Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=82)
-   -   Meine selbstgemachte Schneiderpuppe ( obs gelingt?? mal schauen) (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=160610)

reeni71 24.09.2012 17:38

Meine selbstgemachte Schneiderpuppe ( obs gelingt?? mal schauen)

Hallo Leute ,

Ich bin gerade dabei eine Schneiderpuppe selbst zu machen und wollte euch daran teil haben lassen.
Mein erster Versuch mit dem KlebeBand ist kläglich gescheitert. Also habe ich die letzten Wochen mir viele Gedanken gemacht und viel im WWW gelesen.

Einige Beiträge im Netz erklären eine Puppe mit einem Gipsabdruck und Bauschaum . Leider gibt es mit dem Schaum Probleme. Denn er hat nach dem Trocknen oft versteckte Löcher .
Ein Beitrag habe ich gefunden in dem mit Pappmache gearbeitet wird.
Diese Idee habe ich aufgegriffen und mache es in einer abgewandelten Form.

Meine Puppe wird nicht weich sein so das man Nadeln rein stechen kann. Damit muss ich leben . Aber ich denke wenn eine richtige Schneiderin am lebenden Objekt abstecken kann , kann ich das auch irgendwann. Brauch halt nur ein bissl Übung.:)

Ich hoffe erst Mal das mein Vorhaben gelingt und ich in nächster Zeit wirklich eine eigene Schneiderpuppe habe. Drückt mir die Daumen:D

Grüßle reeni

stofftante 24.09.2012 18:12

AW: Meine selbstgemachte Schneiderpuppe ( obs gelingt?? mal schauen)

Klappt schon! ich drück Dir die Daumen. Ich habe auch eine.
Wegen des langen Stehens: je ein Stuhl links und rechts von Dir, dann kannst Du Dich zwischendurch mal abstützen. Mit dem Föhn zum Schluß arbeiten, dann trocknet es schneller.
Verstärkungslagen nach dem Trocknen von Innen aufkleben. Hüfte mit starker Pappe, die in Form geschnitten wurde, stabilisieren.
Zum Stecken: Überzug nähen aus dünnem Jersey. Und direkt auf der Puppe zusammennähen.
lg
heidi

reeni71 24.09.2012 18:33

So hier mal eine Liste was ich alles besorgt habe.

Gipsbinden ca 20 Stück ( 8 cm breit)
Frischhaltefolie
Creme
eine liebe Person die den Körper eingipst
ganz viel Zeitungspapier (bitte kein Glanzpapier)
Füll und Dämmschaum 1 Flasche - mal sehen ob ich die brauche
Tapetenkleister - der Billige langt.
Kontaktkleber
großen Pinsel
Eimer und Holzstab zum Kleister rühren
Wäscheständer (Der zum aufklappen)
Holzstab und Sonnenschirnständer
Shirt
dicke Pappscheibe für den Boden

Und ganz viel Zeit , muss ja alles gut trocknen

reeni71 24.09.2012 18:53

Hallo Heidi ,
den Abdruck habe ich schon . Das mit den Stühlen habe ich auch gemacht. Ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Wenn es nur was gegen schmerzende Füße gebe:Ddie waren am Schlimmsten
Eine Stunde still stehen und die Arme hoch halten und richtig Atmen ist echt anstrengend.
Man sollte auf jeden Fall vorher auf dem WC gewesen sein und was im Magen haben und richtig Atmen. Sonst könnte es sein das man umkippt.

Ich habe mich vorher mit Frischhaltefolie einwickeln lassen damit die Haare am Körper bleiben.Wer das wegen dem Schwitzen nicht möchte einfach den Körper gut mit Creme einschmieren
Und ganz wichtig keine Schuhe anziehen weil sich sonst die Körperhaltung ändert.

Toffifee 24.09.2012 20:36

Huhu,

na das hört sich ja mal spannend an :-)
Nur damit ich es richtig verstanden habe: Du machst also quasi einen Abdruck von Dir nach dem Prinzip, wie man (oder jedenfalls ich in meiner Kindheit) früher die Sparschweine, wo man die Schnipsel mit Mehlkleister o.Ä. um einen Luftballon herumgeklebt hat ?

Muss das nicht eeeewig trocknen ? Und wie kommst Du da wieder raus ? oder hab ich es jetzt falsch verstanden :verwirrt:?

Ich setz mich jedenfalls dazu, weil ich solche Bastel-Experimente immer sehr spannend finde :-)

ciao, claudia

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.