Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre Kids 1/2011, Bluse Nr. 21- Frage zum Schlitz


Shazzer

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr fleißigen Näherinnen,

 

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Nähe gerade die Bluse Nr. 21 und hänge an Schnittteil Nr. 4 fest.

Dieses habe ich, wie die anderen Teile auch, im Stoffbruch zugeschnitten.

Ich komme aber irgendwie mit dem eingezeichneten Schlitz, den man zunächst einschneiden soll, nicht klar.

Übertrage ich den Schlitz auch auf das im Stoffbruch ausgeschnittene Teil- so dass ich 2x den Schlitz einschneiden muss?

Und was mache ich dann damit?

 

Im Heft selber ist auch eine kleine Anleitung, wie man einen Schlitz arbeitet- aber die ist eigentlich für das Schnittmuster Nr. 33 gedacht. Für diesen Schlitz ist dann nämlich noch ein weiteres Schnittteil vorgesehen, dass für meinen Schnitt nicht vorgesehen ist.

 

Ich hoffe, Ihr habt vielleicht eine Idee und könnt mir helfen....

 

Liebe Grüße

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    4

  • Shazzer

    4

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

hättest Du bitte ein Bild von der Nähanleitung / Schnittübersicht?

Nicht jeder hat dieses Heft zuhause.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike:

ich könnte ein Foto von der Schnittübersicht machen und die betreffenden Textstellen zitieren, bin mir nur nicht sicher, ob es erlaubt ist und ich es hier einstellen darf?!

Vielleicht könntest Du mir da kurz weiterhelfen?

 

@Monika:

dieses Model wird mit 2 Druckknöpfen gearbeitet.

 

Trotzdem vielen lieben Dank für Eure Antworten. Manchmal ist es aber auch echt verzwickt. Ich bin mir auch manchmal nicht sicher, ob ich trotz mehrmaligen Lesens der Anleitung nicht doch etwas übersehe...

 

Ich versuche es mal ohne Fotos zu erklären: die rückwärtige Seite der Bluse wird aus einem Rückenteil und einer darüberliegenden Passe gearbeitet. Der Schlitz erstreckt sich über beide Teile.

Die beiden Druckknöpfe werden in die Passe gearbeitet.

Ich weiss einfach nicht, wie ich den Schlitz in dem Rückenteil weiterarbeiten soll.

Wenn ich einfach ein Stück einschneide und säume, dann entsteht doch ein "Loch", bzw. eine Lücke!?

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf Seite 46, da ist ein Schlitz beschrieben, warum das nicht bei Deiner Bluse steht:confused:, danach kannst Du vorgehen.

Wenn mal wieder so etwas ist, einfach schauen ob ein anderes Teil auch in dieser Art genäht ist.

Ich würde da etwa die Länge von Shirt 19 nehmen, auf jeden Fall muß das Stück länger sein als der Schlitz.

 

Und bei 33 Meet ub ist einäußerer und innerer Schlitzsteifen abgebildet.

nun mußt Du überlegen was Du nun machen möchtest. Auf jesen Fall muß der Schlitz verstäkt werden denke ich.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Zeitung zu Hause, bin aber nicht so gut im erklären.

Ja, da mußt Du einen Schlitz reinschneiden schau mal hier unter Nähtechniken, dann sichtbarer Reißverschluss.

 

Wenn Du Dir bei Husquana verschiedene Ausschnitte und dann kurze Knopfleiste anschaust, ist alles sehr anschaulich zum Nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.