Zum Inhalt springen

Partner

Borte an Seitennähten der Jeans aufnähen


Kirsta32

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine Jeans ist an den Seitennähten der Hosenbeine ziemlich abgewetzt. :mad:

 

Jetzt habe ich mir überlegt dort eine bunte Borte aufzunähen. Allerdings fällt mir keine Lösung ein, wie ich das mit der Nähmaschine fertig bringen soll, weil die Hosenbeine ja zusammengenäht sind.:confused:

 

Geht das überhaupt? Bin ziemlich ratlos. Wahrscheinlich ist hier Handarbeit angesagt, oder?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kirsta32

    2

  • nowak

    1

  • Gisela Becker

    1

  • stephani

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn Deine Borte durchgehend aus Stoff ist, kanst Du sie aufbügeln.Mit

Vliesofix oder ähnlichem.

Dann brauchst Du nur ein paar Heftstiche.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das geht, ist nur etwas finkelig... (Es geht umso besser, je weiter die Hosenbeine sind bzw. je dicker deine Oberschenkel. Einen Vorteil muß die Rubensfraktion ja auch mal haben. :o)

 

H, nur wie erkläre ich das? :confused:

 

Also, du drehst die Hose auf links, die Nähte, die du mit Borte benähen willst sind jetzt innen. Und dann kannst du von oben her anfangen in die Hose hineinzunähen. Bis zum Saum. Dabei Stück für Stück die Hose ein Stück "wenden", also vom Bund her, daß du immer die Naht siehst. (Ruhig öfter absetzen, wenn du die Nadel im Stoff lässt, nähst du trotzdem gerade weiter.)

 

Wenn die Hosenbeine nicht extrem eng sind, dann kommst du bis zum Saum. (Bei Erwachsenenhosen wie gesagt normalerweise kein Problem.) Ist nur extrem fuddelig. Aber wenn man den Bogen mal raus hat, dann geht es ganz gut.

 

(War das jetzt halbwegs verständlich?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Am besten wäre wohl das Aufnähen und bei einer Kleidergröße von Gr. 50 müßte das wahrscheinlich auch klappen. Am besten wäre wohl vorher die Borte zu heften. Dann hat man auch eine Naht an der man sich orientieren kann bzw. sie vorher aufbügeln mit Vlisofix, damit nix verutscht.:)

 

Grüßle Kirsta32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum nicht die inneren Beinnähte auftrennen, Borte annähen und die Beinnähte wieder zunähen? Hab ich so gemacht als ich ein Hosenbein bestickt habe. Ich glaube auch von der Zeit her machts kaum einen Unterschied ob man zusätzlich noch trennen und wieder zusammennähen muß, oder ob das Aufnähen an sich eine popelige Arbeit ist...

 

Liebe Grüße, Stephanie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Am besten wäre wohl das Aufnähen und bei einer Kleidergröße von Gr. 50 müßte das wahrscheinlich auch klappen. Am besten wäre wohl vorher die Borte zu heften. Dann hat man auch eine Naht an der man sich orientieren kann bzw. sie vorher aufbügeln mit Vlisofix, damit nix verutscht.:)

 

Grüßle Kirsta32

Auswaschbarer (Papier)Kleber reicht dafür auch! Aber den Bebb gut anziehen lassen.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...