Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte um eure Hilfe ;-)


Bonic

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich brauche dringend eine starke Nähmaschine, die Leder, mehrere Lagen Jeans ect. näht. Eigentlich hätte ich ja gern eine Industrienähmaschine, die würde die Leistung bringen... Ich hab aber gerade in eine neue Overlock, Nähmaschine und Bügelstation investiert. D.h. ich brauch jetzt eine günstige Alternative :o die besagte Leistung bringen würde. Was ratet ihr mir? Eine alte Pfaff, Gritzner, Adler ect. zu kaufen?

 

Wäre für eure Unterstützung sehr dankbar!

 

Glg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bonic

    8

  • freedom-of-passion

    3

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Übrigens: ich hätte die Möglichkeit, eine Adler superba 153 zu kaufen. Angeblich im Top-Zustand. Allerdings will der Verkäufer € 200 dafür haben :(

Ist das nicht zu viel? Wieviel sollte ich für die geben?

 

Glg :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte heute eine Paff 1212 um 50 euro bekommen können, aber die ist jetzt leider schon weg. Könnte mir in den A.... beissen ;)

Die Superba 153 erfreut sich einem nicht ganz so hohem Liebhaberwert wie Klasse 153 Automatic....Aber was nicht ist kann ja noch werden in der Zukunft.

Da stellst du nun aber schwierige Fragen... Man kann mit jeder ' Gebrauchten' auf die Nase fallen. Wobei die preisgünstigsten Angebote nicht immer schlecht sein müssen. Wer ganz sicher gehen möchte kauft einen Oldie bei einem Händler oder sucht im Bekannten/ Freundeskreis danach. Hier könnte man vermuten alle ' Schwachstellen ' sollten ordentlich behoben sein. Reparatur- und Ersatzteilpreise sollte man nicht unterschätzen. Sehr oft kann man bei den verschiedensten Händlern auch probenähen.

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich meine damit: ich bräuchte das günstigste Preis-Leistungs-Modell, würde auch ein älteres nehmen, dass in der Lage ist dickere Materialien (wie Leder, mehrere Lagen Jeans) zu nähen.

Ich hätte gerne Tipps, welche gebrauchten Mopdelle ratsam im Kauf sind, die diese Materialien nähen. Die Maschine sollte aber nicht zu teuer sein.

 

Danke für eure Hilfe, glg Nicole:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei alten Nähmaschinen kannst du nur von Stück zu Stück entscheiden, ob das Preis-Leistungsverhältnis gut ist.

 

Das identische Modell kann wenig genutzt und gut gewartet sein oder viel benutzt und gut gewartet oder wenig genutzt und nicht gewartet oder viel benutzt und wenig gewartet... Ob das Teil am nächsten Tag auseinanderfällt kann man so pauschal nicht sagen.

 

Und wenn du Leder nähen möchtest und nicht in eine Ledernähmaschine investieren kannst, dann solltest du einfach Testnähen, ob es geht.

 

(200 EUR ist übrigens wenig für eine Nähmaschine. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss dass 200 Euro für eine Nähmaschine wenig ist, aber ich wollte damit wissen ob die adler superba 153 diesen Preis auch wert ist, ob das nicht überteuert ist und wieviel ihr bereit sein würdet dafür zu bezahlen? Näht sie auch gut und Leder? Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Adler 153A/ Optima/ Superba u.a. kann man Leder nähen....

Die Superba löst die 153 ab mit der patentierten Adler ' Zentralsteuerung ',

man kann sagen diese konkurrenzlose ZZ- Steuerung macht aus der Superba eine mechanische Freihandstickmaschine.

Schwachstelle: Der Zahnriemen der nicht immer in einem brauchbaren Zustand ist. Hier helfen Fotos von der Maschinenunterseite um das abzuschätzen. Hat die Superba einen neuen Zahnriemen erhalten oder eine Schnurkette ist sie das mit Sicherheit wert ( meine persönliche Meinung ).

 

Aber: Egal für welche Maschine Du dich entscheidest, achte auf die Motorleistung. Es gibt eine große Anzahl robuster Vollmetall- Maschinen die man stärker belasten kann als moderne. Was nicht bedeutet eine Adler-Pfaff oder wie sie auch immer heißen sind die ' Ledernähmaschinen' , aber für Dünn- und Feinleder sind sie geeignet. Wenn du dickeres Leder vernähen möchtest reicht die Leistung eines Rucksack- / Einbaumotors nicht immer aus.

Vorsicht bei Freiarmmodellen der Klasse Pfaff 332 + 360 hier gibt es elendig schwache Motoren mit einer Abgabeleistung von 30W. Sehr gerne bieten ' Profis' diese Klassen als Industriemaschinen an, was nicht stimmt.

 

Wenn du mehr über Vollmetallmaschine und Ledernähen wissen magst wirst du einige Beiträge hier im Forum finden. Grundsätzlich möchte ich aber meinen es gibt einige Maschinen die sich als brauchbar bewiesen haben in einer Preisklasse unter 200.00 Euro.

 

 

Viel Erfolg: Martin Mechaniker

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwere Frage;)

 

Eigentlich möchte ich an dieser Stelle ' werbefrei ' bleiben. Ich habe angefangen Leder zu nähen mit einer Pfaff, bin dann zu Adler übergewechselt. Mittlerweile habe ich eine kleine ' Lederwerkstatt ' beisammen für meine Nähprojekte.

Der beste Weg wäre sich im Freundes/ Bekanntenkreis umzuhören wer noch eine ' Alte ' Maschine besitzt oder eben zum Händler probenähen.

 

Du kannst aber auch im Breich ' Händlerempfehlungen' nachschauen oder Dich umhören welcher Händler in deiner Region von Forumsmitgliedern empfohlen wird.

 

 

Martin ( Mechaniker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.