Zum Inhalt springen

Partner

Tricks zum Bandaufnähen gesucht!


Marion25

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nähe gerade das Oona-Kleid für meine Tochter und habe unten herum ein Pünktchenband aufgenäht (oberhalb des Volants).

Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden ...

Das Kleid hat eine leichte A-Form und so muss das Band leicht rund gelegt werden. Ich denke, dass ich es zu sehr gezogen habe ... aber es muss ja glatt werden. :confused:

 

Wie macht ihr das?

Heftet ihr es vorher auf?

 

Bin für jeden Tipp dankbar .... denn ich werde es morgen nochmal abtrennen!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion25

    2

  • ennertblume

    2

  • Silvi

    1

  • LiLeLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da das Band wohl nicht dehnbar ist, solltest du es an der "längsten" Kante, also unten, zuerst aufnähen. Dann die "kürzere" Kante aufnähen und dabei entsprechend einhalten. Vielleicht auch vorher mit Reihstichen einkräuseln, damit es keine Falten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Fuß verwendest du denn?

Ich habe mir einen Schattennahtfuß gekauft - und mit dem geht es wesentlich einfacher solche Bänder anzunähen - weil er schön knapp an der Kante entlang näht. Man kann ihn auch für viele andere Sachen gut gebrauchen. Vielleicht hilft das noch zusätzlich - auf jeden Fall solltest du zuerst Außen und dann Innen nähen.

 

Eine andere Möglichkeit wäre noch das Band mit einen Streifen Applezierfix am Kleid zu befestigen ( zuerst wird ein Streifen zugeschnitten, dann auf das Band gebügelt - das Trägerpapier abgezogen - und dann auf das Kleid gebügelt ) :buegeln: und dann in aller Ruhe fest zu steppen :schneider: - dann verrutscht garantiert nichts mehr.

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch was ein: Wenn es meine Arbeit wäre, würde ich die "kurze" Kante per Hand aufnähen - dann kann ich mir das Einreihen sparen. So arg viele Meter werden es bei einem Kinderkleid nicht sein und wenn es beim Maschinennähen schief geht ist die Trennerei doch recht unerfreulich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal Danke!

 

Ich habe es

- unten zuerst angenäht

- aufgenäht habe ich es mit dem Schmalkantennähfuß - das ist nicht das Problem

 

Werde es nachher nochmal probieren .... allerdings darf ich es ja erst mal wieder abtrennen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

noch ein Tipp, wenn ich solche Arbeiten vor mir habe, die es wahrscheinlich machen, daß es beim ersten Versuch nicht klappt, nehme ich zum Aufnähen den größtmöglichen Stich, bei mir ist das 5 und stelle auch die Unterfadenspannung etwas lockerer, so daß sich der Faden beim Auftrennen leichter durchziehen läßt. So ist das Auftrennen nicht so mühsam. Es ist ja Deko und der Stich muß jetzt nicht wirklich was zusammenhalten.

 

Zum Aufnähen selber habe ich eigentlich auch nur den Tipp, zuerst unten annähen und oben etwas einhalten.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...