Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wenn's denn doch mal länger dauert - kleinere Widrigkeiten beim aktuellen Projekt


sisue

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier seit Ewigkeiten einen Stoff herumliegen, der zu einem Kleid werden sollte sobald ich das Vogue-Kleid aus dem Craftsy-Kurs "Sew the Perfect Fit" erfolgreich angepaßt hätte. Zwar hatte ich einige Erfolgs- und Aha-Erlebnisse, als wir daran gearbeitet haben, aber irgendwie war es nie so, daß ich den mir gut gefallenden Stoff dafür anschneiden mochte.

 

Jetzt ist mir Burda Burda 6452B über den Weg gelaufen und ich dachte mir, dann nehme ich doch das dafür her. Im allgemeinen habe ich eine sehr Burda-kompatible Figur und brauche wenig Änderungen. Wie gut, daß ich mich doch für ein Probeteil des Oberteiles entschieden habe, denn diesmal ist es natürlich nicht so.

 

Daß ich in der Taille mehr Weite brauche schockiert mich zwar nach wie vor, überrascht mich aber nicht großartig. Eine diskrete FBA war erwartet. Aber diesmal muß ich noch Länge am oberen Rücken hinzugeben, obwohl das bißchen Rundrücken, das ich habe, in der Regel von Burda bereits ausreichend abgedeckt ist. Vielleicht muß ich dafür in der Taille sogar Länge herausnehmen, das werde ich dann sehen. Dann sind da noch Schrägzüge vom Halsausschnitt her, denen ich mich widmen muß. Vermutlich ist bloß der Halsausschnitt zu "eng", aber das muß ich noch näher begucken. Die Ärmel, die ich eh immer verlängern muß, habe ich noch nicht eingesetzt. Mal sehen was dann noch auf mich zukommt, wie es dann aussieht. So wie sich die Rückenpartie präsentiert vermute ich, daß ich mit der Armkugel auch nicht ohne weiteres glücklich werde.

So viel zu meiner Annahme mit einem Burda-Schnittmuster hätte ich es vermutlich leichter. *seufz* :o :rolleyes:

 

Und wie ergeht es euch gerade? Irgendwer der auch dachte, er könne es sich einfach machen und der enttäuscht wurde? Oder Kampf mit der Paßform? Oder der Technik?

 

Ich bin da doch sicher nicht allein. :)

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    2

  • Sissy

    2

  • sisue

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du mal geschaut, ob Deine Schulterschrägung mit der von Burda übereinstimmt? Ich habe geradere Schultern als vorgesehen - und gerade bei Kelchkragen und ähnlichen Konstruktionen haut das dann überhaupt nicht hin - da sind bei mir schon diverse Teile in der Tonne gelandet...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unerwartete Schwierigkeiten mit meinem Mantel: Microsatin und Steppfutter. Der Stoff bleibt einfach nicht gerade liegen und läßt sich deshalb nur mühdam zuschneiden. Alles dauert ewig lange ...

 

Du bist also nicht allein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir ein ganz normales Rumlümmel-Shirt nähen. Da es ein dicker, fast undehnbarer Jersey ist, habe ich bei meinem normalen Shirtschnitt einfach großzügiger zugeschnitten.

Nach dem Zuschnitt habe ich das Vorderteil bestickt und als es schon fast dem Ende zuging, bin ich wohl an den Rahmen gekommen und die restliche Stickerei hat sich total verschoben, also Schrott. :mad:

 

Natürlich hatte ich keinen Stoff mehr für ein komplettes Vorderteil übrig. Also, in meinem Fundus nach einem ähnlichen Stoff gesucht und die Mitte von dem Vorderteil ersetzt. Neu bestickt, alles super.

 

Dann das Shirt genäht und festgestellt, es ist ein Sack. Gestern Abend also ein paar Änderungen vorgenommen, sitzt immer noch nicht so toll, aber zum Rumlümmeln tragbar. Jetzt muß ich noch die Ärmel säumen, dann ist es endlich fertig. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bineffm: Das ist ein guter Gedanke, dem ich mich widmen werde, wenn die offensichtlichesten Baustellen aus dem Weg sind. Auch wenn die Schulterregion eigentlich immer ganz vorn im Anpassungsprozess stehen sollte.

