.

 

Ansonsten... ich hatte mal eine Marlenehose aus einem weichen Leinen mit einer schräg geschnittenen Zweilagigen Tunika aus Chiffon. Das war ein Khaliah Ali Schnitt von Simplicity, ist schon länger aus dem Programm genommen, war aber glaube ich in der "Meine Nähmode" dann auch mal drin. (Irgendwo in meinem Blog sollte es ein etwas verschwommenes Bild von der Tunika geben...)

 

Für eine Hochzeit hätte ich vielleicht hellere Farben für die Tunika genommen, aber für eine "festlich, aber nicht Abendmode" hätte ich mir das vorstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter "festlich" kann man sich alles vorstellen...

 

Genau das ist auch mein Problem.

 

Ich denk mal eher keine Abendmode, da alle Geschwister der der Braut alle kleine Kinder haben zwischen 1 und 6 Jahren. Für mich heißt festlich Jeans nur für Kinder, bitte mit Hemd oder Bluse statt Shirt und keine Turnschuhe!

 

Ich hätte, als das ganze noch nur ein Plan war, mal unauffällig nach Bildern der Geschwister-Hochzeiten fragen sollen! Dafür ist es jetzt zu spät.

 

Beginn mit der kirchlichen Trauung um 14.00 Uhr. Dauer ?

 

Die Burdajacke, die du verlinkt hast würde ich jetzt passender zu einem Kleid finden. Weniger zur Hose. Und wenn zur Hose, dann mit einem glatten, sehr schlichten Oberteil. Also keine Bluse oder Tunika.

 

Wie sollte das aussehen? So eine Art Etuikleid über eine enge Hose? Ton in Ton?

 

Khaliah Ali Schnitt von Simplicity ..."Meine Nähmode"

 

Ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Das Heft hatte ich mal ... oder hab ich es noch ...

der?

Simplicity 5107 -

 

Hmm - gefällt mir gut. Was für eine Jacke da drüber?

 

Danke schon mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Nowak schon schrieb:

Unter "festlich" kann man sich alles vorstellen...

 

Ich war in den letzten Jahren auf so einigen Hochzeiten eingeladen, da hatte ich an:

  • Dirndl - einmal schwarz mit rosa Schürze und einmal mein Hochzeitsdirndl vom Standesamt
  • 3/4 langer Rock mit passender Blusenjacke in dunkelbraun und passendes Shirt drunter
  • schwarze (Stoff-)Hose und weiße oder lila Bluse
  • schwarzes langes (knapp knöchellang) Kleid mit breitem lila Streifen vorne, breite Spaghetti-Träger und ein Strickbolero für die Kirche drüber
  • Umstandshose und Flattertunika (4 Wochen vor Geburtstermin :p)

 

Also wenn nicht ausdrücklich "Abendrobe" oder ähnliches gewünscht ist, würde ich auch mit Hose und Bluse/ Hosenanzug etc. gehen oder eben mit einem Outfit von den o.g.

 

Kennst Du noch andere, die auf die Hochzeit eingeladen sind? Hör Dich doch mal bei denen um, was die so anziehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beginn mit der kirchlichen Trauung um 14.00 Uhr. Dauer ?

 

Und ihr seid zum Kaffeetrinken eingeladen oder auch zum Abendessen? (Wenn es wirklich "korrekt" zugeht, müßte man sich an sich umziehen... :rolleyes:

 

 

Wie sollte das aussehen? So eine Art Etuikleid über eine enge Hose? Ton in Ton?

 

Keine Ahnung, ich sag ja, ich kann es mir eher zum Kleid als zur Hose vorstellen...

 

 

der?

Simplicity 5107 -

 

Hmm - gefällt mir gut. Was für eine Jacke da drüber?

 

Ja, genau.

 

Ich glaube, ich hatte damals eine relativ kurze Jacke mit Schößchen in Farbe der Hose. Aber einer anderen Stoffstruktur.

 

Aber meistens hatte ich es ohne Jacke an, die Chiffonärmel sind da eigentlich gut, nicht zu warm, aber warm genug, auch für die Kirche.

