Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Erstes Schnittmuster gekauft und ich kapier nix (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=127734)

Ypanesa 03.11.2010 20:13

Erstes Schnittmuster gekauft und ich kapier nix

Hallo,

Ich bin grad ziemlich verzweifelt. Ich habe mir zum ersten mal ein Schnittmuster gekauft für ein Pullover-Shirt und Top. Was für ein Produkt es genau ist, darf ich hier wohl nicht sagen. Vorne drauf steht "Kein Ausschneiden mehr - auspacken und nähen!" Auf der Verpackungsrückseite stehen Sachen, die verstehe ich überhaupt nicht.

Stoffverbrauch ohne Richtung
Was bedeutet das? Man muss doch immer im Fadenlauf auflegen.

Danach ist der Stoffverbrauch für jede Grösse angegeben. Da steht dann:
Shirt incl. Stoffstreifen Modell 1: 2,05 m x 1,14 m
Shirt incl. Stoffstreifen Modell 1: 1,40 m x 1,40 m
Im Stoffbruch Streifen für Halsausschnitt incl. Saum: 38,5 cm x 4,5 cm
usw.

Es ist dasselbe für Shirt Modell 2 aufgelistet. Weiter unten dann:
Top incl. Stoffstreifen: 1,35 m x 0,90 m
Top incl. Stoffstreifen: 1,35 m x 1,14 m
Top incl. Stoffstreifen: 0,75 m x 1,40 m

Das Schnittmuster ist mit leicht bezeichnet, aber ich fühle mich gerade total überfordert. Das sind nur mal die ersten Fragen. Wenn ich die Nähanleitung lese, wird mir schlecht.:confused::eek::kratzen::help: Da stehen Sachen drin, die in meinem Buch für Nähanfänger nicht vorkommen. Meine Güte! Kann mir jemand helfen?

Nera 03.11.2010 20:18

AW: Erstes Schnittmuster gekauft und ich kapier nix

Doch, du darfst uns den Hersteller sagen, z.B Burda XXXXX. Farbenmix, oder SimplicityXXXX
Ohne machts ja auch nicht viel Sinn.
Ich würde dazu tendieren, daß die ersten Zahlen der Verbrauch und die zweiten Zahlen die Stoffbreite ist. Kommt also drauf an wie breit dein Stoff ist.
Also bei Mod 1 2.05 m Stoffverbrauch, wenn der Stoff 1,14 breit ist
1,4m wenn der Stoff 140cm breit ist
Und das mit der Richtung, wenn du z.B Stoff mit Blummen hast und die in eine Richtung gehen, mußt du alle in eine Richtung zuschneiden sonst stehen die Blumen ja auf dem Kopf.
Grüße
Gabi

die*anna* 03.11.2010 20:18

du darfst sagen, welches schnittmuster du da hast. es kann dir bestimmt besser geholfen werden, wenn man weiß um was es sich handelt.

Aficionada 03.11.2010 20:23

Du darfst das Schnittmuster sogar verlinken – solange du auf die Herstellerseite verlinkst. Nur Händlerlinks sind nicht gestattet.

Ypanesa 03.11.2010 20:24

Gut. Es ist ein Olympia Schnitt, Nr. 0908.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.