Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ausmalstoff - ein Praxistest


Gundel Gaukeley

Empfohlene Beiträge

Rohmaterial© Gundel Gaukeley, Klick für Großansicht
Die Freude, als ich den Dschungel-Ausmalstoff auspacken und meinen beiden Mädchen präsentieren durfte, war groß. Es war von vornherein klar, dass der Stoff ganz „klassisch“ zum Einsatz kommen sollte: Bemalt durch die Kinder. Über einen erstaunlich langen Zeitraum wurde das nachmittägliche Stoffmalen zu einer von beiden geliebten, hoch konzentriert ausgeführten Tätigkeit, die erst mit dem beginnenden Advent etwas abebbte. Zu dem Zeitpunkt war aber auch schon so viel Stoff ausgemalt, dass es an die weitere Verarbeitung gehen konnte.
Stabilisierung© Gundel Gaukeley, Klick für Großansicht
Das ausgewählte Projekt war eine verschließbare Quiet-Book-Hülle für die bereits seit langem geplanten Quiet-Book-Seiten in Über-DinA4-Größe mit Reißverschluss. Dafür sollte der Stoff möglichst strapazierbar sein, weswegen ich auf die Idee kam, es mal mit OdiCoat zu probieren. Tatsächlich habe ich den Versuch, Stoff in der Größe mit einem Pinsel einzupinseln, und das sauch noch in drei Schichten, schnell aufgegeben. Stattdessen habe ich ein Stück Pappe zu einem Spachtel umfunktioniert und die glibberige Masse damit großzügig und -flächig auf den bemalten, gebügelten Stoff aufgetragen. Das hat sehr gut funktioniert und wurde auch deutlich gleichmäßiger als mit dem Pinsel(chen). Da ich den Eindruck hatte, dass es dadurch auch gleichzeitig etwas dicker aufgetragen wurde als mit dem Pinsel, habe ich lediglich zwei Schichten aufgetragen mit einer Trocknungsphase von gut einem Tag dazwischen.
fertiges Buch© Gundel Gaukeley, Klick für Großansicht
Die Buchhülle ist bestimmt nicht nach der Schneiderweisheit letztem Schluss zusammengenäht und enthält einige nähtaktische Fehler, aber die Kinder sind begeistert. Natürlich habe ich es trotz aller Bemühungen und ständigen Kontrollen geschafft, den Stoff jeweils so zu verarbeiten, dass er genau genommen für den Nutzer des Buches auf dem Kopf steht. Es stört glücklicherweise die beiden Nutzerinnen nicht. Sie sind stolz auf ihr Werk und freuen sich über das – bisher noch etwas dünn bestückte – Buch.

gundel4.jpg© Gundel Gaukeley, Klick für Großansicht
Auch die OdiCoat-Beschichtung hat sich als eine gute Idee erwiesen. Ob der Stoff damit wirklich wasserdicht ist, habe ich nicht ausgetestet. Aber auf jeden Fall ist er unempfindlicher als ohne Behandlung und steckt Spritzer oder auch mal nicht ganz sauber Kinderfinger locker weg.

Aus den verbliebenen Reste bekommt vermutlich mein kleines Reise-Notebook eine neue Hülle. Mal sehen, vielleicht versuche ich mich dafür dann auch noch selber ein bisschen als malende Künstlerin. ;)

Fazit: Ein schöner Stoff, der wunderbar als Beschäftigung für malbegeisterte Kinder eingesetzt werden kann und dann den Stolz noch perpetuiert, indem etwas daraus genäht wird, an dem man sich auch noch weiter erfreuen kann. Mit einer OdiCoat-Beschichtung wird die Stofffarbe noch einmal etwas geschützt und der ganze Stoff unempfindlicher. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    2

  • Lehrling

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

super sauber ausgemalt!!! wie alt sind die beiden?

 

und schön genäht hast du das auch. Das ist und wird ein tolles Buch!!!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Zweieinhalb und knapp sechs waren sie da. Und natürlich hat Mama schon ein bisschen mit aufgepasst (und gemalt. ;)). Aber sie hatten auch tatsächlich viel Spaß dran und waren konzentriert dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.