Zum Inhalt springen

Partner

Petticoat Problem


RoseMadder

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr fleißigen Näherinnen,

bin gerade dabei ein Kleid für meine kleine Tochter zu nähen. Habe dafür einen Rüschenrock genäht und würde aber hätte gerne noch einen Petticoat für drunter, damit alles noch etwas bauschiger wird. Man soll den Petticoat später nicht unbedingt sehen.

Ich hab mich auch schon viel umgesehen im Internet, aber irgendwie finde ich nichts, was ich verstehe......:confused:

Ich würde mich immer noch als Anfängerin bezeichnen, auch wenn mein Umfeld das anders sieht. Und mit Anleitungen Lesen und Verstehen hab ich so meine Probleme. Habe natürlich auch die Anleitung von Sew´n Shushis gelesen... aber ich steige nicht wirklich durch.

 

Leicht dehnbahres Wirkfutter :confused:

 

Man braucht ja erst mal einen "rock" wo man dann später die Rüschen drannäht (wenn ich das richtig sehe)

Ich hab mir meist Röcke so genäht: Taile messen und durch anzahl der gewünschten Bahnen teilen...... Untererumpfang eben durch Bahnen Teilen....Stücke anfertigen, zusammennähen... säumen etc. .... Rock fertig.

Kann ich das auch so machen???

Und dann einfach zwei oder drei laaaaaaaaaaaaange Stoffbahnen rüschen und an dem Rock befestigen ???? Meint ihr das würde gehen ???

Ich hab jetzt mal weißen Tüll bestellt.. wusste aber nichts von einem Wirkfutter oder so.... was kann man denn da so nehmen?

 

Danke schon mal für Antworten

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Bin fast am verzweifeln, will aber nicht aufgeben

 

Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RoseMadder

    2

  • mummycool

    1

  • Ilonchen

    1

  • Mimi_Schrillmann

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Rose,

 

nicht verzweifeln, auch wenn es gerade als Anfängerin manchmal schjwierig ist, das richtige Material zu finden.

 

Leicht dehnbahres Wirkfutter :confused:

 

Charmeuse könntest Du verwenden, der ist elastisch.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RoseMadder,

 

als Anfängerin habe ich für eine Freundin einen Petticoat genäht. Im Stoffgeschäft habe ich mich beraten lassen und man hat mir einen "Petticoatstoff" empfohlen. Mit Tüll alleine bekommt man wohl nicht soviel Stand.

 

Ich habe einen "Sattel" aus Jersey nach Maßen meiner Freundin zugeschnitten., den Petticoatstoff in gewünschter Länge zugeschnitten, die Bahnen aneinander genäht gekräuselt. Dann habe ich Tüll in Kontrastfarbe in gleicher Länge zugeschnitten, gekräuselt und auf den Petticoatstoff genäht und dann in zwei Stufen an den Jersey genäht.

 

Klingt komplizierter als es ist :)

 

Für deine Tochter reicht sicher eine Stufe.

 

Gutes Gelingen.

 

Liebe Grüsse

 

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gib in der Suche "Schlichtes Hochzeitskleid" ein - dort wurde ein

Petticoat aus Organza genäht - vieleicht hilft dir das etwas weiter.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Rose,

 

nicht verzweifeln, auch wenn es gerade als Anfängerin manchmal schjwierig ist, das richtige Material zu finden.

 

 

 

Charmeuse könntest Du verwenden, der ist elastisch.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Den Stoff haben sie leider nicht da wo ich bestellt habe. Da könnte ich mir Versandkosten sparen.

 

 

 

Hab mir das "Schlichte Hochzeitskleid" angeschaut. Sieht toll aus. Aber nach Anleitung kann ich das glaube ich auch nicht nähen. Ich werde es vielleicht einfach mal versuchen, so wie ich meine. Vielleicht ist das ja so wie bei Mathematik wo man keinen Rechenweg braucht. Hauptsache das Ergebnis stimmt hinterher.... schön wäre es ja :S

 

Danke schon mal.

 

Ich hoffe, das ich Zukünftig auch lerne die Anleitungen zu verstehen. Ich bin ein learning bei doing typ, am besten wenn jemand hinter mir steht :S

Wobei das heute ja alles schon supertoll ist mit Bildern und Videos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also wir haben kürzlich für den Verein Petticoats genäht, da haben wir aus Wirksatin (der ist etwas elastisch, hört sich ja so ähnlich an wie Wirkfutter und ist absolut günstig) das Oberteil genäht, und daran aus Petticoat-Tüll lange Rüschenbahnen dran gemacht.

 

Liebe Grüße, Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es eine Anleitung für einen Tüllrock. Allerdings ist das eigentlich kein Petticoat, da ein solcher an sich stufig ist und oben einen Sattel hat. Dafür ist der Rock zumindest sehr einfach.

 

Und mal wieder meine Bedenken: Soll das ein Alltagsrock werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...