Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! Mein erstes Kleid?!


AfterWorldPoetry

Empfohlene Beiträge

Guten Abend werte Damen und Herren!

 

Ich falle jetzt einfach mal mit der Tür ins Haus:

Ich überlege schon ziemlich lange einen Nähkurs zu besuchen, da ich neben der Schule jedoch nur den Dienstag und Sonntag Freizeit habe und die für das allgemeine Lernen genutzt werden muss, habe ich leider keine Zeit.

 

Abgesehen von zwei Jahren in der Schule, die neunte und zehnte Klasse, habe ich jedoch auch keine Erfahrung in diesem Bereich... zumindest bis auf Kleinigkeiten wie Armstulpen mit Schnürung, ein ganz einfaches Mieder... kleine Verzierungen alltäglicher utensielen oder das verschönern von Dratts und anderen Haarprachten mittels Stoff und Schnürungen :D

 

 

Ich möchte nun jedoch gerne damit anfangen... eine Freundin und ich sind sehr experementierfreudig und würden uns sehr, sehr gerne selbst Kleider anfertigen!

Vorlagen wären dabei die wundervollen "Elbenkleider" aus den Filmen der "Der Herr der Ringe"-Reihe.

 

Das ist nun sicher keine leichte Arbeit, aber wir sind bereit Mühen auf uns zu nehmen und des öfteren neu anzufangen... Stoffe (Samt, Leinen etc.) und Nähmaschine sind bereits vorhanden.

Schnittmuster können wir uns natürlich auch auf irgendeinem Wege besorgen.

 

Ich bin mir natürlich im klaren darüber, dass es eine recht aufwendige Arbeit werden wird :) Allerdings bin ich im künstlerischen Bereich halbwegs begabt- kleine Fummelein und große Projekte könenn sich meiner Geduld sicher sein, weiterhin kann ich auch behaupten Fingerfertigkeit und Fingerspitzengefühl zu besitzen.

 

 

Ich hoffe nun, dass ihr mir auf irgendeinem Wege helfen könnt, mit Tipps und ähnlichem....

Wie gehe ich am Besten vor?

Was muss ich besonders beachten?

Bestimmtes Material?

Kleine Tricks und Kniffe die erwähnenswert wären?

 

Oder gar eine Art Anleitung?

 

 

Ich würde mich wirklich wahnsinig freuen, wenn mir irgendjemand helfen könnte! Ich stelle es mir wahrlich phantastisch vor mein eigenes Kleid zu tragen oder es für meine Freundin oder Freunde im allgemeinen anzufertigen...zuzuschauen wie die Stoffbahnen Formen annehmen... ich werde schon ganz kribbelig! :D

 

 

Schon ein mal vielen Dank im voraus!!!

Liebe Grüße

AfterWorldPoetry

 

P.S.: Ich hoffe ich habe hier richtig gepostet...

Ich bitte um Verzeihung sollte dies nicht der Fall sein- es war mit nichten meine Absicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AfterWorldPoetry

    3

  • heluwo

    1

  • mosine

    1

  • claudi63

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

*lacht* Vielen, vielen Dank!

In "beiderlei" Hinsicht! :)

 

Hast Du vielleicht auch eine Stütze für mich was Spitze, Schnürungen, besondere Stichmuster, Stickereien und ähnlichen "Zierrat" betrifft?

Ganz besonders Schnürungen im Rücken oder an den Seiten, unterschiedliche Stofflagen im Rock (Überlappungen) oder Ausschmückungen der Ärmel und des Ausschnittes sowie Einarbeitungen von Mieder und ähnlichem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

 

Ein "Elbenkleid" möchte ich mir diesen Winter auch gerne nähen, damit es zum Sommer fertig ist - schließlich bin ich auch noch Anfängerin. ;)

 

Tolle Schnittmuster für Elbenkleider findest Du im Internet, wenn Du nach dem (amerikanischen) Schnittmusterhersteller Simplicity suchst. Es gibt inzwischen einige deutsche Händler, die diese Schnittmuster verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lacht* Vielen, vielen Dank!

In "beiderlei" Hinsicht! :)

 

Hast Du vielleicht auch eine Stütze für mich was Spitze, Schnürungen, besondere Stichmuster, Stickereien und ähnlichen "Zierrat" betrifft?

Ganz besonders Schnürungen im Rücken oder an den Seiten, unterschiedliche Stofflagen im Rock (Überlappungen) oder Ausschmückungen der Ärmel und des Ausschnittes sowie Einarbeitungen von Mieder und ähnlichem?

Hallo!

Hast du dir mal die Beispielfotos in Mosines Link angesehen?

Da sind sehr viele Anregungen, wie man aus einem Schnitt ganz viele Varianten nähen kann.

Oder habe ich da was falsch verstanden?!?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, natürlich nicht!

Das war durchaus... eines der Ziele meiner Aussage.

 

Das eigtnlich Problem scheint glaube ich zu sein, dass ich sehr unschlüssig bin, da ich nur so vor Ideen und einer Ablage voller Entwürfe strotze...

