Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist das für ein Stoff???


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

es ist mir etwas peinlich zu fragen, aber ich weiss wirklich nicht, was das für ein Stoff ist.. Auf jeden Fall ist er aus Seide (Brennprobe hats bestätigt ;)).. ich denke, dass die weissen Fäden Organzin und die schwarzen dünnen Tramefäden sind.. aber da könnte ich auch schon falsch liegen.. hätte dann gedacht, es müsste ein Taft sein, aber dieser Stoff ist so dick und schwer...:confused: bitte helft mir, ich dreh mich im Kreis und vielleicht ist die Antwort auch ganz einfach... achja, leinwandbindig ist er auch.. (denke ich:confused:) ich hoffe, ihr könnt etwas auf dem Bild erkennen..

lg, danke, bensch

stoff.jpg.6e06114a30f27998806c8246eafccf8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bensch

    6

  • nowak

    2

  • Soutage

    2

  • constanze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm, dick und schwer - aus Seide?

Also Seide ist doch eigentlich ein leichteres Material, oder?

Taft kann ja auch aus versch. Materialien bestehen.

Schwierig ohne ihn wirklich zu sehen und zu fühlen.

Also vom Bild und Beschreibung bin ich eher ratlos...

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnte es Seidentaft sein? (mit einer Frage auf eine Frage zu antworten ist doof:o)

 

Aber ich kenne diesen eigentich etwas glänzender von der Oberfäche.

 

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke..danke.. also dass dieser Stoff aus Seide ist, da bin ich mir eigentlich sehr sicher.. Hätte auch an Rips, also nen falschen Rips gedacht, da die weissen Fäden viel dicker sind... aber es ensteht keine wirkliche Rippe.. also keine ahnung.. ist auch sehr fest gewebt... ich überleg nochma n bissl und vielleicht finde ich ja noch die antwort..

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Überlegung dazu:

es könnte Taft sein, bei diesem ist die Kette eher feinfädig und der Schuss etwas fülliger, die Oberfläche wirkt popelinartig

oder Faille: das wäre Seidenrips

es könnte eventuell Bengaline sein: dieser ist etwas gröber als Faille und Taft und hat einen leicht rippigen Character

 

vielleicht ist da schon was dabei? ansonsten müsste ich mal meine Schulunterlagen raussuchen, da finde ich sicher noch ein paar andere

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi,

das ist ja interessant.

Laut stofflexikon ist es aber eher keiner, obwohl ich jetzt die Kattun- und Panamabindung nicht kenne... :confused:

 

Öhöm, weiter geforscht: Kattunbindung: Leinwandbindung... :o

 

Aber ich finde den Stoff trotzdem noch interessant, der sieht so gediegen aus... ein Tuch schon eher :cool:

Bearbeitet von stoffmadame
vertan, Halbwissen verbreitet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch den herrn gefargt, der ein stofflexikon geschrieben hat, der sollte es wissen ;) hehe

ist auch ein großartiger stoff, aber über hundert euro der meter.. uiuiui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ein Oxford aus Seide war mir bis jetzt auch unbekannt.

 

Der klassische Oxford ist ein kräftiger bunter(oder buntgewebter) Baumwollstoff in Leinwandbindung. Die Kette ist normalerweise ein scharf gedrehtes und feines Garn, der Schuss ist ein weichgedrehtes und dickeres Garn. Verwendet wird er normalerweise für Herrenhemden.

wenn man eine schlechte Qualität erwischt kann der ganz schön heftig eingehen beim Waschen:rolleyes:

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch überrascht. Ich kenne Oxford auch nur als Hemdenstoff, aber als einer, der auf beiden Seiten eher gleich aussieht. Also nicht eine einfarbig, die andere "gestreift".

 

Naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gute stoff sieht auf beiden seiten gleich aus.. ein "normaler" Oxford ist auch ein Hemdenstoff und eher aus Baumwolle oder so (daher ja auch der Name).. aber bindungstechnisch gleicht dieser Stoff einem Oxford..

hier mal schnell das endresultat des stoffes ;)

789183430_foto1copy.jpg.ccd108e399e6c8975f974a6104a22a89.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.