Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie erstellt man Schnittmuster?


ClaretGrape

Empfohlene Beiträge

Hey

ich habe noch keine Erfahrung mit dem Schneidern würde es aber gerne lernen. Ich weiß dass es Zeitschriften mit vorgefertigten Schnittmustern gibt würde aber gerne komplett selber Schnittmuster entwerfen. Ich hab aber keine Ahnung wie das geht deshalb wollt ich euch fragen. Ich hoff ihr habt ein paar Tipps für mich.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Sofa84

    1

  • velvetmermaid

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Leider lassen sich solche vorgehensweisen nicht einfach erklären. Dafür brauchst du entweder großes verständnis und die entsprechende literatur oder einen kurs, in dem dir die leiterin/der leiter erklärt, wie sowas geht.

 

Herzlich willkommen hier im forum, auf alle anderen fragen bekommst du wahrscheinlich treffendere antworten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dich mal schlau über bücher von müller & sohn vom rundschau

verlag.

über die suche wirst du da einiges finden.

ich glaube aber das ist nicht ganz so einfach.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du ein gekauftes Kleidungsstück nachnähen möchtest, kannst Du es auseinander schneiden und die Stoffteile als Schnittmuster verwenden. Dann anschließend wieder das Kleidungsstück zusammennähen (oder auch nicht, wenn es etwas Altes war, wo es nicht schade drum ist).

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal in der suche nach schnittkonstruktion oder Schnitterstellung, da wirst du einiges zu dem thema finden. Allerdings würde ich dir raten erstmal nähen zu lernen mit fertigen Schnittmustern und ggf. einem guten Nähbuch. In den Büchern zum Selbststudium oder auch in Kursen wird davon ausgegangen das du nähen kannst, da deine selbstentworfenen Schnitte auch keinerlei Anleitung zum zuschneiden und zum zusammennähen bieten, was nützt dir ein schöner Schnitt wenn du dann keine Ahnung hast, wie der Ärmel oder der Kragen reinkommt. Auch wird dir ohne Erfahrung erstmal der Blick dafür fehlen, wie denn so ein Schnittteil überhaupt auszusehen hat. Und du wirst vermutlich mit Begriffen erschlagen mit denen du erstmal so rein gar nichts anfangen kannst....

 

Grüsse Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den Müllern anzufangen ist schon ein wenig heftig. Da gibt es ein paar, die weniger kompliziert sind und auch recht brauchbare Resultate geben. Die sind allerdings meistens nicht auf Deutsch.

 

Im Prinzip sind die meisten Schnitte Modifikationen von Basisschnitten. Diese Basisschnitte (auf Englisch basic block oder sloper) werden anhand von diversen Körpermaßen nach Kochbuch erstellt.

 

Und da taucht gleich Problem Nummer 1 auf, du brauchst korrekte Maße und die müssen auch korrekt gemessen werden. Für wenig bis mittel geübte Hobbyschneider kannst du einmal annehmen, daß sie es nicht können. Die einzigen, die ich bisher korrekte Maße nehmen gesehen habe, waren Profis die es in der Ausbildung gelernt habe. Aus diesem Grund findest du in vielen Schnittkonstruktionsbücher Tabellen mit Standardmaßen. Damit ist es um einiges einfacher korrekte Basismaße zu bekommen. Ich weiß zum Beispiel, daß ich ziemlich genau den Normmaßen für meinen aktuellen Bauchumfang entspreche, ich muß nur bei Armen und Beinen jeweils 5 cm in der Länge hinzufügen. Das entspricht auch meiner Erfahrung mit Konfektionsanzügen, die sehen alle aus als wären sie von meinem kleinen Bruder geerbt. Deshalb habe ich auch zu nähen angefangen.

 

Diese Basisschnitte werden dann kreativ verändert und mit Details wie Nahtlinien, Krägen, Passen, Ärmelstil, Verschlüssen, Taschen, Rockweite und Länge und so weiter versehen. Weiters wird in diesem Schritt die Paßform an das Material angepaßt und die Körpernähe gestaltet. Wenn du genau weißt was du willst, dann ist es ein Spaß sich dabei auszutoben. Wenn du aber keine Ideen hast, wird aus dem Schnitt nicht viel werden.

