Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie bastele ich mir eine passende Kapuze zu einem vorhanden Schnitt ohne Kapuze?


näh-teufelchen-online

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen schönen Westenschnitt von Jalie (2450). Die Weste selbst ist super, nur leider ohne Kapuze. Jetzt kam mir die Idee, den Schnitt um eine Kapuze zu erweitern. Nur ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht, wie ich das mache. Hat jemand schon mal zu einem beliebigen Schnitt ohne Kapuze eine Kapuze gebastelt. Oder eine Anleitung, wie ich das machen kann?

 

Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • näh-teufelchen-online

    2

  • Krümel

    1

  • Paulamaus

    1

  • Buchstabensalat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo. Hab ich auch schon gemacht. Bei einer Wanderbluse. Faulerweise ;) Kapuze abgenommen von einem schon genähten Cape (Rotkäppchen, *lach*)

und an den Blusenhalsausschnitt angepasst. Hat prima geklappt. Muss nur eine Kapuze sein, wie Du sie nachher willst: anliegend, weit, etc.

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat wäre dieser: Maß nehmen, einen Papierschnitt zeichnen, aus irgendeinem Stoff (alte Bettwäsche oder ähnl.) eine "Probekapuze" nähen, mit großen Stichen provisorisch annähen, anprobieren und ändern/verbessern wenn, bzw. wo es nötig ist.

Und wenn ein neues Probeteil gemacht werden muß, ist ja auch nicht so schlimm. Hauptsache das Original passt dann!

 

Viel Erfolg wünscht

Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube von Garconne Schnitte gibt es einen extra Kaputzenschnitt. Dafür gemacht an vorhandene Jackenschnitte angesetzt zu werden. (Natürlich normalerweise andere Garconne Schnitte, aber das sollte uns ja nicht hindern, es auch an andere Jacken zu setzen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das wollte ich auch gerade vorschlagen:

 

Ich glaube von Garconne Schnitte gibt es einen extra Kapuzenschnitt. Dafür gemacht an vorhandene Jackenschnitte angesetzt zu werden. (Natürlich normalerweise andere Garconne Schnitte, aber das sollte uns ja nicht hindern, es auch an andere Jacken zu setzen.)

 

Die Ergänzungsschnitte, von denen es einige gibt, sind in der Rubrik "Sonstige Schnitte".

 

Es ist jedem freigestellt, welchen Schnitt er damit ergänzt, die Inhaberin von Garconne erfährt es ja nicht.:D

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ok, wenn das wirklich so gut gehen sollte, dann bekomme ich das hoffentlich hin. Brauche ich also nur noch einen Schnitt für eine coole Kapuze. Aber da wird sich was finden im Schnittmusterstapel.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kapuze, wie ich sie erstellt habe:

Gemessen wird:

Kopfumfang KU

Ein Buch o. Ä. auf den Kopf legen.

Hintere Kopflänge, vom Buch über den Hinterkopf bis zum Nacken (dort als Punkt den Wirbel nehmen, der beim Kopfsenken besonders hervorsticht): HKL,

Vordere Kopflänge, vom Buch über die Nase bis zu den Schlüsselbeinen: VKL.

Ein Rechteck aus Papier schneiden, Breite = KU/2, linke Höhe = VKL, rechte Höhe = HKL.

Es entsteht ein Viereck mit zwei parallelen Seiten (HKL und VKL). Jetzt muß man die Länge der unteren Seite so anpassen, daß sie mit dem Halsausschnitt übereinstimmt (Achtung, Papierschnitt ist nur halbe Länge), indem man aus der Geraden eine Kurve formt.

Probeteil ist sicher hilfreich.

Diese Kapuze hat übrigens einen "Zipfel" (Ecke von KU/2 und HKL), eine abgerundete Kapuze kann man erstellen, indem man den HKL anders mißt:

Von dem Punkt auf dem Scheitel, wo die Kapuzenöffnung anfängt, über den Hinterkopf bis zum Nacken. Die Breite ist immer noch KU/2, statt eines Rechtecks wird aber eine Kurve gezeichnet, die so lang sein muß wie die gemessene HKL.

beispiel.jpg.70cbfd5bd54180c9f9290eb739591c1c.jpg

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.