Zum Inhalt springen

Partner

Stickapplikationen


Hansi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gern eine gekaufte Weste Gr. 98, die schlicht hellblau ist, mit ein paar Stickapplikationen aufpeppen. Die würde ich auf Filz machen.

Stickt man diese Applikationen ganz fertig und näht die hinterher fest, oder ist es besser das so anzupassen, daß bei "Umrandung sticken" gleichzeitig mit dem Objekt festzunähen ? Hoffentlich versteht Ihr was ich meine.

Ist Filz hinterher waschfest ? Also oft in der Waschmaschine oder ist eine andere Unterlage besser geeignet?

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansi

    2

  • Stickoma

    2

  • Stickmadam

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anne,

 

eigendlich kannst du beides machen.Wenn du die Applikationen komplett fertig stickst,und sie dann aufnähst,kannst du sie immer wieder verwenden!

Meine Filzaufnäher ließen sich ohne Probleme auf 30 Grad waschen. Mit der Zeit wurde der nichtbestickte Filz (ich hoffe,du weißt was ich meine) aber etwas flauschig.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du kannst aber anstatt Filz oder Fleece auch Nicki oder Samt nehmen.Hat den gleichen "dickeren " Effekt.Verwäscht sich nicht so.

 

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[stickt man diese Applikationen ganz fertig und näht die hinterher fest, oder ist es besser das so anzupassen, daß bei "Umrandung sticken" gleichzeitig mit dem Objekt festzunähen ? Hoffentlich versteht Ihr was ich meine.

Ist Filz hinterher waschfest ? Also oft in der Waschmaschine oder ist eine andere Unterlage besser geeignet?

 

Hallo Anne

du kannst die Umrandung auch als Plazierung sticken.so weisst du wie gross der Stoff in etwa sein sollte den du für dieses Stück benötigst.

Dann gehs du einfach 1 Farbe zurück und legst den Stoff auf und stickst die Umrandung nochmal.Einige Muster sind schon so digitalisiert.

Da ich nicht weiss welche Sorte Filz du nehmen willst,kann ich zur Haltbarkeit nichts sagen.Ich bevorzuge Stoffe die nicht einlaufen für Aplikationen oder vorgewaschene Baumwolle.

Ein direktes Aufsticken finde ich immer als sauberer und zeitsparender,da das aufnähen per Hand weg fällt.

Gutes gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die aufschlussreiche Antworten, die haben mir geholfen.

@stickoma : natürlich würde ich es auch immer vorziehen direkt auf dem Objekt zu sticken, ich dachte nur bei der Weste, dann würde man auf der Rückseite noch mehr von der Stickerei sehen, mit einer Applikation entweder nur die Umrandung oder das Festnähen von Hand. - Als Filz habe ich zwar lt. Aussage waschfeste, aber ich glaube ich nehme doch lileber ein neutralen Baumwollstoff.

Danke noch mal.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stickoma : natürlich würde ich es auch immer vorziehen direkt auf dem Objekt zu sticken, ich dachte nur bei der Weste, dann würde man auf der Rückseite noch mehr von der Stickerei sehen, mit einer Applikation entweder nur die Umrandung oder das Festnähen von Hand. -

 

Ich meinte schon die Appli direkt auf das Objekt sticken,nicht das Muster.

Du schaffst das,gibt es ein Foto wenn fertig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...