Oder eine schöne Stola drüber.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal in den Strang von Heikejessi. Die Tipps, die dort kommen, dürften auch Dir weiter helfen.

 

Und, bitte, alles, aber keine kurzen oder kastigen Jacken, und keine Schösschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dirndl - einmal schwarz mit rosa Schürze und einmal mein Hochzeitsdirndl vom Standesamt
  • 3/4 langer Rock mit passender Blusenjacke in dunkelbraun und passendes Shirt drunter
  • schwarze (Stoff-)Hose und weiße oder lila Bluse
  • schwarzes langes (knapp knöchellang) Kleid mit breitem lila Streifen vorne, breite Spaghetti-Träger und ein Strickbolero für die Kirche drüber
  • Umstandshose und Flattertunika (4 Wochen vor Geburtstermin :p)

 

*Lach*... und so wie ich das mal "gelernt" habe, wären die Hälfte deiner Garderoben für Hochzeiten völlig unangemessen gewesen, weil schwarz. (Bei Dirndl kenne ich die "Etikette" nicht.)

Wobei sich da heute wirklich keiner mehr dran hält (außer vielleicht der Queen von England), zumal schwarz seine Bedeutung als "Trauerfarbe" genauso verloren hat.)

 

(Auf der letzten Hochzeit hatte ich dunkelblau an, auf den beiden davor ein hellblaues Etuikleid mit petrolfarbener Seidenjacke. Noch davor vom grauen Wollkostüm über dem roséfarbenen Sommerkleid bis zum weinroten Abendkleid aus Wolle mit Seidenstola,... war wohl auch alles dabei.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum feiern -also wohl mit Abendessen und Tanz im Anschluss, außerdem Spielchen usw.

Da es im Nachbardorf ist, wird Umziehen kein Thema sein, so festlich dann doch nicht, wie gesagt 2 Kleinkinder, 3 Kindergartenkinder, 1 Grundschüler und 4 Teenies sind sicher dabei. Leider kenne ich nur die Schwestern der Braut, aber auch nicht näher.

 

Obwohl, da fällt mir noch jemand ein - guter Tipp, die frag ich mal! Die sind auch nicht verwandt und "nur" Freunde von Braut und Bräutigam, so wie mein Mann (ich kenne nur die Braut, ihn kaum).

 

Chiffon - müsste ich besorgen - ich fahr morgen wohl mal rein in die Stadt.

Eher die schwarze Hose oder doch Pistazie/Kiwi?

 

Ich könnte mal die Stoffe suchen und auf die Schneiderbüste hängen ...

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch schon Mütter im Abendkleid mit Kleinkind gesehen... das ist jetzt kein grundsätzliches Argument...

 

Aber andere Freunde fragen ist sicher eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke bitte, daß glänzende Stoffe bei unserer Größe ungünstig auftragen. Ich würde weich fallende edle Stoffe verarbeiten.

 

Der Crash-Taft glänzte aber nur ganz wenig, das ging, aber dieses Outfit werde ich ganz sicher nicht tragen, zu wenig Frühling. Aber weich fallend klingt schon gut. Muss ich nur finden.

 

Leinen knautscht.

Deshalb zögere ich noch.

 

Wichtig! Du mußt dich wohlfühlen, nicht verkleiden!

Aus diesem Grund sind Kleid und Rock keine Alternative!

Und eine Stola ist auch nichts für mich.

 

Ich hatte gestern schon mal die fast fertige Leinenhose von 2012 an, da passe ich wieder rein, jetzt fhlen mir nur noch Bilder, ab ich die wirklich so lassen kann und dann muss ich einen Bund oder Formbund dran machen, das, was ich da probiert habe, gefällt mir gar nicht. (nur mit einem Band).

 

Chiffon gab es hier nur ganz wenig und in den falschen Farben. Die Verkäuferin meinte aber das sei eh out! Ich solle lieber Spitze nehmen als äußere Schicht, die würde sich auch gut nähen lassen - was meint Ihr? Da war eine grüne, die ginge vielleicht zu der Hose in Kiwi/Pistazie.

