Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Versäubern bei leichter Sommerhose (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=100424)

jenny12 14.05.2009 12:12

Versäubern bei leichter Sommerhose

Hallo zusammen,

ich möchte als Anfängerin diese Hose nähen: (Burda easy, Nr. 8209)
Das Schnittmuster ist erstellt, als nächstes muß ich die Teile ausschneiden und dann nähen.

Sollte ich alle Stoffteile zuerst rundherum mit Zickzack-Stich versäubern (habe keine Overlock) und erst dann mit dem Zusammennähen der Beine beginnen ?

Oder:

Erst nähen und dann die Nahzugaben zusammen (also aufeinandergelegt) versäubern? In letztem Falle kann ich die Nahtzugaben dann nicht mehr auseinanderbügeln. Wie ist es besser/sinnvoller?

Danke für eure Hilfe,

Daniela

charliebrown 14.05.2009 12:54

AW: Versäubern bei leichter Sommerhose

Zitat:

Zitat von jenny12 (Beitrag 1107016)
Oder:

Erst nähen und dann die Nahzugaben zusammen (also aufeinandergelegt) versäubern?

Das wäre meine Methode, wenn ich keine Overlock hätte. Vielleicht hat deine Maschine auch einen Overlock-stich, der ist schöner als der Zickzackstich.
Zitat:

Zitat von jenny12 (Beitrag 1107016)
In letztem Falle kann ich die Nahtzugaben dann nicht mehr auseinanderbügeln.

Auseinanderbügeln würde ich schon, aus dem Grund, weil dann die Naht schöner aussieht.

Also 1. auseinanderbüglen
2. zu einer Seite büglen
3. gemeinsam versäubern mit Overlockstich der Nähmaschine oder wenn nicht vorhanden mit dem Zickzackstich.

Viel Erfolg.
Gruß charliebrown

FIA 14.05.2009 13:05

Hallo!
Bei leichten Stoffen versäubere ich beide Nahtzugaben nach dem Nähen gemeinsam, bei mittleren/dickeren Stoffen zuerst versäubern, dann zusammennähen und auseinanderbügeln.

jenny12 14.05.2009 14:08

Vielen Dank, Charliebrown, so werde ich es versuchen.
FIA, du schreibst "bei mittleren/dickeren Stoffen zuerst versäubern, dann zusammennähen und auseinanderbügeln." - Vielleicht kapier ich's noch nicht, aber wie kann ich auseinanderbügeln, wenn ich vorher die Nahtzugabe zusammengenäht habe? Ich kann doch dann die Nahtzugabe nur in eine Richtung bügeln?

lea 14.05.2009 14:24

Bei leichten Stoffen ist es OK, die Nahtzugaben zusammen zu versäubern; sie dürfen dann aber nicht zu breit sein.
Aber die klassische Art ist eigentlich, zuerst die Naht zu steppen, dann die Nahtzugaben auseinanderzubügeln und einzeln(!) zu versäubern.

Grüsse, Lea

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.