Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stellaluna will auch heiraten


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Guckguck ...

 

nachdem ich Susans tollen Thread entdeckt hab, trau ich mich ja kaum, aber ohne Wip werd ich mit meinem Kleid wohl niemals fertig *snüff* Ich brauche also einen Anspron für mein Brautkleid, denn wir heiraten schon am 13.7., und dafür muss eben das Wip bzw. Ihr herhalten :-)

 

Wir heiraten total unspektakulär nur standesamtlich mit den engsten Freunden. Mein Zukünftiger hat ziemlich genaue Vorstellungen wie er gehen wird ... im Männerrock und Biesenhemd ... da kann ich wohl auch nicht zu pompös auftauchen :p Stoff ist ausgesucht und auf dem Stoffmarkt gekauft, unifarbener, gecrashter und bestickter Taft in rostorange und weinrot. Schnitt möchte ich gerne aus drei vorhandenen historisch angehauchten McCalls / Simplicity Schnitten basteln ... und weil ich mich weder traue anzufangen geschweige denn den Stoff zuzuschneiden, brauch ich jetzt etwas Tschacka ...

100_3682.jpg.fabb00c7e3d336cb787b02e8390c7272.jpg

100_3683.jpg.5d129a46d23ad4106082caf634d16f2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 454
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    139

  • Susan

    50

  • spring

    22

  • *melli*

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Laura,

 

bei deinen Nähkünsten, deiner Schnelligkeit und deinem Improvisationsvermögen hab ich da überhaupt keine Bedenken, dass das Kleid nicht absolut traumhaft wird und wahrscheinlich auch locker zum Termin fertig wird. Ich bin gespannt. k010.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffe sind traumschön und die Kleider sehen jedes für sich schon klasse aus. Bin gespannt auf die Mischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, den stoff find ichauch toll!! wenn ich das genau erkennen kann, ist das naemlich auch der, den meine schneiderin auch fuer mich genommen hat .... also den nur roten. den hatte ich in meiner korsage

 

detst1.jpg

 

 

und jetzt ganz viel tschakkaaaa fuer zuschneiden!!! du schaffst das!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Schnitte, tolle Stoffe und beides passt auch prima zusammen. Also nur Mut und los gehts mit dem zuschneiden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui toll, den bestickten Stoff habe ich in flieder. Der ist wunderschön. Und die Kleiderauswahl ist super!

 

Bin schon ganz schön gespannt. Ich liebe Brautkleider-WIP's!!! :D

 

Also:

TSCHAKKAAAAAA!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hol mir denn schon mal ein Käffchen... :durstig:

 

Sehen ganz toll aus, Deine Stöffchen, und auf das Zauber-Ergebnis bin ich total gespannt :jump:

 

(freufreufreu: Laura wipt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, du hast einen Stoff gefunden. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, nachdem bei meinen Vorschlägen nix dabei war.

 

Bin sehr gespannt auf deine Umsetzung

 

Doro

 

 

Nö brauchste nicht, hatte ja ursprünglich was ganz anderes vor, aber ob das überhaupt alles was gibt, steht ja eh noch in den Sternen ... :cool:

 

Nu ganz in weissem und rosa Leinen ohne Stickmaschine wollte ich auch nicht heiraten, obwohl es auch seinen Reiz hat :p

 

Nun muss ich nur noch den morgigen Geburtstag vom Grossen über die Bühne bringen und dann kann ich auch endlich richtig ans Werk gehen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stellaluna,

 

oh wie schön. Die Vorfreude auf die Hochzeit ist doch das Schönste.

 

Ich mache ja nun schon eine Ganze Weile (zumindest geistig) an dem Kleid herum. Und ich kann dir sagen die größte Überwindung war es das Erste mal in den Stoff zu schneiden :-)

 

Du hast ja fast die gleiche(n) Farben wie ich. Scheint im Moment En Vogue zu sein :-)

 

Ich bin schon ganz gespannt. Wenn du mal loslegst geht es meistens in rasanter Geschwindigkeit.

 

Viel Spaß und ich bin mehr als gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Stoffe und Schnitte sehen schonmal toll aus. Und ich mach mir da bei dir auch überhaupt keine Sorgen, dass das nicht klappen könnte ;) Deine bisherigen WIPs waren doch immer die vollen Erfolge...