 

tbc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, bitte, alles, aber keine kurzen oder kastigen Jacken, und keine Schösschen.

 

wieso?

 

Eine lange Leinen-Jacke kann ich mir nicht vorstellen, das sieht dann aus wie ein Mao-Kittel.

Einen Blazer mit Revers kann ich 1. nicht nähen und 2. nicht tragen, weil das Dekolleté zu frei ist, das vertrag ich nicht, dann bin am nächsten Tag krank.

 

Und zu einer weiten Hose sieht eh das meiste blöd aus bei mir, weilö weite Hose, das ist wirklich weit! Vielleicht sollte ich mich mal aufstylen mit der 2012er Leinenhose und ein Foto einstellen, damit ihr das Elend sehen könnt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rita,

ich glaube, Grün ist gut. Ich habe mal in deine Galerie geschaut, das A-Oberteil in Grün-gemustert finde ich mit am besten. Ein Spitzenoberteil in Grün kann ich mir schon vorstellen.

********

O mei ... ich spreche von der Lekala-Bluse, die dir nicht so 100%ig zusagt (habe ich eben erst gelesen) und obendrein ist sie eher gelb-orange. Ich finde die Form aber zum Anbeißen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so was ist immer ein wenig schwierig, man möchte ja nicht overdressed erscheinen, aber z.B. eine Jeans geht mMn nach überhaupt nicht. Leinen finde ich grenzwertig. Allerding hab ich auch schon ein apricotfarbenes Leinenkostüm mit Seidenbluse zu einer Hochzeit getragen. Ich habe zur Hochzeit meines Sohnes eine gerade geschnittene aber qualitativ wirklich gute schwarze Hose und ein passendes schwarzes Top, drüber einen Blazer mit etwas Struktur und gaaanz wenig hm, pailletten- oder perlenähnlichem Zeugs, ich kann es gar nicht recht beschreiben, jedenfalls festlich und trotzdem sehr dezent aussehend, getragen. Ich trag nicht gerne Glitzerzeugs, aber das ist wirklich so zurückhaltend und doch festlich. Der Blazer in blassem rose, wenn ich das so beschreibe, klingt das gräßlich, aber es sieht real wirklich sehr gut aus. Ich habe diese Kombination nun fast schon zehn Jahre und trage sie zu verschiedenen Anlässen gelegentlich wieder mal gerne. Zeitlos und elegant und macht durch die durchgehende schwarze Farbe (natürlich die Schuhe auch in schwarz) auch schlank. Das Allerwichtigste ist doch, dass man sich wohlfühlt, da kann mir jemand raten was sie/er will, ICH muss mich wohlfühlen, dann bin ich auch gut gelaunt, selbstsicher und kann ein Fest erst richtig genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich war kürzlich in einer ähnlichen Zwickmühle, mit einer ähnlichen Ausgangssituation und habe so lange überlegt, Was ich anziehe. Letztendlich bin ich dann doch bei Kleid und Jäckchen gelandet. Das fällt für Dich ja nun raus, aber ich wollte Was zu meiner Stoffauswahl sagen: Eigentlich hatte ich mir 3,0m ganz tollen Seidenstoff für das Kleid gekauft, hat aber dann doch nicht gereicht, daher habe ich das komplette Outfit aus Pedro Stretchsatin (Firma Swafing) genäht. Der Stoff ist so toll, ein BW-Stretch mit ein ganz bißchen Glanz, sieht schon edel aus und kostet nicht so viel, vielleicht wäre das eine Leinen-Alternative? Wenn Du magst, kann ich Dir gerne mal ne Griffprobe von meinem Rest schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass schwarz mir so gar nicht steht und höchstens als Hosenfarbe in Frage käme, finde ich, dass es zu einer Hochzeit im kalendarischen Frühling nicht passt.

 

Das Leinen habe ich rausgesucht und es ist in sich mehr gemustert als ich das in Erinnerung hatte, das fällt aus. Was ich sonst an Leinen habe, sind Coupon, die reichen mir nicht für Hosen sondern nur für Blusen oder Blusenjacken.

