Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Razzle Dazzle zum Quilten


anea

Empfohlene Beiträge

Kann ich eigentlich das Razzle Dazzle Garn von Superior Threads beim Maschinenquilten als Oberfaden nehmen oder geht das nur für "Bobbin Work". Hat schon einmal jemand damit gearbeitet?

 

Ich würde gerne für meinen Hundertwasserquilt damit Wolken und / oder Sterne auf den Himmel-Hintergrund quilten. Wobei ich noch nicht ganz sicher bin, ob Icicles, Sterling Silver oder Ceylonese Sapphire die Farbe der Wahl ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    8

  • anea

    7

  • stoffmadame

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

HAllo Annette,

RazzleDazzle ist nur fürs Bobbinwork geeignet. Du kannst es selbstverständlich auch als Anlegefaden benutzen.

Für mich ist es fantastisch, damit zu arbeiten! Hab mir extra ne Cordonetkapsel dafür geleistet!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlegetechnik - dabei werden Fäden auf den Stoff gelegt und per Hand oder Maschine befestigt / überstickt.

Goldstickerei ist z.B. die "klassische" Anlegetechnik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, hab ich schon und das hat nicht gefunzt. Dann bin ich "wutentbrannt" zu Romy gelaufen, meiner RazzleDazzle-Dealerin, und die Gute hat mir Lesen beigebracht! ;)

Du hättest mich mal sehen sollen, wie klitzeklein ich aus dem Laden wieder rausgeschlichen bin!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jetzt hab ich mal nachgeguckt, was das für Garn ist, und ich muss sagen, wenn du schon nach den drei obigen Farben fragst, fänd ich sowohl Sterling Silver toll für weiße Wolken, aber Ceylonese Sapphire wäre etwas für einen ganz tollen blauen Himmel. Und wenn wir schon dabei sind, wieso nicht Frosty Morning, Blue Topas oder Winter Sky ;) :D Icycles hab ich nicht gefunden...

Ich habe auch, damit du nicht denkst, ich würde einfach so ins Blaue fantasieren :cool:, nach einem Foto deines Hundertwasserquilts gesucht, aber keins gefunden.

Und ich wollte dir schon das p***lige Farbverlaufsgarn von Valdani vorschlagen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch, damit du nicht denkst, ich würde einfach so ins Blaue fantasieren :cool:, nach einem Foto deines Hundertwasserquilts gesucht, aber keins gefunden.

Und ich wollte dir schon das p***lige Farbverlaufsgarn von Valdani vorschlagen... :rolleyes:

 

Fotos vom unfertigen Top findest du in meinem Blog.

 

Das Farbverlaufsgarn von Valdani ist auch sehr schön, aber ich habe damit immer ein bisschen Probleme, weil es mir häufig reißt.

 

Ich habe einen ganz dunkelblauen Hintergrund und tendiere jetzt zu dem Ceylonese Sapphire, um Wolken oder einfach Wellenlinien aufzuquilten (na ja, eher drunter zu quilten, denn ich muss ja von der Rückseite dran...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schönes Augenfutter :)

 

Ja, da würde ich auch C-- S-- nehmen. Aber ob sich das mit den Zwischenstreifen verträgt? ;) Da würde Valdani doch am besten passen :cool:

Und mit dem Reißen, das ist ja das richtige Thema, menno! Aber das Garn ist manchmal auch etwas sehr dick. Obwohl reißen, meine Güte. Ich habe wohl Schwierigkeiten mit der Fadenspannung, so dass meine Nämahändlerin meinte, ich müsste schneller quilten, damit der Unterfaden auch bis zur Mitte hoch kommt. Bin wohl eher zu langsam. Bist du vielleicht zu schnell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma, Annette, was hast du für ne Nähmaschine zum Quilten? Ich frage deshalb, weil es bei Bernina den 43er Fuß gibt (den mit dem Teller) - da könnte das Razzle Dazzle durchpassen - habs aber noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... so dass meine Nämahändlerin meinte, ich müsste schneller quilten, damit der Unterfaden auch bis zur Mitte hoch kommt. Bin wohl eher zu langsam. Bist du vielleicht zu schnell?

