Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Andere Diskussionen rund um unser Hobby (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Stoffmalfarbe auf dunklen Stoffen - Erfahrungen gesucht! (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=21368)

Little-Lucy 12.09.2005 09:08

Stoffmalfarbe auf dunklen Stoffen - Erfahrungen gesucht!

Huhu Ihr Lieben!

Ich hab schon die Suche bemüht, aber so recht fündig bin ich nicht geworden...

Ich würde gern dunkle Textilien (Shirts, Hosen, Taschen) mit Stoffmalfarbe bemalen/schablonieren. Dass ich dafür am Besten spezielle Farbe für dunkle Textilien nehme, ist soweit klar. Mich würde interessieren, wie der Frabauftrag wirkt? Wird es wirklich deckend, fühlt sich das bemalte steif an?
Und wie verhält es sich beim Waschen? Hält die Farbe oder ist sie relativ schnell rausgewaschen/abgeblättert?

Und kann man auf das Bemalte noch Strasssteine aufkleben? Oder sollte man die Stellen besser aussparen und die Steine direkt auf den Stoff kleben?

Fragen über Fragen... ich hoffe, Ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich. :rolleyes:

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

Gisela Becker 12.09.2005 11:16

AW: Stoffmalfarbe auf dunklen Stoffen - Erfahrungen gesucht!

Hallo Claudia,
ich habe Stoffmalstifte von Rayer benutzt. Die werden nicht hart und sind
bis 60° Wäsche geeignet. Bei dunklen Sachen solltest Du mit einer hellen
Farbe vor malen.
Gruß Gisela

naelieschen 12.09.2005 12:28

Ich benutze die Farben von Javana (Javana Tex sunny für helle und opak für dunkele Stoffe)

Ich habe mit dieser Farbe super Erfahrungen gemacht. Sie hält (sogar auf sowas stark gedehntem wie Slips) und bleibt auch nach dem Waschen und trocknen brilliant und schön. Die Stelle wo man gemalt hat ist natürlich etwas fester, aber steif würde ich nicht behaupten. Ich bin absolut zufrieden. Die Opak Farben dekcne sogar bei schwarzen Stoffen wirklich gut!!

Liebe Grüße

Liese

evelinharren 12.09.2005 13:23

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Javana-Farben für dunkle Farben sind einfach prima! Ob Du direkt auf den bemalten Flächen mit Strass arbeiten kannst, mußt Du ausprobieren: Wenn der Stoff nicht mit der Farbe "zugenagelt" wurde, sollte es klappen. Ist da eine geschlossene Farbschicht, fürchte ich, daß der HotFix-Klebstoff nicht genügend Halt findet, dann empfiehlt sich wirklich, die Steine außen herum zu platzieren. :)

Little-Lucy 13.09.2005 07:26

Guten Morgen Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Tipps! Hört sich alles recht positiv an, so dass ich meinen ersten Versuch wagen werde bzw. erstmal die entsprechenden Farben kaufen. :)

Werd das Ergebnis dann nach Fertigstellung in die Galerie einstellen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.