 

Ich vergleiche gerade die 2012er Hose mit dem Schnitt, nach dem ich sie genäht habe, danach werde ich überlegen, evt. habe ich außer schwarzer und grüner Gabardine noch einen anderen Stoff mit schönem Fall für einen ersten Test.

 

Bis Freitag - also heute in eienr Woche - müsste ich wissen, was ich will, weil ich dann evt. was kaufen kann, da hier Markt ist.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso?

 

Eine Frage der Proportionen - Deiner Beschreibung nach bist Du ein X oder ein O Typ. Beide Figurtypen sollten es vermeiden, an Bauch und Hüfte zusätzliches Volumen zu tragen. Ein Schößchen ist für diese Figur-Typen wie ein Signal, das den Blick auf die Zonen legt, die ohnehin schon recht üppig ausgeprägt sind. Die Figur erscheint dadurch dysproportional.

 

Auf Deiner Flickr page habe ich Fotos (von Dir, nehme ich an?) gesehen - entspricht das Deinem derzeitigen Stand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X stimmt, was am Busen hängt, verdeckt den Bauch gnädig, jetzt wieder mehr als noch im Winter. Ich habe ein paar Kg mehr als auf den Bildern in Flickr und der Galerie, aber gleichmäßig verteilt.

 

Die weite Hose ist gesetzt, weil ich beim Shoppen keine enge aus sehr stretchigem Stoff gefunden habe, die waren alle zu kurz.

 

Darüber eine lange Tunika. Keine Kontastfarben sondern Ton in Ton - hoffentlich finde ich da, was ich suche.

 

Wie sollte dann die Jacke sein, die ich haben muss!

 

Ich erinnere mich mit Schrecken an eine Hochzeitsfeier auch im Juni wo außer mir alle Frauen jämmerlich gefroren haben. Ich hatte einen roten Hosenanzug an. Hose, Weste und Jacke, die Weste mit kleinen Armausschnitten um sie solo tragen zu können. Meine Freundin hat mich ausgelacht, als losgezogen bin mit dem gerdae gekauften Anzug noch einen Bluse suchen, war schwierig und ich war so froh später!!!

 

Seit dem plane ich jedes Outfit mit Jacke - und wenn sie daheim bleiben kann gut! Aber am Tag selbst, nix passendes zu haben und dann mit einem Kompromiss los zu müssen - nein.

 

Jetzt muss ich mich an die Hose machen, ich will noch zwei Änderungen einbauen.

 

Danke und LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird eine Tunika, wie die von nowak. Ich hätte sogar den Shcnitt gekauft, wenn ich ihn hier in D gefunden hätte, was nicht der Fall war. Daher habe ich alles druchgeblättert, was sich hier so angesammelt hat im Laufe der Jahre udn bin bei einer Patrones aus 2006 hängen geblieben.

 

Gestern war dann der Markt - irgendwie war ich erfolgreich aber irgendwie auch nicht.

 

Ich habe angefangen die grüne Hose zuzuschneiden, damit einen Stoffrest habe, den ich mitnehmen kann. Tatsächlich habe ich einen dünnen Jersey gefunden, der in der Farbe nicht besser passen könnte - für das Darunter.

 

Aber für das Darüber gab es nix.

 

Da wo ich den Jersey gekauft habe, ist ein Crepe in meine Tasche gehüpft, das war aber ein Rest und ist wohl zu kurz. Für einen ersten Versuch wird es reichen. Was ich nicht bedacht habe, auch dafür brauche ich ja ein Darunter! Mal sehen, ob meine nicht unerheblichen Vorräte das hergeben - Jersey habe ich aber kaum, deshalb könnte es sein, dass ich noch mal los muss, was zu kaufen ... Das ginge am 11. oder 12.05. da ist ein Markttag, wo "mein" Stoffstand auch steht (ich hatte gestern danach gefragt, was ein Glück!).

