Zum Inhalt springen

Partner

Fine-Tuning Grundschnitt Bluse Silhouette Patterns


vancouver19

Empfohlene Beiträge

:)Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich ja nun schon seit Jahr und Tag nach dem fast :D perfekten Grundschnitt suche, möchte ich Euch um Eure Meinung bitten.

 

Die Bluse - ich weiß, der Stoff ist zur Beurteilung nicht ganz optimal :rolleyes: - ist für mich schon fast perfekt. Die Seitenansicht war noch nie im Leben so toll, keine Schrägzüge.

 

Nacken muss höher, da fehlen zum Knochen noch so 2 cm. Beim Rücken bin ich mir unsicher. Ich habe das Gefühl, dass es beim Arme-nach-vorne-Nehmen etwas "spannt", nicht schlimm, aber doch verbesserungswürdig. Vielleicht habe ich aber auch nur schon zu lange keine Bluse mehr angezogen und nur Shirtstoffe benutzt, so dass das "normal" ist.

 

Ärmel sind absolut weit genug.

 

Was meint Ihr zu dem Werk und wie könnte ich die Sache mit dem Rücken lösen? Wenn ich stehe und mich normal bewege, dann ist es nicht zu eng.

 

P.S. Der Saum an den Ärmeln und unten ist noch nicht genäht. :rolleyes:

 

Tausend Dank und bis....

1905446479_SP-Blusevorne.jpg.d4b454a26529dc0bdf7a0b2cbde8e60b.jpg

1486089685_SP-Blusehinten.jpg.b513bd216c19c0f1f8dd1573ba3fc894.jpg

693299137_SP-BluseSeite.jpg.20b2afd35d69141d7553031e3eae0b5d.jpg

1303466606_rmelspannteinwenig.jpg.bb296fe270c9410c2ae8b904256ae973.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    4

  • gundi2

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

die gleich Erfahrung mit einem abstehenden Kragen habe ich bei einer - ansonsten recht gut sitzenden - Bluse von Simplicity gemacht. Schau mal hier: Halsausschnitt zu breit? - Hobbyschneiderin + Forum

Du hast doch einen Schnitt konstruiert. Vergleich mal den Halsausschnitt dort mit dem dieser Bluse; dann hast du einen Anhaltspunkt. Ich habe da nach meinem Austausch mit Heidi rigoros "aufgefüllt" - die Amis scheinen etwas andere Vorstellungen zu haben, wie ein Kragen sitzen sollte......

 

Der Rücken kommt mir in der Tat recht schmal vor. Auch hier würde ich mit deinen Messwerten bzw. dem Schnitt vergleichen. Zumindest die Rückenbreite mit etwas Zugabe sollte schon vorhanden sein, sonst reißt dir der Ärmel aus.

 

Ich mache das jetzt so, dass ich meinen selbst konstruierten OT-Schnitt auf Schnitte drauflege, um zu sehen, ob das passen kann.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gundi :),

 

danke für Deine Antwort, ich dachte schon, es erbarmt sich keiner....:rolleyes:

 

Die Rückenbreite messe ich doch von "Schlitz zu Schlitz" am hinteren Armausschnitt ganz oben, ja? Dazu rechne ich dann vielleicht so 2 - 3 cm?

 

Wenn ich das an diesem Schnitt messe, dann fehlen mir in der Tat im Vergleich zu Heidis Grundschnitt ca. 3 cm Rückenbreite. Das ist doch schon etwas. In Heidis Schnitt ist auch ein Schulterabnäher eingebaut. Das sollte ich vielleicht auch machen.

 

Vielleicht auch eine kleine Rundrückenänderung, dann kommt auch schon etwas Nackenhöhe dazu. Den Rest so auffüllen.

 

Was meinst Du sonst zu der Passform? Schultern 1 cm schmäler, vordere Oberbrustweite etwas weniger?

 

Wenn ich den Rücken erweitere, muss ich doch nichts am Ärmel machen, oder?

 

Wenn ich an der vorderen Schulter und der Oberbrustweite etwas wegnehme, kann ich das dann einfach an den Ärmelschnitt "ansetzen"? Der Ärmel fällt in meinen Augen recht schön.

 

Was mir halt besonders gut an diesem Blusengrundschnitt gefällt, ist die faltenfreie, zugfreie Seitenansicht. Das Schnittmuster hat Körbchen von A bis D und ich habe nur noch 1,5 cm Abnäherbreite dazugeben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Seitenansicht anschaue - dann läuft die Seitennaht unten ziemlich nach hinten weg - die sollte ja eigentlich gerade runterlaufen.

 

Und prinzipiell - das Teil ist so ganz und gar nicht tailliert - selbst wenn du in real keine Taille haben solltest - so ein bißchen taillieren würde ich trotzdem - macht schlanker :D Und über die Länge würde ich auch nochmal nachdenken - die finde ich zusammen mit der Hose, die Du anhast, nicht so richtig optimal.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hallo :),

 

ich habe doch hinten Taillenabnäher drin, die kann ich noch etwas verbreitern. Vorne möchte ich keine Taillenabnäher, dann fällt mein Bauch ja noch mehr auf:rolleyes: .

 

Was den Verlauf der Seitennaht anbelangt, so ist mir das gar nicht aufgefallen. Mal schauen, was ich da machen kann.

 

Die Länge ist auch noch nicht endgültig festgelegt, wie ich schon geschrieben habe. Die Hose ist eine Schlabber-Haushose und soll nicht unbedingt dazu getragen werden. ;)

 

Wie sollte die ideale Länge Deiner Ansicht nach sein? Sonst noch Auffälligkeiten, wie Schulterbreite, upper chest width und so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir halt besonders gut an diesem Blusengrundschnitt gefällt, ist die faltenfreie, zugfreie Seitenansicht. Das Schnittmuster hat Körbchen von A bis D und ich habe nur noch 1,5 cm Abnäherbreite dazugeben müssen.

 

Hallo,

 

ich würde die Dinge von dem Müllerschnitt, mit denen du glücklich bist, einfach in diesen Schnitt einbauen: Halsausschnitt, Abnäher an Schultern, Brust- und Rückenbreite oder was auch immer.

 

Leider habe ich bisher keine große Erfahrung mit Oberteilen, allerdings die Simlicity-Schnitte mit unterschiedlichen Cupgrößen für mich entdeckt; aber ich kann dir nicht genauer sagen, was du wie am Oberteil der Bluse ändern könntest, außer den Sachen, die dir auch schon aufgefallen sind;). "Versuch macht kluch...." - Trau dich einfach!

 

Mir hat das Buch "Fast fit" von Sandra Betzina sehr geholfen, meinen Körper und die notwendigen Schnittänderungen zu verstehen. Kennst du das? Sie arbeitet anders als Palmer / Pletsch, die Schnitte werden ausgemessen und mit den Körpermaßen verglichen. Das geht auch ohne eine 2. Person, die Hand anlegt.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gundi, da hast Du recht. Ich bin beim Schneidern nicht besonders mutig. Weiß auch nicht warum :confused:.

 

"Fast Fit" habe ich auch und einige Änderungsvorschläge sind wirklich interessant und einfach zu machen.

 

Ich muss versuchen, ein wenig zu "puzzlen".

 

Also, ich trau' mich mal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...