 

Ich find's klasse, dass ihr den Mut und die Zeit aufbringt eure Kleider selber zu nähen...Ich war dafür zu feige, aber ich hab auch so n schönes Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, um genau die drei Schnitte bin ich auch schon digital umhergeschlichen und konnte mich nicht entscheiden, welcher schöner ist und hab dann keinen bestellt- alle drei das ist wohl die einzige Lösung bei so etwas. :D

Das wird ein sehr spannendes Fussball-WM-Alternativprogramm-Wip !:D

Die Stoffe finde ich toll, kann mir die nur noch nicht so ganz für den Schnitt vorstellen- ich hatte mir fürs Überkleid einen leichen, transparenten Stoff vorgestellt.

Aber das machts ja so spannend, zu sehen, was daraus gezaubert wird und es nachher doppelt so umwerfend aussieht, weil man sich das vorher nicht so vorstellen konnte.

Hach wie schön *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffe sind wunderschön und ich bin sehr gespannt, wie man die drei Schnitte "mischen" kann - sie sind doch teilweise recht unterschiedlich. Toll, dass es ein WIP gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh bin schon ganz gespannt :)

 

Die Stoffe sind superschön. So einen bestickten in Weinrot nehme ich gerade auch für mein Oberteil. Freu mich auf deinen WIP :) Viel Spaß wünsch ich dir dabei.

 

Viele Grüße

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dago2812

Bin fürchterlich gespannt, wie es nachher ausfällt. Es gibt ja jede Menge Variationen allein um den Stoff zu verarbeiten, denn was nehme ich oben, was als Corsage und was als Überrock. Aber das wird bestimmt klasse, ich liebe solche Kleider. Habe auch schon drei Kleider in dieser Richtung gearbeitet. Ganz fest die Daumen gedrückt das alles so klappt wie du es dir vorstellst.:) :p :D

 

 

Liebe Grüße aus Oldenburg

Dago2812

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

da drücke ich Dir ganz feste die Daumen, dass alles zu Deiner Zufriedenheit und in der gesetzten Zeit gelingen mag.

 

Sehen wir uns eventuell beim Nähtreff am 17.??

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, die fuddeligen original Schnittbögen liegen ausgebreitet auf dem Esstisch und ich wollte eigentlich nur Navy CIS gucken und bin doch glatt eingepennt :o War wohl mal nötig und auf einen Tag kommt es auch nicht an, auch wenn es mich ärgert ...

 

Zwecks Schnittteile zusammenwurschteln ... ich möchte das Rockteil vom einen Rock mit dem Oberteil des anderen und einzelne Details von allen drei verarbeiten ... nur schlimm, wenn man sich nicht entscheiden kann bezüglich den Oberteils ... ich werde morgen früh mal die Schnitteile für alle drei Grundoberteile rausmachen, um Probeteile zu machen und zu gucken, was mir am besten stehen und passen wird ...

 

@monika: jupp, höchstwahrscheinlich, solange hier kein Krieg ausbricht, werde ich am 17. kommen *freu* mal gucken, ob ich Euch mit dem Brautkleid nerve oder meine Patrones Jacke mitnehme, bei der ich mit dem Kragen nicht klar komme *argh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich am WE erfolgreich den Burtzeltag meines Sohnes hinter mich gebracht hab ... alleine mit 7 Kiddies in den Zoo *ächz* ... konnte ich gestern mal etwas puzzeln an meinen Schnittmusterwünschen, wenn auch nur gedanklich ...

 

Ich habe definitiv zu wenig Stoff um eines der Schnitte original zu nähen, hätte mir aber auch vorher einfallen können, aber egal ... Stoffsuche hat bisher nicht geklappt und die Farben sind doch wohl etwas seltener, andere gibts wie sand am mehr, so dass ich improvisieren werde ...

 

Falls mir mein oranger Stoff hinten und vorne nicht reicht ... kann ich vom naehlieschen noch roten uni haben ... dann wirds Kleid eben dunkelrot ... fänd Männe eh schöner :p ... alternativ hat er noch den Wunsch geäussert ich könnte/sollte im langen Schleppenrock mit Korsett gehen ... aber ob das aussieht und ich das hinbekomme *zweifel* ich hab auf jeden Fall mal 10m Federstahl, Kappen und eine Korsettschliesse bestellt ... nur dass ich nicht nochmals einen Engpass habe und durchfallen tut das hier sicher nicht :o

 

 

Weitere Vorgehensweise :cool:

 

Da mit bei allen drei Kleidern untern der Brust der Rockteil viel zu sehr eingerüscht ist, werde ich ein Probeteil des Oberteils aus Nessel machen und den Rockteil pimaldaumen ansetzen ... aber eher ne Eigenkonstruktion als nach Schnittmuster ... das Oberteil ist nun erstmal aus dem bestickten Stoff geplant, der Rock aus dem Uni und bekommt einen dreieckigen Schleppeneinsatz hinten aus dem bestickten ... eventuell, wenn das aussieht bekommt das ganze aus dem Crashstoff eine kleine Rüsche rundum.