 

So, ich versuche einfach mal meinen Favoriten zu umschreiben ;)

 

Za aller erst einmal eine kleine Vorstellungshilfe:

http://home.arcor.de/dunkel-fee/Naehfee/kleider/sterbekleid/Arwenbloodred01.jpg

und noch einmal in "Nahaufnahme":

http://img-nex.theonering.net/images/ttt_posters/ttt_poster_arwen.jpg

 

So... was alles geändert werden soll (Verzeiht bitte meine Unwissenheit im Bereich der Fachschaft... mit Bezeichnungen kenne ich mich wirklich überhaupt nich aus! ^///^):

der Ausschnitt gefällt mir auf keinen Fall... er sollte rechteckig werden... evtl werde ich diese ecken auch ein klein wenig abrunden...

Die Schulterpartie sowie die Ärmel gefallen mir sehr gut.

Der...Rock darf auch bleiben wie er ist- bleibt ja noch die Taillie!

So, dafür gibt es noch einmal etwas für die Vorstellung:

Die Nr 6. bitte:

Gewänder

 

Die Schnürung in der Mitte gefällt mir wieder einmal ausserodrdentlich gut. Sie sollte jedoch nur zur 'Zierde' sein!

 

Wenn ihr euch nun den unteren Teil der Schnürung anseht, dort wo die Bänder zusammengeknotet sind und schließlich herunterhängen (was sie bei mir später nicht wären, dort würden sie fest befestigt sein!), sehr ihr ein gleichschenkliges Dreieck!

 

Stellt euch nun vor die seiten des Dreieckes würden weiter über die Hüfte verlaufen und an den Seiten, als dann , wenn es richtung Po geht, wieder runter und zusammenverlaufen. Sie würden sich in etwas Mitte des Pos treffen!

Ab hier kommt nun der für mich schwierigste Teil:

Auf der Rückseite soll nun eine richtige Schnürung angebracht werden. Diese ist teil einer Unterbrustcorsage die ich in das Kleid einarbeiten möchte!

Da gibt es ja diese schönen 'Stäbchen', nicht wahr?

 

Ich hoffe ihr konntet mir Folgen und verbindet die "Teile" nun alle miteinander.

Die 'Seitenteile' der Corsage werden ausnahmslos bestickt sein! Sie sollen aussehen wie ein...Laubhaufen :D

Ein gesticktes Blattmuster findet sich auch an den Säumen... Ausschnitt, Borten der Corsage etc. AAllerdings wird dieses Blattmuster nicht nur aus den eben genannten Blättern bestehen, sodern sich ähnlich wie Efeu eher wie eine Schnörkelige Linie daran entlangranken!

Ranken werden auch an den Ärmeln sein, jedoch werden sie sich vom unteren Saum, wie eben gennant, ein Stückchen weit und auch nur vereinzelt die Ärmel emporranken! Schließlich sind die Ärmel schon einmal so lang!

Ähnlich wird es auch am...Rock sein!

Die Muster werden jedoch, bis auf die Corsage, nicht eng beienander liegen... sie werden eher den Eindruck von Rarität auf dem Kleidungstück wecken!

Also keien Angst, dass ich es übertreiben könnte :D

 

Ich denke auch darüber nach das Blattmuster mit Ornamenten zu mischen... die Ranken könnten einfach "natürliche" Ornamente bilden xD

 

 

ich habe noch keien Vorstellungen für die Farbe... vll Moosgrün oder ein schönes dunkles Bordeaux bis dunkles rot mit einigen schweren sonnengelben Aktzenten für die Stickereien...

 

Wie man sieht sollte es dann ziemlich herstlich und vorallem Figurbetont sein!Ersteres liegt daran, dass meien Haare über den Sommer ständig ausbleichen und das mittel- bis dunkelbraun dann die Farbe eines rötlichen herbstbaumes annimmt... ich meine, wenn ich schon immer damit aufgezogen werde ein in Flammen stehender Baum zu sein sobald ich mit der Sonne in Kontakt komme, dann kann ich es doch auch für mich verwenden :D

 

Der andere Punkt ist einfach, dass ich eine gute Hüfte und eine verhältnismäßig "große Brust" habe, dafür jedoch eine halbwegs schmale Taillie und einen relativ schmalen Brustkorb :)

 

 

 

Ich hoffe, dass ihr mir helfen werdet... Ratschläge zu allem was geht sind gerne gesehen und auch dringend benötigt!!!

Sei es zur Stoffwahl, der besten Nähtechnik, dem einnähen der Corsage, dem Einsticken, des Nähens einer ganz banalen Naht- was auch immer!

 

Ich möchte mir diesen... traum wirklich sehr, sehr gerne erfüllen! ich bi n schon fleißig dabei meine Stick-technik auszufeilen... obwohl mir dieser Bereich irgendwie richtig schwer fällt!

 

Ich wäre wirklich unednlich Dankbar für Hilfe!!!!

 

und bedanke mich auch recht herzlich für die Unterstützung die mir bereits zugekommen ist:

Vielen, vielen Dank- ihr habt mir bereits sehr geholfen!!!!

 

Liebe Grüße

Eure

AfterWorldPoetry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.