 

Zu Microsatin und Steppfutter: Microsatin klingt schon von weitem nach *flutsch*. Viel Erfolg, Eva-Maria.

 

Ein Rumlümmelshirt in dem so viel Arbeit steckt... ist das jetzt toll oder deprimierend? Auf jeden Fall super, daß du durchgehalten hast, Sissy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rumlümmelshirt in dem so viel Arbeit steckt... ist das jetzt toll oder deprimierend? Auf jeden Fall super, daß du durchgehalten hast, Sissy.

 

Toll ist das jetzt nicht, es hat mich unnötig Zeit gekostet und schön sitzt es auch nicht, wenn es auch nur zum Rumlümmeln ist. Aber es ist wenigstens noch tragbar. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Herbst auf dem Stoffmarkt habe ich Coupons Blusenstoffe gekauft, richtig billig, um mehrere Blusen zu nähen, eine immer besser als die nächste. Für die allererste konnte ich mich für keinen der 5 Stoffe entscheiden, habe dann aber noch einen Rest weißen Baumwollstoff gefunden für den ersten Versuch.

 

In den Weihnachtsferien habe ich angefangen, Schnitt kopiert und dabei gleich einige Kleinigkeiten geändert. Stoff zugeschnitten und ganz viel mit Filzstift drauf gemalt! 4 Nähte geschlossen - und schon war der Urlaub rum. Aus der ersten Arbeitswoche kam ich kränklich heim und in den 2 Wochen daheim habe ich nur die nächsten Nähte gesteckt.

 

Seit eben ist der Rücken fertig, neugierig habe ich ihn mir übergehängt, das hätte ich mal besser gelassen. Erste Diagnose: viel zu eng am Po. Am liebsten würde ich alles in die Ecke werfen. Mit "Niederlagen" kann ich grad sehr schlecht umgehen.

 

Aber ich mache mal weiter, evt wird es ja noch ...

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich reihe mich ein. Patenkind hat sich einen Leseknochen gewünscht. Kein Problem. Wenn man die Fadenspannung von Heften vorher wieder auf normal stellen würde :rolleyes:.

 

Alles von vorn...:klatsch:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso, wie du es beschreibst, ist meine Kiste voller Ufos entstanden, sisue... :D

 

Je nachdem, wie ich gerade drauf bin, habe ich dann auch keinen Nerv mehr, mich mit so einem vermurksten Projekt herumzuschlagen. Dann lieber voller Hoffnung das nächste shiny Teil anfangen.

 

Und ich kenne mich; Teile, die nicht richtig sitzen oder mir nicht hundertpro gefallen, die ziehe ich dann auch eh nicht an. Da nützt es fast nichts, so ein Teil doch irgendwie fertig zu stellen, wenn ich ein Grundübel nicht richtig beheben kann. Und ich bin gerade erst dabei, meinen Kleiderschrank von solchen Leichen zu befreien (gekaufte und genähte). Lieber Platz schaffen für schöne, passende Sachen. :)

 

Für dieses Jahr ist eines meiner geheimen Ziele, diese Ufo-Kiste mal abzubauen. Das wird ein paar harte Entscheidungen geben, fürchte ich. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ergeht es euch gerade? Irgendwer der auch dachte, er könne es sich einfach machen und der enttäuscht wurde? Oder Kampf mit der Paßform? Oder der Technik?

 

Ich bin da doch sicher nicht allein. :)

Sicher nicht :cool:

Ich habe gerade einen neuen BH-Schnitt ausprobiert, den Danglez Iris. Cups muss ich immer anpassen (breiter und weniger tief machen); das gelingt mir mal besser, mal schlechter...

Nach tagelangem Grübeln, Zeichnen, 2 Zewa-Cups und einer gehefteten Version mit Laminatcups war ich guten Mutes: das wird was! Beim Nähen habe ich zwei gravierende Fehler gemacht (weil: ich weiss ja, wie das geht...), für deren Behebung ich richtig viel Zeit gebraucht habe.