 

Im Stoffladen war ich auch, die hellgrüne Spitze, die ich im Vorbeigehen - ohne den Hosenstoff dabei zu haben - als einzig mögliche ausgesucht hatte, wäre wirklich perfekt. Die Zusammensetzung vom Material klang gut. Es war auch nicht mehr viel auf dem Ballen, evt. könnte man über einen Restpreis verhandeln, dachte ich mir. Tja, was soll ich sagen, das was auf dem Ballen war, waren 2 kleine Stücke, selbst das größere definitiv zu klein für meinen Plan. Zum Glück war eine Verkäuferin im im Laden, die mich kennt, vom Fach ist und echt Ahnung hat. Ihr Vorschlag, ich soll heute mal mit den Schnittteilen vorbeikommen.

 

Einen Schnitt rauszumachen, wenn man 24 Std. Zeit hat, klingt machbar. Ich hatte aber einen Arzttermin vergessen, für den ich als Chauffeur eingeteilt war. Alles in Allem war es dann 19.00 Uhr bis ich im "Atelier" war. Dort Blockierte der Hosenstoff den Tisch, schön glatt mit aufgestecktem Schnitt. Also habe ich zuerst das Teil zugeschnitten und abgeräumt.

 

Da mir Standard-Schnittmuster nie passen wollte ich den letztes Jahr genähten Schnitt einer Tunika als Grundlage für die Weite nehmen, die Länge an einen Schnittmuster von Patrones abschauen und den schrägen Saum von einem Kleid aus der gleichen Patrones. Obenrum kam dann noch ein Blusenschnitt dazu für die Form von Schultern und Abnähern - das klingt chaotisch und das war es auch - um 1.30 heute Nacht waren Vorder- und Rückenteil als komplette Folienschnitt fertig ...

 

Wir haben dann heute früh gemeinsam ausprobiert und es sollte gehen - Hauptteile und Zipfel aus dem größeren Stück und Ärmel aus dem kleineren - ohne zuviel Verschnitt, aber einigem an Rest. Auch die Verkäuferin war überrascht und ich erst.

 

Wir haben dann über einen "Restepreis" verhandelt - geschätzte hatte ich, dass ich 2,70 brauche - die habe ich jetzt bezahlt - habe aber mehr. Da das ein recht teures Stöffchen war/ist, muss das unbedingt was werden. Nach der Hose werde ich also auf jeden Fall das Test-Modell nähen.

 

Wünscht mir Glück.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch - das 2.Hosenteil ist zugeschnitten, jetzt muss ich gefühlte Tausend Markierungen machen.

 

Da bei mir Hosen mit einer rückwärtigen Passe besser sitzen als jede Art von Abnäher, hat auch diese eine Passe. Jetzt bin ich es gewöhnt, Passennähte abzusteppen - soll ich - oder soll ich nicht? Sieht eh keiner außer mir.

 

Im gleichen Abstand wie immer oder sieht es "edler" aus, wenn ich anders absteppe, vielleicht sogar 2mal ?????

 

Welchen Vorteil hat es die NZG der Seitennähte und der inneren Beinnähte getrennt zu versäubern? Das habe ich (glaube ich) bei gefühlten 200 Hosen noch nie gemacht.

 

Viele Hosen waren alledings im Jeans-Stil und wurden sowieso abgesteppt, aber nicht alle.

 

Leider habe ich morgen kaum oder gar keine Zeit, komme höchstens abends zu irgendwas. Es sei denn morgens um 6.00 Uhr überfällt mich die Schalflosigkeit ...

 

bis dann mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die inneren Beinnähte bevorzuge ich außeinandergebügelt, damit muß ich sie auch getrennt versäubern.

 

Bei den äußeren mache ich das vom Material und der Taschenverarbeitung abhängig.

 

Die Passe würde ich vor allem dann absteppen, wenn der Stoff nicht durch Bügeln dauerhaft an Ort und Stelle bleibt.

"Eleganter" ist eigentlich immer nicht abgesteppt. Macht aber nicht bei jedem Stoff Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak, Du machst Doch schon mal Futter oder Teilfutter in "gute" Hosen - wie, hast Du das aussagekräftige Bilder irgendwo auf deinem blo oder so?

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.