Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Andere Diskussionen rund um unser Hobby (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Schneideplotter - Probleme (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=104100)

karin1506 27.07.2009 10:07

Schneideplotter - Probleme

:o:o:o

ich habe einen Secabo 30 Schneideplotter mit der entspr. software und nutze Corel Draw 11.
Gestern wollte ich dann mal wieder was ausschneiden - ich muss zugeben, ich mach das nicht oft - und es hat nicht funktioniert.
Die Grafik ist bereits erstellt und haette nur geplottet werden sollen, aber ich hatte den Eindruck, dass die software den Plotter nicht erkannte, die Fehlermeldung sagte sowas wie keine Verbindung.
Also hab ich die ganze software vom PC entfernt und alles neu draufgemacht.
Ein Problem dabei ist wohl, dass der Plotter mit USB Kabel mit dem PC verbunden ist, aber bei den Einstellungen keine USB Auswahl dabei ist.
Ich habe alle COM Verbindungen probiert (frueher gings mal mit COM4), jetzt geht garnix.
Hat jemand eine Idee? (ich bin uebrigens kein Fachmann in dieser Beziehung, die Erklaerungen bitte in "PC for Dummies" halten ;))

ich danke Euch!

rosameyer 27.07.2009 10:23

AW: Schneideplotter - Probleme

hallo Karin,

ich würde versuchen den Treiber für den Plotter zu aktualisieren - gibts beim Hersteller.
Schneideplotter & Transferpressen | Support und Downloads von Secabo

schöne Grüße, Rosa

karin1506 27.07.2009 10:39

hab ich auch gemacht, Rosa :o

den ganzen Sonntag hab ich damit verbracht, aber irgendwie denke ich, es liegt am COM port.... ich glaub, ich werde mal beim Haendler anrufen muessen:cool:

Strickforums-frieda 27.07.2009 10:53

Ich vermute auch Probleme mit dem USB/COM-Konverter. Geh mal in den Gerätemanager und sieh nach, als welcher Com-Port der USB-Adapter erkannt wird. Manchmal ändert sich das rätselhafterweise, ich kenne das Gekasper auch von meiner Strickmaschinensteuerung. Du bist sicher, daß der Treiber des USB-Adapters korrekt installiert ist? Das könntest Du auch im Gerätemanager sehen.

Grüßlis,

frieda

die-stiefoma 27.07.2009 11:01

Huhu Karin,

Habe auch nen Secabo und auch bei mir will er öfter mal nicht meist liegt es am COM auch wenn ich immer die selbe Schnittstelle nutze vergibt er jedes mal einen anderen Port sprich die Nummer ändert sich bei jedem neuen einstöpseln.

Was allerdings bei dem Secabo auch manchmal vorkommt ist das sich die Baudrate von allein verstellt.
Schau mal in deinen Einstellungen (Pc-Schnittstelle und Secabo) ob beide auf 9600 Baud stehen denn sonst klappt die Kommunikation zwischen PC und Plotter nicht.

Ansonsten könnte es noch an der Medienbreite liegen sprich schau im Corel nach welche Medienbreite angegeben ist.

Drücke dir die Daumen das du den Fehler schnell findest:hug:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.