Nachdem ich also jede Menge Zeit und Gehirnschmalz mit diesem Teil verbraucht hatte, musste ich beim Tragetest feststellen: der passt gar nicht gut. Und zwar so wenig gut, dass ich ihn in eine dunkle Ecke gelegt habe und richtig frustriert war. So frustriert, dass ich sofort einen anderen mit meinem Standardschnitt und bekanntem Material angefangen habe.

Da habe ich dann beim Zurückschneiden der Nahtzugaben ein Loch in die Spitze geschnitten und musste es mit Handstichen flicken :silly:

Mal sehen, wie es weitergeht...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sisue, das klingt frustrierend... bei mir würde so ein Teil in der Tonne landen, wenn der Stoff nicht allzu teuer war oder ich daraus noch etwas völlig anderes herstellen könnte.

 

Ich habe gerade fröhlich an einem Hemdblusenkleid (Tea Dress) in der Knopflochreihe ein Knopfloch mittendrin völlig außerhalb der Reihe gesetzt - kam mir noch komisch vor beim Nähstart, statt innezuhalten sollte es aber eben schnell fertig werden. Auftrennen Dunkelblau auf Dunkelblau, doppelt genähtes Knopfloch. Hab mich schon zweimal daran gemacht und bin jedes Mal rasch gescheitert. Um mich zu motivieren, zog ich das Kleid an und stellte unerwartete Schrägzüge im Rücken fest- der Kragen ist nicht korrekt eingenäht. (Jammermodus aus) Das Kleid habe ich schon einmal genäht, im Prinzip sollte es schnell fertig sein und gut sitzen.

 

Viel Erfolg allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mir Burda Burda 6452B über den Weg gelaufen und ich dachte mir, dann nehme ich doch das dafür her.

 

Gestern dachte ich tatsächlich kurz, daß du das Kleid schon fertig hast. Schau mal: Mein erstes Wollkleid () Wiedervereinigung

Dann hab ich genauer hingeschaut und wußte, daß du es nicht sein konntest. :o (Aber zumindest bekommt man einen Eindruck, wie das Kleid in etwa an dir aussehen könnte, oder was meinst du? :) )

Will sagen: Ich denke, es lohnt sich, dranzubleiben! Du schaffst das! Tschakka! *anfeuer* ;) :D

 

Zum Thema: Aktuell stricke ich eher als daß ich nähe, aber auch da muß ich des öfteren mehrmals aufribbeln... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht - ich habe seit ca 2 Jahren sowieso viel weniger Nähzeit, weil mein Göga nicht mehr soviel im Haushalt schafft wie vorher und weil ich auch irgendwie mehr k.o. bin und dann zu müde bin zum Nähen und lieber lese :rolleyes:

Und dann habe ich vorletzte Woche mal wieder einen Slip genäht. Toller neuer Stoff, neuer Schnitt, viel Schwung. Hat auch schon 2 Tage gedauert (und wenn ich da nicht krank gewesen wäre, noch mehr).

Und er passt so lala. Ist etwas zu eng, weil der Stoff von dem abgenommenen Slip nämlich seeehr dehnbar ist.

Und dann hab ich den Anlasser von der Näma zurück und dachte, so jetzt musst du aber wenigstens noch ein bisschen nähen,um zu gucken, ob das funktioniert. Testlappen, 13 Stiche - geht sofort prima! Bin happy.

Ok, also dann. Ich hatte den Slip doch aussortiert, weil ich ihn weiter machen will, taugt so nicht. Mir schwebten jetzt Spitzeneinsätze an den Seitennähten vor, das finde ich auch klasse, weil der ursprüngliche Slip nämlich so eine tolle Spitzenbogenkante hat, aber solche Spitze nicht zu haben war.

Ja, und dann dachte ich, ok trenn die Seitennähte erstmal auf.

Ja, und dann dachte ich, was mache ich denn mit der Oberkante????

Und dann habe ich die ganze restliche Nähzeit das Gummi (2 Nähte natürlich) sowie die abgesteppten Seitennähte aufgetrennt...

Soweit bin ich jetzt, und ich habe keine Eile, bis alles wieder fertig ist.

Aber ich habe doch eine Scheu davor, mir große Nähprojekte vorzunehmen. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.