 

 

Was soll das denn bedeuten???? Die Dame hat wohl ....... - meine gute Erziehung verbietet mir leider, hier zu schreiben, was ich jetzt denke.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

heißt das, ich kann so langsam quilten wie ich will? Das mach ich lieber, dann gelingen mir die Formen besser. Ist aber wirklich langsam. Aber freihand. Und dann kommt der Unterfaden, egal ob gleiches Garn wie oben, also Valdani oder ob das normale Nähgarn (Troja 100 Poly) eben nicht in den Stoff rein sondern bleibt untendrunter liegen. Hab ich zunächst immer ignoriert, weil der Rest schon kompliziert genug war.

Als ich dann die Sternendecke quilten wollte, bei den Vorübungnen hab ich überlegt, dass ich es nicht so haben will, und stark rumprobiert mit der Fadenspannung und Garnen. Kurz vorm Verzweifeln dachte ich, es kann ja auch eine Spezialitüt der brothernäma sein und telefonierte. Sie rief mich sogar zurück, das fand ich klasse, und hatte dann diesen Tipp. Zusammen mit Nähgarn als Unterfaden gelang mir das Freihandquilten von Sternen um die gepatchten Sterne mit erträglich aussehendem Unterfaden. Ich musste mir richtig Mühe geben, einigermaßen schnell die Decke zu bewegen, aber dann klappte das so halbwegs.

Und sie hatte das mit dem Tempo in dem Maschinenstickkurs, von dem ich dir schon mal erzählte, auch schon gesagt, aber ich mach es eben lieber langsam.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma, Annette, was hast du für ne Nähmaschine zum Quilten? Ich frage deshalb, weil es bei Bernina den 43er Fuß gibt (den mit dem Teller) - da könnte das Razzle Dazzle durchpassen - habs aber noch nicht ausprobiert.

 

Nee, ich habe keine Bernina, sondern die NV-600 oder die MC6500. Andrea Magedanz von der Quiltzauberei meinte, ich könne mir das Muster ja mit Reihgarn durchschlagen und dann von hinten quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

heißt das, ich kann so langsam quilten wie ich will? Das mach ich lieber, dann gelingen mir die Formen besser. Ist aber wirklich langsam. Aber freihand. Und dann kommt der Unterfaden, egal ob gleiches Garn wie oben, also Valdani oder ob das normale Nähgarn (Troja 100 Poly) eben nicht in den Stoff rein sondern bleibt untendrunter liegen. Hab ich zunächst immer ignoriert, weil der Rest schon kompliziert genug war.

 

Das Problem habe ich auch - hauptsächlich bei Valdani...

 

Kann aber trotzdem auch an mir liegen, weil ich auch kein Maschinenquilt-As bin. Wichtig ist, wenn du langsam quiltest, dass du auch den Quilt langsam bewegst, sonst gibt es Toe Loops :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Christa, nochwas zum Unterfaden:

Beim Stippeln oder kleinteiligen Quilten geht es auch langsamer, nur bei großen Formen war es so kompliziert mit dem Unterfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toe was, Anette? Aber das hab ich so einigermaßen raus, dass es dann so einigermaßen gleichmäßig wird, Bewegen und Gas Geben.

Ein Quiltas bin ich gar nicht.

Echt ey, meine PW-Händlerin liebt Valdani; ich persönlich mag ja am liebsten das Sulky-Quiltgarn, das ist etwas dünner und glänzt so schön. Aber das verkauft sie aus. Und im Stoffquadrat gibts das auch nicht.

Aber bei Yli-Garn hatte ich das auch schon.

Kann man das jetzt noch verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sag ich mal was gaaaaanz "markenneutrales", damit ich nicht wieder eins übergebraten kriege von wegen "Markenwahn":

 

Ich quilte nicht mehr mit Valdani-Garn auf der Nähmaschine, höchstens von Hand. Als Unterfaden beim Maschinenquilten benutze ich Bobbin, entweder vorgespult oder ich spule mir es selber (inzwischen auch nur noch eine bestimmte Marke).

