Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie bekomme ich eine Kapuze an eine Wickeljacke?


hellen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mich in diese Wickeljacke von Qiero verliebt:

http://www.qiero.de/qiero/produktContainer.do?pcPK=qKqGcyT0WL6XA6cTpN3IEb-142

 

Leider habe ich gerade keine 50 Euro und unter uns: Die Farben sind nicht mein Ding.

Ich hätte hier ca. 500 Wickeljacken und ähnliches an Schnittmustern :D, aber natürlich alle ohne Kapuze.

WJ sind ja meist mit V-Ausschnitt. Ich kann ja da schlecht einfach eine andere Kapuze antackern, ich muss doch da bestimmt was einhalten und wo denn und wie?

 

Himmel, ich scheitere schon an solchen Kleinigkeiten *frustschieb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • iosefa

    2

  • FeeShion

    2

  • hellen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Hellen,

 

einhalten musst du dort gar nichts. :)

Und ja, du musst die Kapuze tatsächlich einfach nur anzeichenen.

Das sollte dann fertig (je nach Kapuzenform) in etwa so aussehen:

 

Kapuze.JPG.49e015cf632fb69a73da9581b451bf43.JPG

 

Du kannst selbst entscheiden, wo die Kapuze bei deiner Jacke anfangen soll.

Ab der Stelle, wo der Verlauf vorne beginnen soll, misst du einfach bis zur Mitte hinten im Nacken. Diese Länge entspricht dann der Strecke, die ich auf dem Bild grün eingefärbt habe.

Je nachdem, welche Form deine Kapuze haben soll (weit, eng, Zipfel, rund,...), kannst du nun die Kopfkurve zeichnen.

Ich hoffe, du verstehst meine Beschreibung. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du so viele Schnittmuster hast, hast du doch bestimmt irgendeine andere Jacke mit Kapuze? :)

 

Dann kannst du einfach eine nehmen, die dir gefällt, und musst dann nur den Halsausschnitt in der Länge anpassen. Die Anleitung zum Ansetzen kannst du dann auch von dieser Jacke nehmen. Nur gucken, ob dort mit Belegen gearbeitet wird; die Ansatznaht muss ja irgendwie schön versäubert werden. Das geht mit einem Beleg, oder du steppst ein Band drüber.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am Wickeljacken-Vorderteil müsstest du aus dem V-Ausschnitt einen normalen Rundhalsausschnitt machen/anzeichnen, soweit die Kapuze nach vorne reicht. Diesen verbindest du mit einer schönen Linie nach unten zu der bestehenden Vorderkante . Wenn die Kapuze nicht aufgesetzt ist, liegt dieses "Hinzugefügte" dann wie ein Schalkragen, wie auch bei dem Kauf-Modell.

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Wickeljacken-Vorderteil müsstest du aus dem V-Ausschnitt einen normalen Rundhalsausschnitt machen/anzeichnen

 

Hallo Iosefa,

 

das stimmt so nicht. ;)

Man kann auch an einen V-Ausschnitt eine Kapuze basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

du hast recht, mit der von dir gezeigten Methode geht das.

Ich hab mich auf capricorna bezogen (ohne das zu erwähnen :o), die von einem "normalen" Kapuzenschnitt ausgegangen ist.

 

hellen hat also jetzt zwei Methoden zur Auswahl ;)

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, :)

 

ich hatte mir das quiero-Modell nicht angesehen. Die Kapuze ist noch weiter vorne angesetzt (eher wie ein Schalkragen, such mal danach). Da muss die Ansatznaht natürlich nach vorne verlängert werden, und evtl. auch etwas am Vorderteil dazugegeben werden, damit noch was für die Bruchkante da ist.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen Dank!!

Besonders die Zeichnung hat mir echt die Augen geöffnet. So geht das also :cool:

 

Das bekomme ich sicher hin, da nehme ich mir einfach irgendeinen Kapuzenschnitt und bastel damit rum. Toll, ihr seid einfach super *ganzbegeistertbin* :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.