Zum Inhalt springen

Partner

wie stretch-stoff nähen?


Anos2

Empfohlene Beiträge

Ich wollte eine hose aus stretch-stoff mit einer ganz normalen nähmaschine nähen.

 

jetzt ist die frage:

Wenn ich da jetzt elastischen stoff statt normalen stoff habe,

kann dann nicht der faden hinterher reißen, wenn der stoff an der naht-stelle

etwas zu stark auseinander gezogen wird?

 

Reicht es da, die fadenspannung etwas lockrer zu stellen, oder sollte man dann den stoff vor jedem weiternähen an der naht etwas auseinander ziehen, damit der faden nicht zu stramm hinterher an dem stoff dran ist?

 

Wie macht man das normalerweise da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anos2

    2

  • Capricorna

    1

  • Mondstrahl

    1

  • Nadelschnegge

    1

Hi, ich weiß leider nicht, ob es da eine Regel gibt, wie man/frau das normalerweise macht.

 

Ehrlich gesagt, habe ich darüber auch nie groß nachgedacht, sondern meine Hosen aus Stretchstoff (also mit Elasthan- oder Lycra-Anteil) ganz normal genäht wie andere Hosen auch. Das ging eigentlich bisher auch immer gut. Seit einem Jahr habe ich eine Overlock, mit der ich inzwischen fast alles nähe, auch Hosen (soweit das eben geht). Auch da keine Probleme.

 

Ich habe noch nie etwas an der Fadenspannung verstellt für einen elastischen Stretchstoff. Muss man/frau das machen???

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich handhabe das so, wie Anje auch.

Der Stretch ist ja das was den "Druck" von den Nähten nimmt, so verstehe ich das bei Hosen.

Denke, das verteilt sich auf beide Parteien, also Naht wie Stoff so, das da keine gerissenen Nähte zu erwarten sind.

Hatte bis dato auch noch nie eine, wenn ich so genäht habe.

Das "Auseinanderziehen" dürfte dann zu sehr unschönen Nähten führen.

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, bei meiner gekauften Hose mit ca. 5 % Stretch-Anteil sind alle Nähte mit dem Stretch-Stich genäht. Würde ich beim selber nähen auch immer so machen, sicherheitshalber.

 

Hast du so einen Stich an der Nähmaschine? Es gibt ihn gerade und als Zickzack, und die Nadel geht dabei immer einen Stich vor, einen zurück, wieder einen vor, und so weiter, jeder Stich wird also dreifach genäht. Dadurch wird die Naht elastisch.

 

Das heisst dann eben Stretch-Stich oder Dreifach-Stich oder Dessous-Stich oder so ähnlich, je nach Hersteller. So würde ich das nähen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-),

 

auch ich kann nur wärmstens einen Stretch-Stich empfehlen (@capricorna: kleine Korrektur, es gehr 2x vor und 1x zurück ;) ). Arbeite eher langsam und sorgfältig, denn so eine Naht ist nicht so einfach wieder zu trennen :freak:. Trotzdem lohnt sich der Einsatz: die Nähte sind superelastisch und fast unzerstörbar ...

 

 

Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollstest den Geradstich auf eine kurze Stichlänge (1,5-2mm) stellen, dann steckt mehr Faden in der Naht, der sich mitdehnen kann. In Hosenstoffen ist meist nicht so viel Stretch, dass man mit einem Elastikstich nähen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal aus, ob dein Stoff längs- , quer- oder Bielastisch ist. Viele Hosenstoffe mit Elasthan sind nur querelastisch, das wäre dann höchstens bei der Ponaht interressant. Wenn der Stoff in Richtung einer Naht nachgibt, sollte auch der Nähfaden diese Dehnung mitmachen können, sonst reißt er irgendwann. Wenn du keinen Spezialstich verwenden möchtest, kannst du auch gaaaanz leicht auf Zickzack stellen. Das fällt von außen nicht auf, gibt der naht aber genug Raum für die Dehnbarkeit. Gut ist auch, wenn man den Stoff einfach laufen läßt, also auf keinen Fall durch die Maschine zieht. Ein dehnbarer Stoff wird sich durch sein eigenes Gewicht vor dem Nähfüßchen in die Länge ziehen und bildet so eine Art Gegenkraft zum Transport der Maschine ( ich hoffe,das habe ich schön erklärt...) . Dadurch wird der Stoff nicht so schnell transportiert. Die Stiche werden klein und liegen ein wenig locker auf, so dass sie sich später dehnen können. Wenn du unsicher bist, solltest du auf jeden Fall eine Probenaht machen und sie mal kräftig dehnen (und dich freuen wenn sie jetzt reißt und später hält, wenn du in der Hose steckst...)

Gruß, INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ok danke für eure antworten.

 

Ich glaube, diesen speziellen stretch-stich hat die nähmaschine nicht. (Hm.. habe ich auch keinen übersehen? -> aber ich glaube, der war da nicht bei. :) )

 

Ich suche mir warscheinlich am ende irgendeine von euren genannten arten aus. Ich gucke auch mal, was mit diesem elastischen garn los ist.

Wenn, wie Raryn schreibt, es wirklich so unproblematisch ist, einfach ganz normal da drüber zu nähen, guck ich mal, ob ich nicht sogar die unproblematischen stellen ganz normal nähe. problematische stellen wie die Poritze oder unter spannung stehende stellen kann ich dann zur not ja immer noch mit sehr feinem stich nähen, oder zur not den stoff doch beim nähen in die länge ziehen. ich habe nochmal mit dem in die länge ziehen geguckt. es macht sich glaube ich mit dem stoff in die länge ziehen nicht überall negativ bemerkbar. um aber unangenehme unschöne verformungen hinterher zu vermeiden, würde ich das mit dem stoff in die länge ziehen dann warscheinlich nur bei sehr kritischen stellen anwenden, wenn es wirklich notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...