Zum Inhalt springen

Partner

wozu Vlieseline?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich frage mich schon seit längerer Zeit, warum man unbedingt Vlieseline nehmen soll. Kann man nicht auch einfachen Stoff nehmen?

 

Liebe Grüße

Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    2

  • Stella

    2

  • Capricorna

    1

  • flotte lotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es wäre ganz hilfreich, wenn du uns sagtest, wo und wofür du Stoff statt Vlieseline nehmen willst.

Vlieseline verbindet sich durch Aufbügeln mit dem Stoff und gibt ihm dadurch einen gewissen Stand oder Halt oder Festigkeit, d.h. die ursprüngliche Eigenschaft des Stoffes wird verändert. Das geht mit einem anderen Stoff nicht.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Nein, geht nicht, denn mit Vlieseline kriegst du einen festen Stand hin, damit z.B. Knöpfe nicht ausreissen, diese Festigkeit würdest du mit einer Stofflage mehr nicht erreichen.

 

Mit Vlieseline wird dein Stoff strapazierfähiger. Also bitte nicht am falschen Ort sparen - wäre schade um die Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

neben den auf_bügel_baren Einlagen gibt es ja noch die guten, alten ein_näh_baren Einlagen - von Vlieseline oder anderen Firmen. Je nach Stoff und Anwendungsgebiet kann sowas auch Sinn machen.

 

Vlieseline gibt für seine Einlagen L11 und M12 z.B. die folgende Indikation:

"leichte Stoffe, die sich aufgrund ihrer Struktur nicht fixieren lassen, z. B.: Crash, Cloqué, Plissée, Frottée".

 

Und die S13 ist eine "Näheinlage für Vorderteile von Westen, Jacken und Mänteln sowie Kragen, Taschen und Patten; ideal als Plack zu verwenden", und hat einen runden, weichen Griff. Durch eine Bügeleinlage wird der Stoff ja eventuell zu steif, auch in der Optik.

 

Dass heute wohl fast nur noch Bügeleinlagen zum Einsatz kommen, jedenfalls bei den Hobbyschneiderinnen, ist wohl mehr der Bequemlichkeit geschuldet, denke ich mal so... :o (nicht, dass ich selber besser wäre) - In der klassischen Herrenschneiderei sind die alten Methoden wohl noch weiter verbreitet. Ein Blick in ein altes Nähbuch (60er Jahre und früher) ist auch sehr aufschlussreich.

 

Neben den Kunstfaser-Bügeleinlagen gibt es übrigens auch Stoffeinlagen zum Aufbügeln; ich habe letztens erst eine aufbügelbare Batist-Einlage gekauft, die ich bei einer Bluse demnächst mal ausprobieren möchte.

 

So allgemein kann man das jedenfalls nicht beantworten, sicherlich hat jede Einlage ihre Berechtigung :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der klassischen Herrenschneiderei sind die alten Methoden wohl noch weiter verbreitet. Ein Blick in ein altes Nähbuch (60er Jahre und früher) ist auch sehr aufschlussreich.

Och, durchaus nicht nur in der Herrenschneiderei. Ich kenne auch ein Maßatelier für Damenmode in dem überwiegend Näheinlage eingesetzt wird. Und ich selbst gehe auch langsam dazu über und verwende immer weniger aufbügelbare Einlage, da ich ein paar mal schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich frage mich schon seit längerer Zeit, warum man unbedingt Vlieseline nehmen soll. Kann man nicht auch einfachen Stoff nehmen?

 

Liebe Grüße

Stella

Stella, das Problem für mich liegt darin, dass in den Anleitungen immer nur die Art der benötigten Vlieseline angegeben wird und nicht die möglichen anderen Näheinlagen. Anders ausgedrückt, man muss ein bißchen experimentieren welcher Stoff sich als Näheinlage eignet oder eben auf Näheinlagen der üblichen Firmen wie z.B. Vlieseline zurückgreifen, die mit einer entsprechenden Beschreibung ihres Einsatzgebietes kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Antworten.

 

Es handelt sich um das Kleid M23384 quick und easy von neue mode. Da es keine Verschlüsse hat, nehme ich an, Vlieseline wird zur Verstärkung des Ausschnitts benötigt.

 

Es ist immer das selbe Problem. Ich will nur mal ganz "kurz" bei Karstadt in der Stoffabteilung stöbern, Schnitt und Stoff sind schnell ausgesucht, aber die angegebene Vlieseline, in diesem Fall G385, gibt es dort nicht immer.

Deshalb meine Idee, einfach den Stoff zu verwenden?

 

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe

 

Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stella!

 

Natürlich kannst du einfach Stoff zum Verstärken des Ausschnittbestatzes, des Kragens oder einer Klappentasche etc. verwenden! Je nach gewünschter Steifigkeit suchst du einen passenden Stoff. Probleme könnte es eventuell geben, wenn der Einlagestoff sich beim Waschen anders verhält, als der Kleiderstoff, das muß schon zusammenpassen. Wenn waschbar - dann besser beide Stoffe (Kleider- und Einlagestoff) vorwaschen. Und du mußt die Einlage und den Besatz zusammen veräubern (beim Ausschnittbesatz z.B.).

 

Schwieriger ist das Ganze bei großen zu verstärkenden Flächen, wie Vorderteil einer Jacke, da muß es eine Verbindung zwischen Einlage und Stoff geben. In ausführlichen Nähbüchern gibt es Anleitungen dafür, wie man/frau die Einlage und den Stoff zusammenstichelt. Das ist schon eine sehr aufwändige Arbeit und die Bügeleinlagen sind halt sehr viel einfacher und schneller zu verarbeiten - aber bei kleinen Teilen muß das nicht sein!

 

Liebe Grüße

 

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...