Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Anfängerin - ein paar Fragen :) (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=133641)

sun77 17.02.2011 23:50

Anfängerin - ein paar Fragen :)

Hallo!

Ich habe nie richtig nähen gelernt, ich probiere einfach aus :)

Nun habe ich aber doch ein Problem....

Der Stoff verzieht sich während dem Nähen immer. Die obere Lage wirft irgendwann Falten. Egal welche Art von Stoff, Baumwolle, Leinen, Satin...

Ich bügle um, wenn nötig stecke ich mit ein paar Nadeln ab.

Was mache ich falsch?

sun77

lea 18.02.2011 00:01

AW: Anfängerin - ein paar Fragen :)

Was bügelst Du um? Geht es hier um Säume?
Ansonsten: mehr Stecknadeln verwenden!
Falls Deine Maschine einen verstellbaren Nähfussdruck hat, versuch mal eine leichtere Einstellung.
Grüsse, Lea

sanvean 18.02.2011 06:37

Guten Morgen Sun,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum !

Zitat:

Zitat von sun77 (Beitrag 1592917)
Ich habe nie richtig nähen gelernt, ich probiere einfach aus :)

Hast Du ein Buch, in dem Du die Grundlagen nachschlagen kannst ? Das ist sehr hilfreich :)

Zitat:

Der Stoff verzieht sich während dem Nähen immer. Die obere Lage wirft irgendwann Falten. Egal welche Art von Stoff, Baumwolle, Leinen, Satin...
Was hast Du denn für eine Maschine ? Welche Nadeln verwendest Du für welchen Stoff, hast Du richtig eingefädelt, welches Garn...?
In der Bedienungsanleitung sollte auch einiges zu finden sein.

Liebe Grüße
Susanne

sun77 18.02.2011 12:08

Ich habe mir die im Angebot bei Lidl gekauft :)

Ein Buch habe ich nicht, aber ein paar Grundlagen kenne ich (denke ich zumindest). Ich habe bisher nur Hosen umgenäht oder vor Jahren mal Kissenbezüge.

Ich habe gestern kleine Kästchen zusammengenäht (10x10cm) und wolle diese auf einen ebenfalls genähten Tischläufer aufnähen.
Beim Tischläufer gabs am Saum schon Probleme mit dem verziehen von Stoff und beim Aufnähen des Patchworkstücks wurde es nur noch schief.

Ich habe Baumwollgarn benutzt und eine 90/14 Nadel für Baumwollstoff :)

Danke euch schonmal!

sanvean 18.02.2011 15:37

Hallo,

Zitat:

Zitat von sun77 (Beitrag 1593248)
Ich habe mir die im Angebot bei Lidl gekauft :)

Aha :)
Ist das eine Singer ?

Zitat:

Ein Buch habe ich nicht, aber ein paar Grundlagen kenne ich (denke ich zumindest).
Auf Deinen Grundlagen kannst Du ja aufbauen. Wenn Du mehr und auch Kleidung nähen willst, dann würde ich Dir vielleicht auch einen Nähkurs empfehlen.
Zumindest ein Buch würde ich mir wie gesagt anschaffen.

Zitat:

Ich habe Baumwollgarn benutzt und eine 90/14 Nadel für Baumwollstoff
Ist das ein dickerer Baumwollstoff ?
In der Anleitung der Maschine steht, welche Nadelstärke für welchen Stoff verwendet wird. Zumindest hoffe ich das bei Deiner Anleitung.

Liebe Grüße
Susanne

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.