Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bandito von Farbenmix


thinki75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute das erste Mal Bandito von FM genäht.

Habe die Größe 110/116 genäht. Im Schnitt steht eine RV-Länge von 40cm. Mir kam das schon sehr kurz vor..und habe deshalb einen 45er RV gekauft. Trotzdem hab ich jetzt unten gute 5 cm an denen kein RV ist! Sieht ja eigentlich ganz cool aus, aber stimmen tut es natürlich nicht.

 

Generell kommt mir die Jacke auch eher klein vor.

 

Wem geht es genauso?

 

 

 

LG Kathi

frau zwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • thinki75

    3

  • susella

    2

  • Santalum

    1

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe den Schnitt selbst nicht, aber auf den Bildern ist mir auch schon aufgefallen, das bei Vielen der Reißverschluß nicht bis in das untere Bündchen reicht.

 

Ich würde vermuten das das so gewollt ist. Ist das Reißverschlußende nicht angezeichnet?

 

Lieben Gruß S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

der Reißverschluss ist in der Regel immer etwas kürzer angegeben, als die gesamte Vorderlänge. Vielen fällt so das Einnähen des RV auch leichter.

Bei der Gr. 110/116 wäre, wenn du den RV bis (fast) nach unten möchtest sicher ein 45 cm langer RV idealer. Wobei die Jacke durch die 3 Ansatznähte auch gut und gerne (je nach Genauigkeit beim Nähen/Einhalten der angeschnittenen Nahtzugabe) mal 2 cm kürzer oder länger ausfallen kann.

Zu den Längen von RVs habe ich erst in meinem Blog bei einem Post einen Hinweis geschrieben (falls es interessiert: ela*s kleine Welt: Piratentücher - Reißverschlüsse)

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war das bei einigen Bildern auch schon aufgefallen. Kurz scheint die Jacke ja zu sein, soll wohl so. Aber bei den Designbeispielen gehen die RVs bis auf eine Ausnahme alle bis unten. Ich halte das für einen Fehler und würde FM mal daraufhin anmailen.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir eben mal die Schritt-für-Schritt-Fotoanleitung angesehen. Da ist der RV auch immer etwa kürzer als die Jacke. Scheint also so gewollt zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kommt mir die Jacke auch eher klein vor.

 

Ich verstehe die Beschreibung bei Farbenmix so, daß die Jacke so knapp sein soll und man im Zweifel gleich eine Nummer größer nähen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe ja schon extra einen 5cm längeren RV genommen, und trotzdem fehlen 5 cm! und dann habe ich 110/116 genäht, obwohl meine tochter zur zeit gr. 104 hat!

hm...naja..;-)

 

bilder sind in ca 5 min hier online:frau zwerg

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn weder den Schnitt noch habe , bis auf deine , keine Fotos von der Jacke gesehen . Aber wenn ich mal etwas anmerken darf ..... hast du die Nähte , wo der Reißer aufgenäht ist , nicht verstärkt? Sieht fast nicht danach aus , weils so arg weillig ist , sprich der Stoff sich beim nähen gedehnt hat ? Ich würde mal tippen das das mal eben ein paar Zentimeter gefressen hat .

Die Jacke ist aber schön mit den Stoffen Bändern und Farben.

 

 

nee, ich hab da nix verstärkt

meinst du echt das liegt daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein schickes Jäckchen, aber ehrlich gesagt, den RV würde ich auch noch mal neu ansetzen. Ob das nämlich mit dem Waschen besser wird?

Darf ich dich mal fragen, nach welcher Methode du den Reißverschluss angenähnt hast? Vielleicht die "RV-Methode mit Bandabdeckung"? Das hab ich mal probiert und hab wirklich gegrummelt. Zwischenfassen wäre besser gewesen, ich hab ewig gebraucht, bis alle Enden dort waren wo sie sein sollten. Der Vorteil an dieser Methode wäre, dass du es aber jetzt noch besser korrigieren kannt. Und ich glaube, wie Zamba sagte (und es auch in der Fotoanleitung steht), ein bißchen V(l)ieseline hilft dir, dass sich der Stoff nicht so arg am RV wellt.

Mit lieben Grüßen: Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die so sehe, könnte das schon sein, dass da einige Zentimeter unterwegs verloren gegangen sein könnten. Leg doch mal den Reißverschluss an den Papierschnitt an, oder ein Maßband und miss aus, wie lang das ist.

 

Schöne Farbkombi ansonsten! Und die Gretelies darunter ist auch ausnehmend hübsch!

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe die Bandito-Jacke nun 3x genäht und immer 5cm dazugegeben und den RV dann in der nächst grösseren Länge genommen und zwar so, dass er schön passt. Mir persönlich gefällt das nicht so wenn da 5cm RV fehlen.

 

Ich würde unbedingt vorher die Länge messen und dann je nach dem etwas dazugeben. Ich finde es halt schade wenn die Jacke nur kurz getragen werden kann weil so kurz.

 

LG Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Ich kenn weder den Schnitt noch habe , bis auf deine , keine Fotos von der Jacke gesehen . Aber wenn ich mal etwas anmerken darf ..... hast du die Nähte , wo der Reißer aufgenäht ist , nicht verstärkt? Sieht fast nicht danach aus , weils so arg weillig ist , sprich der Stoff sich beim nähen gedehnt hat ? Ich würde mal tippen das das mal eben ein paar Zentimeter gefressen hat .

Die Jacke ist aber schön mit den Stoffen Bändern und Farben.

 

Ich möchte die Jacke auch bald nähen, wie macht man das denn dann am besten mit dem verstärken der Nähte ??? einfach da wo der RV hin soll vorher vlieseline annähen ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Bandito grundsätzlich toll, habe sie eigentlich schon 3x genäht.

 

Ich habe sie immer stark verlängert und nehme grundsätzlich eine Nummer größer. Die Länge des Reißverschlusses mess ich jedes Mal unter Berücksichtigung der gebrauchten Länge aus.

 

Bevor das Bündchen dran kommt kontrolliere ich den RV nochmals, da kann ich dann Differenzen von +- 2 cm immer noch ganz gut korrigieren.

 

Ich verstärke den Stoff immer, da wo der RV hinkommt. Eben damit es sich nicht welllt.

 

Ein wirklich schöner Schnitt. Zumindest von der Art her. Nähe ich ihn nach den Maßen wie im Schnitt angegeben, dann läuft mein Kind bauchfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namd,

 

Ich schließe mich Stefanie an.

 

Zwar gabs hier bisher nur eine (Winter)Bandito, aber nächstes Mal wird auch hier der Hauptteil stark verlängert. Die Ärmel sind nämlich schön lang, nur eben der Körper nicht, da hing meinem Kind das Bündchen auch fast am Bauchnabel. Im Winter ein NoGo.

 

Die RV-Länge finde ich auch etwas knapp bemessen. Ich denke, nähen und dann schauen, was man braucht, ist sinnvoll.

 

Ansonsten ist der Schnitt sehr schön. Ich habe den RV damals so angenäht, wie die Farbenmixe das vorschlagen und aber zusätzlich noch unten drunter einen Streifen Stoff als Windabweiser und ein Paspelband mit eingenäht. Dazu habe ich Schrägband mit verwendet. Das sabilisiert elastische Stoffe etwas.

 

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.