Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jetzt hab ich´s versaut!


isi278

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

kennt Ihr das, man will kreativ sein und verucht mal etwas anderes und glaubt sich auf dem besten Weg und dann....alles für die Tonne!:mad:

So, jetzt mal von vorne. Ich habe da ein tolles Kinderkleid von ToffTogs. Ein älteres Modell mit einem Oberteil aus Jersey mit Kaputze und einem weitern Rockteil. Es war/ist unser liebstes Kleid und nun leider total zu klein!

Nun hatte ich die Idee es mal nachzuschneidern. Ich habe also eifrig Schnitte Kombiniert ( Oberteil von "Nala" und Rockteil von Cara-alles Farbenmixschnitte) Das Oberteil ist aus Jersey, das Rockteil aus Baumwolle.

So weit so gut. Als ich aber gestern abend guten Mutes ans Zusammensetzten ging ist die totale Katastrophe passiert. Ich habe das Rockteil gekräuselt und an das Oberteil genäht und dann...die Kräuselung ist weg, der Jersey schein einfach in der Weite nachzugeben und hat quasi meine Kräuselung gefressen:traurig:

Ich könnte heulen. Voller Frust hab ich das Kleid in den Nähkorb geschmissen und bin total sauer in Bett gegangen. Innerlich hab ich´s eigentlich abgeschrieben. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja doch noch helfen. Was hab ich falsch gemacht und wie kann ich es noch retten? :confused:

Hillffeeee!

Liebe Grüße

Eure Isi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • isi278

    3

  • 3kids

    2

  • crazyydi

    2

  • UTEnsilien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast nähliebe

hallo isi,

 

als erstes einmal knuddel;)

 

nicht aufgeben!!!!

 

das ist mist, ist mir aber auch früher passiert.

da jersey meistens aus 100% BW ist, gibt der total nach beim nähen.

 

entweder Du legst den jersey in gewollte fältchen, um damit das kräuselungsfressen zu stoppen.

 

oder Du schneidest den jersey vom unterteil ab und machst wie eine breite borte aus nicht dehnbarem stoff dran und nähst dann erst das rockteil dran, dann bleibt die kräuselung sicher.

 

mmmh, was könnte noch gehen???

 

ich meld mich nachher nochmal--muss überlegen

 

noch eine idee, einen schmalen unteren streifen des jersey mit wondertape o.ä. fixieren und dann zusammen nähen, dann gibt der jersey nicht nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......evtl. ein nicht dehnabares Band zwischen Oberteil und gekräuseltem Rockteil mitfassen?:confused:

 

Ich würde auch einfach ein Gummiband mit einnähen, dann ist die Kräuselung ja eigentlich wieder da und die Dehnung vom Jersey aufgehoben.

 

*daumendrück* und *liebknuddel*

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich würde es wie Ute machen.

Schneide doch das Rockteil ganz knapp neben der Naht ab.

Dann gibt es Nahtband aus vlies ( wird auch für Schulternähte bei T-Shirts verwendet). Es ist nur paar mm breit und man sieht es daher auch später nicht. Das bügelst du auf die Innenseite am unteren Rand des Oberteiles.

ABER DEN STOFF BEIM AUFBÜGELN NIIIIIIICHT ZIEHEN!!!!!!!!

Dann kannst du das Rockteil ganz einfach annähen. Der Stoff des Oberteils dehnt sich jetzt auch nicht mehr. Versuchs doch mal. Es geht wirklich ganz einfach und es kräuselt sich nur dort, wo du es möchtest.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

 

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ihr seit ja super schnell!!:)

Danke für die vielen lieben Tipps. Ich werde es mal mit dem Nahtband versuchen. Also auf ein neues, heute Abend werde ich das Kleid wieder aus dem Korb hervorkramen und dann....

Ich melde mich bei Euch mit dem Resultat.

Ich knutsch Euch alle ganz doll!:D

Eure ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isi,

 

noch eine andere Idee: Könnte es sein, dass du die Kräuselung beim Rockteil nicht fixiert hast an den Enden? Dann kann sich die Kräuselung durch den Nähfußdruck wieder glattziehen, gleichzeitig dehnt sich auch der Jersey, so dass es alles fast gleichlang wird.

 

Ich würde die Kräuselung im Rockteil noch mal reinmachen und an beiden Enden die Fäden fest verknoten, so dass da nichts mehr "rausrutschen" kann.

 

Dann die Teile aufeinanderstecken, und beim Nähen - langsam und sorgfältig - immer wieder aufpassen, dass die Fältchen nicht vom Nähfuß weg und raus geschoben werden, sondern dass wirklich drüber genäht wird.

 

Annähen würde ich das Ganze mit einem Stretchstich; die Naht wird hinterher nicht so elastisch sein wie das Jersey-Oberteil, aber schon ein wenig; sonst könnte es reißen, wenn es gedehnt wird.

 

Bei meiner Maschine, die keinen verstellbaren Nähfußdruck hat, verhindert der Stretchstich außerdem grösstenteils das Ausdehnen und die Wellen schlagenden Nähte in elastischem Stoff.

 

(Es gibt außerdem einige Füßchen, die bei sowas behilflich sein können. Wenn du die Suche mit den Stichwörten Kräuseln/Kräusler/Ruffler/Faltenleger fütterst, bekommst du ein paar Beiträge zu diesem Thema. Eine Ovi hast du nicht, oder? Mit der geht das mit dem richtigen Fuß auch direkt in einem Rutsch.)

 

Viel Erfolg und viele Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich möchte mich nochmals herzlich bei allen bedanken, die mir soooo tolle Tipps gegeben haben. Habe gestern Abend nochmal einiges auf- und abgetrennt und die Variante mit dem Nahtband ausprobiert. Es hat geklappt!!:D

Nun weiß ich wie´s geht und werde wohl noch einige Kleider für den Sommer auf diese Art und Weise nähen.

Fühlt Euch alle von mir geknutscht:winke: Ohne Euch hätte ich das nie geschafft und es wäre wohl wirklich in der Tonne gelandet.

Liebe Grüße

Eure ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal an ein gekauftes T-Shirt, das sehr kurz aber weit geraten war, einen Baumwoll-Rock dran genäht - im ENdeffekt genau das selbe wie Du, nur dass das schon ein Saum war am T-Shirt.

Und es ist mir das selbe passiert - beide Kanten haben sich gedehnt. Der Rock war im schrägen Fadenlauf geschnitten udn oben etwas eingehalten.

 

Die Variante Nahtband schwirrte mir auch im Kopf rum, ich fand das aber teuer. ICh habe dann getrennt und an beiden Kanten entlang gesteppt mit großerm Stich, um die Weite so zu regulieren, dass es aussieht, wie ich mir das vorstelle und diese Variante hat super gut geklappt - ich würde es immer wieder so machen. M.E. genauso schnell udn preisgünstiger.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kriege ich Nahtband nur von prym auf einer Karte, da kosten 10m ungefähr genauso viel wie Deine Rolle - meine ich jedenfalls.

Schreib mir doch mal, wo Du deins her hast, ich bräuchte mal welches (meist nehme ich die abgeschnittenen Webkanten von Köper als Ersatz)

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.