 

Nur über eventuelle Ärmel bin ich mir noch unklar ... mit oder ohne ... lang, 3/4 , kurz oder ohne ... man hat ja Hoffnung, dass sich das Wetter hält :rolleyes:

 

Auf keinen Fall möchte ich diese Organzaärmel mit den Manschetten oder wie man die nennt ... ich mag kein Organza am Körper ...

 

Ein UnterbrustKorsett könnte ich zwecks hängendem Vorbau und Bauch aber sowieso gebrauchen für ein schönes Dekolte (oder wie man das schreibt) ...

 

Sobald ich dazu komme, was abzupausen (hab keine Baumarktfolie mehr) oder überhaupt zu machen, gibts Fotos :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stella,

 

warum nicht im Schleppenkleid mit Corsage? Das ist gar nicht so schwer.

Und bei den Dingen die du schon genäht hast, bekommst du auch das locker hin.

 

Bezüglich der Korsettschließe, ich habe schon ein Oberteil mit Korsettschließe. Das habe ich letztes Jahr zur Hochzeit meiner Freundin getragen. Allerdings vertraue ich bei meiner eignen Hochzeit nicht auf die Schließe. Ich werde das Teil einfach vorn zunähen und nur hinten Schnüren. Das zieht man ja nicht dauernd an und aus.... Im übrigen hat sich das letztes Jahr beim Brautkleid meiner Freundin bewährt. Sie wollte auch keine Schließe und nur hinten die Schnürung (aus Angst es könnte doch aufgehen). Ich hatte bei mir zwar auch Angst, es ist aber nichts passiert. Trotzdem mein Obrteil wird vorn zugenäht und nur hinten geschnürt :-)

 

Ansonsten erinnerst du mich grad daran das ich noch Federstahl bestellen wollte......

 

Viele Grüße

Susan, die am Wochenende mal was Anderes nähen mußte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um meinem Zukünftigen, Euch und mir zu beweisen, dass mir ein Korsett oder auch nur eine Korsage nicht wirklich steht ... und ich mich an das eigentliche geplante Kleid noch immer nicht traue, näh ich doch jetzt einfach eine :p

 

Ich hab drei Schnittmuster hier liegen für Korsett/Korsage ... einmal Natron und Soda das Jacquard Korsett, Neue Mode Korsagenschnitt sowie den Favoriten meines Zukünftigen ... Vogue Korsett und Schleppenrock ...

schnittauswahl.jpg.76c05e98dc4ac8fbd9db408ca7ebc2f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jacquard Korsett hab ich ohne Verstärkung schon mal mit mässigem Erfolg genäht, ich hab einfach einen zu dicken Bauch ... OW 86 TW 74 HW 95 ... allerdings hab ich die 95 vom Bauchnabel abwärts :(

 

Ich nehme jetzt mal den Neue Mode Schnitt zur Probe ... Stoff ein fester schwarz/weiss melierter Jeans und ein Polyirgendwas Jacquard in schwarz weiss mit eingewebtem Rosenmuster ... meine Masse entsprechen Gr. 38 bis auf die Oberweite, aber da der Vorbau bei mir hängt und hochgepuscht durchaus den Gr. 38 geforderten 88cm entspricht, nehm ich die auch so ... wegnehmen kann ich noch immer was ...

 

Also erstmal Schnitteile rausmachen ... 4 Stück an der Zahl ...

schnitt_kopieren.jpg.ffbec9259d2ceb0d74f2ca2a8045d452.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abnäher lass ich erstmal weg, damit hab ich bisher immer schlechte Erfahrung gemacht, da die bei meinem Bauch nie passen und ich die oft auch ganz weglassen kann ... und das Teil ist eigentlich nur eine Korsage, aber wenn sie passen sollte, kann man sicher Tunnel einbauen ... die Abnäher stecke ich wenn lieber an mir ab ...

 

Eigentlich soll da Einlage rein, aber a) hab ich keine passende und b) bin ich faul ... und c) die lieben Damen von Natron und Soda mit Ihren genialen Korsetts machen da dank festem Futterstoff auch nie Einlage rein :p

 

Also alle Teile in Futterstoff und Oberstoff zugeschnitten, Nahtzugabe 1,5cm ...

zuschnitt.jpg.67e02d52dbfd53efcd3c452153fa8a73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.