Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geht es, einen Mantel aus dünnem Stoff zu nähen?


Senta

Empfohlene Beiträge

Guten Abend die Damen und Herren :)

 

Ich schneidere seid etwa einem Jahr, hab mir das schneidern mehr oder weniger selbst beigebracht, deshalb fehlt aber hin und wieder manches know-how, deshalb bin ich ganz froh so ein tolles Forum gefunden zu haben :)

 

Ich würde mir gerne einen Mantel nähen, ich dachte an einen mittellangen Mantel, der nicht den tiefsten Winter aushalten muss, aber schon etwas wärmen sollte, also für Herbst und Winterbeginn geeignet.

 

Ich habe einen Stoff, den ich ganz toll finde, nämlich einen Baumwollstoff, mit aber mit ein klein bischen mehr Stand(aber leider nicht ganz so viel wie bei Köper )

Wäre es möglich, aus diesem "labbrigem" Stoff doch noch ein Mantel zu nähen? Ich würd den wirklich sehr toll finden

Ich hab schon daran gedacht Vliseline auf den Oberstoff zu bügeln und ein Futter rein, aber denke, das würde nicht genug wärmen.

 

Dann dachte ich auch, ein Wollstoff, als Futter zu verwenden, doch leider sind die Wollstoffe sehr teuer und ich möchte nicht so gern soo viel ausgeben, kann ich mir nicht leisten und weil der Oberstoff selbst ja auch garnicht so teuer war.

 

Hab auch schon an ein Steppfutter gedacht, aber hätte Angst, dass das sehr unförmig wird

 

Für einen Rat wäre ich wirklich dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Senta

    3

  • Katse

    1

  • TinaL

    1

  • Maikäfer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo ,nicht das du denkst hier möchte dir keiner einen Rat geben ,aber es ist sicher nicht einfach da was zu sagen ,also für mich seh ich das so ,man kann sich das schlecht vorstellen .es ist grundsetztlich sicher möglich einen Mantel aus nicht so dickem Stoff zunähen ,aber um ihn etwas wärmer zubekommen und damit er nicht lapprig ist, wuerde ich sagen ,das man schon ein Vlies reinbügeln sollte und auch ein etwas wärmendes Futter ,vielleicht flanell oder so .wie gesgt ist schlecht zusagen wenn man den Stoff nicht kennt .sicher meldet sich noch jemand der dir mehr sagen kann .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich denke nicht, dass mir hier keiner helfen möchte :)

 

Ich hab schon geahnt, dass das schwieriger wird, bisher hab ich immer alles irgendwie hingetrickst*g*

Hierbei fiel mir nichts ein und hoffte, dass Jemand vielleicht eine zündende Idee hat.

 

Nach Flanell werd ich mal die Augen offen halten

 

Gerade wäre mir noch Jeansstoff eingefallen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke , du kannst schon einen Mantel aus einem dünnen Baumwollstoff nähen. Popeline ist schließlich auch nicht sehr dick. Ich kenne aber deinen Stoff nicht und mein erster Gedanke war: ist das nich eher etwas für einen Sommermantel ??? Ich könnte mir noch vorstellen, einen dünnen Vlies als Futter zu nehmen, andererseits versuche nicht mit aller Gewalt , aus einem "Sommerstoff" einen "Winterstoff" zu machen, nur weil du den Stoff so toll findest. Ich spreche da aus Erfahrung. Warte damit dann lieber bis zum nächsten Frühjahr, denn das kommt bestimmt.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Senta,

da ja Vlies auch nicht gerade billig ist, es liegt ja auch immer nur 90 cm breit, könnte es sein, dass dein Mantel im Endeffekt teurer kommt als einer aus einem Stoff, der von vorne herein dafür geeignet ist.

Einen Mantel aus einem dünnen Stoff zu nähen ist an sich kein Problem. Bei mir im Kurs hat sogar mal eine einen Mantel aus einem Bettlaken genäht. Mit Weissstickerei, blaugrau eingefärbt, hat er super ausgesehen. Aber es war halt ein Mantel für den Sommer!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müßte den Stoff anfassen und den Schnitt kennen... generell gibt es schon ein paar Tricks, wenn man einen Stoff unbedingt "ungeeignet" verwenden will.

 

Vlieseline kann eine Hilfe sein. Man könnte ihn auch auf einen anderen Stoff aufsteppen. Quasi Steppstoff herstellen, nur nicht mit Vlies, sondern eben mit einem anderen Stoff. Oder auf Organza oder Haareinlage aufstaffieren.

 

Ich würde es an einem Stück ausprobieren, dann kannst du den Effekt besser sehen und besser abschätzen, ob es für deine Zwecke geeignet sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei vielen käuflichen Winterjacken und Mänteln ist der Obestoff sehr dünn. Warm wirds dann mit dem passenden Futter. Dünnes Steppfutter finde ich ganz geeignet, weil es 'flutschig' ist. Fleece wärmt zwar gut, 'klebt' aber zu sehr an der Kleidung.

 

Oder dünner Futterstoff und dazwischen ein nicht zu dickes Vlies (z.B. Thinsulate)

Großflächig Vlieseline aufbügeln würde ich besser lassen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal im Internet geschaut, mit Vlies ist so Steppvlies gemeint, oder? (Hab ansonsten unter dem Begriff nur Vliselineartiges gefunden)

 

Gäbe das denn genug Stand?

Wie wird das denn verarbeitet, als ein Teil mit dem Oberstoff?

und weil ich mich leider nicht aus kenne, was dick und was nicht so dick ist, welche Stärke würdet ihr mir da raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Senta,

 

ich habe mir letztes Jahr einen Mantel auf Jersey genäht. Du siehst ihn z.B. in meinem Benutzerbild oder in der Galerie unter Dali-Mantel.

Er ist auch nur für den Übergang gedacht. Da Jersey ja noch "labbriger" ist als Baumwolle, habe ich ihn komplett mit einer festen Vlieselineinlage verstärkt.

Also erst alle Teile aus dem Oberstoff zuschneiden, dann alle teile aus Vlieselineinlage, aufbügeln, zusammen versäubern und nähen. Habe auch noch ein Futter reingenäht. Bei dem Mantel verzieht sich nichts, auch nicht nach dem waschen.

So würde ich es mit einem Baumwollstöffchen auch machen. Ist zwar sehr aufwendig aber die Arbeit hat sich in meinem Fall echt gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.