Zum Inhalt springen

Partner

wie bekomme ich eine ordentliche ecke hin


Nifelhel

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

 

ich habe ein kleines problem, naja für mich ist es ein große, ich kann eihfach keine vernünftige ecke nähen, irgentwie sieht es immer nicht wircklich nach eine ecke aus wenn ich es auf rechts drehe, kann mir jemand bitte helfen? ich nähe immer erst auf links ganz normal mit einem gerade aus stich und dann knicke ich das überstehende um und versäubere es noch mal, ich mache das damit die naht besser hält, ich weiß auch nicht ob es so richtig ist wie ich es mache, wenn ich es irgentwie hin bekomme versuche ich noch ein bild zumachen damit ihr euch das besser vorstellen könnt, da ich nicht so gut erklären kann, schon mal vielen dank für eure mühe mir zu helfen. martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    2

  • Nifelhel

    2

  • deo

    1

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Martina,

 

ich nähe die Stoffe rechts auf rechts gelegt gerade bis zur Ecke, lass die Nadel im Stoff stecken und hebe das Füßchen. Dann drehe ich die ganze Sache um 90 Grad oder was man halt braucht und nähe gerade weiter.

 

Danach schneide ich die Ecke ca. 1-2 mm vor der Naht ab, damit die Spitze (überflüssige Stoff weg ist) und wende das Teil.

 

Meißt stepppt man oder Frau :D die Kante noch schmal ab und die Ecke hält.

 

Wenn Du dem nicht ganz traust, kannst Du die Stiche vor und nach der Ecke unter dem Nähen durch rückwärtsnähen verstärken.

 

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich Erklären.

 

Viele Grüße

 

Intina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

da ich grade an der Maschine saß, habe ich dir einen Micro-WIP gebastelt.

 

1761986355_Micro-WIP640x480.jpg.02a995a2cce2faa0487528f9c1aaac16.jpg

 

Ich hoffe, die Fotos helfen dir ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schön, aber reicht das denn auch ( hät es stand ) wenn ich dich ecke nicht versäubere? das ist ja gerad dias problem was ich habe ich versäubere sie immer noch, werd mich jetzt mal mit den anderen tips außeinander setzten, nochmals besten dank an euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hält! :D

 

Ich versäubere innenliegende Nähte z.Bsp am Kragen nie.

Die Versäuberung würde sich unschön abzeichnen.

 

Und an der Ecke muß der Stoffüberschuß weg, sonst hast Du nur einen Knubbel ;)

 

Es muß nicht jedes Fitzelchen versäubert werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Bedenken hast, dass sie Naht ausfranst, kannst du auch einen engeren Stich wählen. Ich nehme da 1.5 Länge, statt sonst 2.5 oder 3.

 

Viele Grüße von Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fertige Ecken wie sie meine Vorgängerinen beschrieben haben. - Wenn ich die Ecke verstürzt habe, drücke ich die Ecke nicht mit (z. B. einem Bleistift) heraus, sondern ich ziehe sie von rechts mit einer Nadel zurecht. Das sieht deutlich schöner aus.

 

Ich versäubere die Ecken auch nicht.

 

Gruß, Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bea (Seti) hat mir mal gezeigt, wie sie rechtwinklige Ecken wendet. Nämlich ohne schräg abzuschneiden. Da besteht ja doch immer die Gefahr, dass man im Eifer des Gefechts die Ecke zu weit rausdrückt oder durchsticht.

Sie schneidet die Nahtzugaben stufig zurück und faltet sie exakt an der Naht weg. Dann gut festhalten, möglichst dicht an der Spitze, und wenden.

Wenn man das ein paarmal geübt hat, geht das prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide die Nahtzugabe an der Ecke auch immer schräg zurück und weil ich ein kleiner Angsthase bin, mache ich direkt in der Ecke wo die Nahtzugabe besonders knapp zurückgeschnitten wird, einen Tropfen Fray Check. Dann sind die Nerven beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Schrägschneiden der Ecke vor dem Wenden ist mir bei gröberen Stoffen schon passiert, dass ich sie zu nah an der Naht abgeschnitten hatte und nach dem Wenden sich die abgeschnittenen Fädchen zeigten, die Naht sich löste.

Also nicht allzu knapp schnippeln oder in solchem Fall ein Stückchen Vlies drüberbügeln, dann erst abschneiden und wenden.

lG

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz wichtig, kurz vor der Ecke bis nach dem Drehen kurz hinter der Ecke den Stich ganz klein stellen.

1. Vorteil, die Ecke wird von rechts schön spitz. Natürlich vor dem Wenden die Nahtzugabe schräg weg schneiden.

2. Vorteil: bei lose gewebten Stoffen bleibt alles innen, gerade dann wenn man die Ecke mit der Nadel von außen in Form zuppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch noch den Trick, bei Ecken z.B. an Revers die Ecke nicht ganz spitz auszunähen, sondern 2 Diagonalstiche als Ecke zu nähen

hier eine bebilderte Anleitung:

Sewing Corners

 

auch die Folgeseiten anschauen - next

 

und vor dem Nähen etwas Vlieseline drüberbügeln, dann stößt man beim Ausformen nicht so leicht durch z.B. bei Leinen.

Bearbeitet von Cira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sikibo + Cira: :super:

und als Drittes noch eins drauf:

 

also Stufig diagonal an den Ecken schneiden, klar, aber (was man ja nicht sagen soll) links und rechts von der schrägen und stufigen Kante noch ein Dreieckchen einknipsen.

 

Beim Verstürzen sind ja links und rechts der Ecke dann 2 Fältchen innen, die sich nebeneinanderschmiegen, wenn man die Dreicke ebenfalls weggeschnitten hat.

 

Klar? Oder muss ich nochmal ran?

 

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...