Zum Inhalt springen

Partner

Begriffe der Verarbeitung


Moje

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich brauche hilfe!

Ich wohne in der Schweiz und studiere zurzeit die Textilfachschule, Fachrichtung Schnitttechnik. Alles geht bestens, nur... Meine Muttersprache ist nicht Deutsch und ich habe meine Damenschneiderlehre in der Tschechei absolwiert.

Mit Deutsch habe ich keine Problemen, nur die Fachbegriffe...

Wenn ich die Modellbeschreibung erfassen muss, oder den Arbeitsplan, wo ich jeden Schritt detailiert beschreiben muss, stehe ich von einer grossen Leere.... ich kenne die Begriffe nicht! (wie zbs. verstürzen, anstürzen, fixieren..usw..) Es gibt kein Wörterbuch dafür und meine Lehrerinen raten: Na ja, schreib es dir einfach auf, jedesmall wenn du es hörst. Dass mach ich schon, aber so viel wird auch nicht gesagt.

Meine Frage ist: kennt vielleich jemand ein Lexikon oder Schulbuch (in Deutsch natürlich), wo alle diese Begrife beschrieben sind am besten auch mit Bilder? Ich suche vergeblich... Ich kann nicht glauben, dass man diese Begriffe nur "Mündlich" in der Praxis gewinnen kann......( Ich arbeite leider nicht beim Schneider, bin selbständig..)

Für jeder Rat bin ich dankbar..

 

Gruss Petra (moje)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Moje

    2

  • Darcy

    1

  • anea

    1

  • Cellardoor

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Petra,

 

vielleicht kann dir ja dieses Wörterbuch etwas weiterhelfen. Ich habe es und finde es eigentlich gut, obwohl die Stichworte halt "nur" übersetzt sind. Ich habe dann noch dieses Buch gesehen, aber das kenne ich nicht. Klingt von der Beschreibung her aber nicht uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sachen werden meist in den ganz normalen Nähbüchern für den Hobbybereich erklärt. Meist mit Bildern, weil sie sich an Anfänger richten. Vielleicht findest du so ein Buch auch bei euch in der Gemeindebibliothek oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir in meiner Schnittdirektricenausbildung das Textil-und Modelexikon von Alfons Hofer gekauft. (Erschienen bei Deutscher Fachverlag) Kannst Du vielleicht auch bei http://www.modeinfo.com bestellen. Da gibt es ausserdem auch Fachzeitschriften u.s.w. Ich weis nicht mehr wie teuer das Mode-und Textillexikon war, aber es ist sehr gut beschrieben. Ich brauchte es vor allem um Stoffe zu bestimmen und beschreiben zu können. Aber es steht auch beschrieben was verstürzen ist und sogar wie Chemiefasern hergestellt werden. Wäre also vielleicht für Dein ganzes Studium gut. Haben sich aus meiner damaligen Klasse auch viele gekauft die das gleiche Problem mit der Sprache hatten wie Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

vielleicht kann dir ja dieses Wörterbuch etwas weiterhelfen. Ich habe es und finde es eigentlich gut, obwohl die Stichworte halt "nur" übersetzt sind. Ich habe dann noch dieses Buch gesehen, aber das kenne ich nicht. Klingt von der Beschreibung her aber nicht uninteressant.

Das "Kleines Wörterbuch des Kostüms und der Mode" ist mehr was für Kostümgeschichtler. Es sind Fachbegriffe wie Kummerbund, Redingote und Stresemann erklärt. Zusätzlich noch Stoffnamen und ein paar Fachbegriffe wie Streichgarn. Aber richtig verarbeitungstechnische Begriffe gibt es da nicht.

Ich würde da eher das Mode-und Textillexikon von Alfons Hofer empfehlen ( was leider relativ teuer ist).

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...