Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirt Stoff????????


tigerbaby

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich bin in diversen Onlineshops auf der Suche nach T-Shirt-Stoff....

 

Kann mir mal bitte jemand sagen nach was genau ich da schauen muss? In den meisten Shirts steht ja 100% Baumwolle. Aber 100% CO muss ja nicht unbedingt stretchig sein. Was ist das denn dann? Strickware? Interlock? Baumwolle mit Elasthan? Was genau würdet ihr nehmen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tigerbaby

    3

  • nowak

    1

  • barbarissima

    1

  • sewing Adam

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Zum Beispiel gibt es hier: http://shop.cadeau-stoffe.de/ unter BAUMWOLLE einen schwarz/weiß gestreiften. Da kann ich von ausgehen, dass der nicht stretcht und auch nicht für Ärmel oder sowas geeignet ist oder? Genauso hab ich einen mit Punkten gefunden bei dem auch einfach 100% Baumwolle dabei steht.... Kann ich irgendwie erkennen ob der stretcht oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jerseys und Interlocks sind immer zumindest querelastisch und somit für T-Shirts geeignet. Außer Baumwolljerseys kannst du auch Viscose nehmen oder diverse Kunstfasern/ Microfasern. Seide gibt es auch noch, aber eher selten.

 

Das Stichwort nach dem du suchst ist also Jersey, Single Jersey oder Interlock. Wobei Single Jersey sehr dünn sein kann, also in Unterwäschequalität und Interlock etwas fester ist. Ist aber alles T-Shirt geeignet.

 

Wenn noch Elasthan dabei ist, dann sind die Rücksprungeigenschaften besser. Bei einem normal weiten T-Shirt macht das keinen nennenswerten Unterschied zu einem guten "normalen" BW-Jersey oder gar Interlock (es gibt auch ganz miese Stöffchen, die fürchterlich leiern und die Form verlieren). Nur wenn du es hauteng willst, dann ist Elasthan gefragt. Oder Spandex. Diese Fasern sorgen dafür, daß sich der Stoff wieder in die Ursprüngliche Form zurückzieht und nicht ausleiert. Bei Viscose wird das auch gerne beigemischt, weil Viscose Jerseys von Haus aus schlechtere Rücksprungeigenschaften als Baumwolle haben.

 

Was am besten geeignet ist, kommt dann auf den Schnitt an, den du verwenden willst. Am Besten ist es, zu kannst in einen Laden gehen und den Stoff anfassen und gucken, wie er sich verhält, wenn man ihn ein wenig dehnt. Aus den "Daten" kannst du das nicht immer zuverlässig ableiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das in deinem Link sieht mir eher nach webware aus. T-Shirtstoff ist Maschenware, Strickstoff is net so verkehrt nur viel gröber. Du solltest nach Jersey oder Single-Jersey suchen. Interlock ist etwas fester und Schwerer, geht aber auch gut für T-Shirts.

 

lg ADAM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh doch mal bei den Links nach (ganz oben rechts). Bei den Stoffanbietern findest du jede Menge Shops, die Jerseys anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...