Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Andere Diskussionen rund um unser Hobby (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Wie "archiviert" ihr eure Ideen...? (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=125104)

wunnerbar 17.09.2010 22:53

Wie "archiviert" ihr eure Ideen...?

Hallo hallo,

Ich liebe und sammle Ideen, aber ich leide mittlerweile darunter, daß all die vielen vielen Ideen, die mir hier, oder auch ansonsten im Web begegnen, immer nur in den Favoriten meines PC`s landen.
Ich frage mich, wie ich all die schönen Anregungen,(für die ich 200 Jahre alt werden müßte, um sie alle auszuprobieren), bildhaft "archivieren" könnte...
Ich habe eine zeitlang aus Zeitschriften auffällig schöne Ideen (also die Bilder davon) ausgeschnitten und alle in ein Buch geklebt (dicht an dicht).
Wenn ich mal Lust habe, schmökere ich darin und such mir einfach was zum nachmachen aus.
Wie macht ihr das? Wo lagert ihr eure Ideensammlungen?

Fänd es schön, von euch zu hören.
lg wunnerbar

Capricorna 17.09.2010 23:48

AW: Wie "archiviert" ihr eure Ideen...?

Tja,

eine Lösung dafür hab ich nicht; ich hab vier verschiedene Speicher...
1. Die Lesezeichen zu Websites
2. Bilder von Websites, die ich so gut finde, dass ich sie gesondert auf der Festplatte in einem Ordner speichere, unterteilt nach Kleidungsart, also ein Ordner mit Inspirationsbilldern für Hosen, Röcke, Oberteile etc. pp.
3. Ausrisse aus Zeitungen (da die einzige Modezeitschrift, die ich lese, wenn man die so nennen kann, die Brigitte ist, hält sich das aber in Grenzen ;)
4. eigene Ideen, wo es kein Bild zu geben kann, halte ich in Textform in einer Datei fest

Ich habe mich eh damit abgefunden, dass ich nie so alt werden kann, wie ich Ideen habe, also versuche ich, das locker zu nehmen. :rolleyes:

Liebe Grüße
Kerstin

Black Lab 18.09.2010 01:49

Schau mal hier Microsoft OneNote oder: Wie bastle ich mir mein eigenes Nähbuch - Hobbyschneiderin + Forum, meine Lösung heißt OneNote und ich weiß inzwischen gar nicht mehr, wie ich vorher ohne leben konnte... ;)

zuckerpuppe 18.09.2010 07:28

ich hab u.a. ein Hängeregister. Die Schildchen an den Hängetaschen sind beschriftet:
- Kleidung
- Praktisches/Deko (da fällt 'Haus und Hof' drunter = Tisch- und Bettwäsche, - Möbelüberzüge, Organizer/ Utensilos, Topflappen etc.)
- Accessoires (= Gürtel, Hüte, Handschuhe, textiler Schmuck etc.)
- Farben (= auch Farbkombinationen)
- Styling

der Vorteil: ungelocht, unsortiert, schnell abgelegt.

Wenn sich aus diesen Inspirationen eine Idee zu einem Projekt entwickelt, wandert der Zettel/ die ausgerissene Magazinseite an's Pinboard, falls es gleich oder innerhalb kurzer Zeit angegangen wird. Oder es wandert (dann gelocht) in einen Ordner mit gleichem Register, wenn die Umsetzung etwas später, aber innerhalb absehrbarer Zeit (durchaus ein paar Monate) gemacht wird.

Gruß
Kerstin

Black Lab 18.09.2010 16:26

Mit einer Hängeregistratur arbeite ich auch gern, wenn Papier vorhanden ist. Ich finde aber so viele Ideen bzw. Tips im Netz (die ich nicht erst ausdrucken möchte), daß mir gerade dafür die Lösung über OneNote recht kam :).

So sieht mein "Nähbuch" aktuell aus:

http://img401.imageshack.us/img401/8...hotonenote.png

Uploaded with ImageShack.us

Sorry für die Größe, aber man soll ja was erkennen können :o.
Ich hatte nach "Herzhund" gesucht und rechts sieht man die Trefferliste, wo das Wort überall vorkommt (die Suche greift übrigens über alle Notizbücher, bei mir aktuell Persönliches Notizbuch, Nähen, Foren, links am Rand zu sehen).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.