Zum Inhalt springen

Partner

Jacke aus Softshell-ist füttern notwendig?


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder einen Rat bitte!

Ich liebäugle mit einer Jacke aus Softshell, das Material habe ich allerdings noch nie verarbeitet. Würdet Ihr die Jacke füttern? Wenn ja, mit welcher Stoffart? Wird der Stoff ganz "normal" verarbeitet oder gibt es etwas zu beachten? Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und bedanke mich schon jetzt.

Liebe Grüße

Die Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneefrau

    2

  • rosameyer

    1

  • zephyr

    1

  • Velasquez

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - ich habe das Material selbst auch noch nicht verarbeitet - aber ich habe ein gekaufte Jacke daraus. Mein Material ist leicht dehnbar - deshalb trägt es sich so superbequem - das würde ich bei der Verarbeitung unbedingt erhalten wollen. Außerdem ist meine Jacke von außen relativ glatt - innen ist sie eher aufgeraut - so wie ganz leichter Fleece - und damit auch nicht gefüttert (und die Farbeist auch innen und außen komplett unterschiedlich). Ich vermute aber mal, dass es unter dem Oberbegriff Softshell inzwischen sehr viele unterschiedliche Materialien gibt - da hilft wahrscheinlich nur angucken und dann entscheiden, ob einem die Innenseite so gefällt oder nicht. Wenn Futter - dann auf alle Fälle auch Funktionsmaterial, damit Du Dir die Atmungsaktivität nicht kaputtmachst.....

 

Sabine

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Jacke aus Softshell zu nähen. Füttern mußt du die Jacke nicht, da die Innenseite meist aus dünnem Fleece besteht.

Bei der Verarbeitung gibt es eigentlich nichts weiter zu beachten, es sei denn du hast Softshell mit einer Membran. In dem Fall solltest du besser keine Stecknadeln verwenden und die Nähte am Schluß mit Nahtdichter behandeln, damit dort kein Wasser durchkommt.

LG

zephyr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet Ihr die Jacke füttern?

 

Niemals! Weil damit die besonderen Qualitäten des Materials zunichte gemacht würden - lieber was drüberziehen wenns zu kalt werden sollte :)

Wird der Stoff ganz "normal" verarbeitet oder gibt es etwas zu beachten?)

Da Softshells gewöhnlich elastisch sind, sollten auch die Nähte dehnbar sein.

Außerdem ist dieses Material speziell für körpernahe Kleidung geeignet, daher würde ich die Nähte, wo immer möglich, flachsteppen, damit Sie beim Tragen nicht stören.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet Ihr die Jacke füttern?

 

Bloß nicht!!! Softshell ist meist ausgerüstet (Atmungsaktiv, Wasserabweisend etc.). Daher würde ein Futter die gesamte Funktion des Stoffes zu nichte machen.

Softshell trägt sich aber wunderbar auf der Haut, kratzt nicht und ist auch nicht unangenehm. Ein sehr weicher Stoff ist das. Daher brauchst du dabei auch keine Angst zu haben.

Bei Softshell sieht die linke übrigends der rechten gleich aus und deshalb sieht es auch nicht blöd aus, wenn du die Jacke offen lässt. Musst halt nur drauf achten, dass die Nähte ordentlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für Eure Antworten!

Ich glaube, ich werde es wagen..! Also kein Futter, kann ich die Nähte nur mit der Overlock nähen, damit es innen schön ordentlich aussieht, oder ist das nicht haltbar genug?

Dann noch einen ganz normalen Saum nähen? Oder einfassen?

 

Liebe Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß ein bischen wiedersprechen:

 

a) ich habe eine gekaufte Softshelljacke(für den Sommer), die ist auch gefüttert, aber ich glaube das ist die Ausnahme (90:10), aber wenn die Innenseite flauschig ist, würde ich auf gar keinen Fall füttern.

 

b) meine Softshellstoffe waren noch nie innen und außen gleich, ich habe immer Stoffe gehabt, die waren innen Flauschig, und außen robust, und eigentlich von außen auch winddicht und wenigstens auch wasserabweisend

 

die gleichen Stoffseiten kenne ich eigentlich nur von Windstop-Fleece

 

c) der Nachteil an zusammen gecoverten Nähten ist, das du auch kaum einen Nahteinschlag hast, das bedeutet, ernn du einmal etwas aus der Naht heraus lassen möchtest(weil dir die Jacke zu eng ist) so geht das leider nicht.

 

Ich finde es sieht auch super aus, wenn man sich die Arbeit macht, und die Kante einpaspelt(ist natürlich auch sehr aufwendig)

 

Viel Spaß beim Nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...