Die Fadenspannung muss stimmen - das ist ja klar und die Nadel muß für die Dicke des Oberfadens auch die richtige sein.

 

Wichtig ist imho sehr die Spannung des Quilts! Manche Maschinen mögen es gar nicht, dass beim Freihandquilten die Stoffmenge so "schlapp" unter dem Füßchen liegt (da muss schon mal ein Rahmen her) - auch auf die Qualität und Dicke des Vlieses kommt es an.

 

Diese ganze Maschinenquilterei ist ein riesig großes Kapitel mit vielen Wenns und Oders und Möglichkeiten und Unberechenbarkeiten. Deshalb ist Maschinenquilten so schwierig ;) und zwar bei jedem Vlies, bei jedem Stoff, bei jeder Maschine, bei jeder Person ist es anders. Von den Garnen mal ganz abgesehen.

Ich quilte jetzt nur noch auf Bernina - bei mir steht noch ne Brother und ne Pfaff Grand Quilter, ne Aldi Necchi und ne Elna Jubilee. Mit der alten ElnaSupermatic kann ich auch sehr gut quilten, aber ich machs nicht mehr, weil ich der alten Dame das nicht mehr zumuten will.;)

 

Troja Garn kommt bei mir höchstens auf die Overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anette, danke, dann versteh ich, wieso das immer reißt ;)

 

Christa, danke, da hab ich ja Futter zum Nachdenken :cool:

Und Fragen :eek: : - Bobbins kenne ich nur theoretisch als Stickunterfaden, also unter 40 wt. Ist das das, oder doch was anderes? (Klar, dass der hochrutschen würde...)

- Wieso quiltest du nicht auf der GrandQuilter? Die, oder ihre Hus-Schwester steht auf meiner Traumwunschliste :rolleyes:

Ganz schön spannend alles :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist so eine Sache: die GQ kam nach den Berninas bei mir an. Hab sie natürlich sehr euphorisch ausprobiert, mein Tempo mit ihr gefunden (deshalb kann ich auch nicht mit dem BSR von Bernina), und dann kam das groooooße Aber, was mir erst ein Pfaffianer erklärt hat: irgendwie wurden meine Quiltschwünge nicht so richtig rund, es waren immer Ecken drin, nicht regelmäßig, aber sie waren da! Hab das natürlich erstmal auf mich geschoben - da bin ich schon selbstkritisch.

Dann sagte mir dieser nette Herr (Name hab ich vergessen, leider), dass der Quiltfuß der Maschine schlicht und einfach einen Millimeter zu tief runter geht, dadurch das Material für nen Bruchteil einer Sekunde festklemmt und so entstehen die "Zacken". Das wurde dann von Pfaff nachjustiert, aber der Effekt ist immer noch da. Vermutlich liegt es wirklich an mir und meiner gestörten Beziehung zu dieser Maschine (beim Quilten). Als Schnellnäher ist sie wirklich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese ausführliche Antwort, Christa :)

Und schon wieder hab ich ne Frage: Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es ein Prob dieser speziellen GQ war, weil es ja nachjustiert werden konnte? Oder auch der Baureihe (dafür spräche, dass es immer noch nicht richtig in Ordnung ist)?

Ich meine, genau genommen steht ein Kauf so einer Maschine bei mir nicht wirklich direkt bevor, weil wir eine 15jährige Tochter mit großen Plänen/Wünschen haben usw....

Das mit dem persönlichen Tempo finden, das kling gut, finde ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen, da ich ja nur diese eine Maschine habe. Vielleicht liegt es ja wirklich an mir, weil ich so berninaverwöhnt bin und mich gegen alles sträube, wo nicht Bernina drauf steht :rolleyes:. Maschinen sind ja auch nur Menschen und haben Gefühle.

(Diese Aussage trifft aber nur auf Nähmaschinen zu - bei Ovis und Covers sieht das ganz anders aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.