 

Damit hast du deinen persönlichen Schnitt. Wie du das ganze zu verarbeiten hast, wieviel Stoff du für Paspeltaschen brauchst, wie versteift werden muß, das alles ist in den Schnittbüchern nicht drinnen. Das solltest du schon selbst wissen oder ein gutes Buch zur Verarbeitung haben. (Wenn jemand eines kennt, bitte sagen, ich suche noch eines)

 

Als Anfängerin ist es um einiges besser, sich erst einmal ein gutes Repertoire an Nähtechniken anzueignen. Danach am besten an bestehenden Schnitten Detailsverändern (Volants, Verschluß, Taschen, Abnäher). Wenn du das solide beherrscht, dann ist Zeit vielleicht mit der Konstruktion von Schnitten zu beginnen. Das gilt natürlich nur Frauen und Kinder, für die es Containerweise Schnitte gibt.

 

Willst du für Männer nähen oder schlägt dein Herz für historische Kostüme dir nicht reine Fantasy sind, wirst du aber sehr schnell gezwungen sein, dich damit trotzdem auseinandersetzen müssen. Aus eben diesen beiden Gründen bin ich dazu gekommen.

 

Falls du ein wenig in das Thema reinschnuppern willst, schau dir doch Modern Pattern Design von Harriet Pepin aus 1942 auf Vintagesewing an. Im Prinzip sind die dort erwähnten Basisschnitte und Techniken noch immer aktuell, auch wenn manche schon ein Weilchen auf eine Renaissance warten.

 

Viel Spaß,

 

Jean

Bearbeitet von Jean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

falls du englisch kannst, schau dir mal diese Seite an: leenas.com - Patterndrafting

 

Und wenn du rankommst, gebraucht oder in der Bücherei, kann ich dir dieses Buch empfehlen: 60 Schnittmuster einfach und schnell; das ist auf deutsch. Die englische Ausgabe ist noch im regulären Handel erhältlich, unter dem Titel "Make your own patterns".

 

Manche Volkshochschulen bieten auch Konstruktions-Kurse an (vermutlich eher in Großstädten). Oder mal in Stoff- oder Nähmaschinen-Läden fragen,d ie auch Nähkurse anbieten, ob sie da jemanden kennen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das sind 4 Semester in der Modeschule....das paßt nicht in ein Posting hinein.

 

Zuerst mußt du entscheiden, was du machen willst, (Bluse, Rock, Hose, etc) dann Maßnehmen , dann gehts ans Konstuieren des Grundschnittes.

 

Wenn der Grundschnitt paßt (also aus Molino nähen, Anprobe, Korrekturen in den Grundschnitt übertragen), kannst du dann daraus den Schnitt für das richtige Modell konstruieren.

 

 

Müller München ist gut, aber es gibt auch andere Bücher und auch Kurse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich glaube, da hast du dir ein bisschen viel auf einmal vorgenommen;-)

Auch die Profis lernen erst Nähen und dann das Konstruieren von Schnitten.

 

Mein Tipp: Besorg dir für den Anfang einen hübschen Schnitt und den passenden Stoff dazu. Diese Fertigschnitte haben meist ganz gute Anleitungen dabei und sind auch mit einer Angabe versehen, die den Schwierigkeitsgrad angibt, also sehr leicht, Anfänger, Fortgeschrittene o. ä.

Steh dazu, dass du Anfängerin bist!

 

Ich habe mir in vielen Anläufen, mit viel Hilfe hier im Forum, im letzten Jahr Grundschnitte nach Müller & Sohn gebastelt. Da habe ich mich stundenlang rein vertieft, immer wieder neu überlegt usw., und bin jetzt stolze Besitzerin einer Hose, die mir wirklich passt, und dreier Röcke, die sonst keiner hat.

Aber wenn du überhaupt noch nie genäht hast, lass die Finger von so etwas! Das kannst du immer noch lernen, wenn du "nähen kannst" (und das dann immer noch möchtest).

Und ein VHS-Kurs dürfte dir m. E. ohne ausgiebige Näherfahrung auch sehr wenig bringen.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen "ersten Schritten".....

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.