Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbenmix Annika, zu enge Kapuze


Löwenmama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meiner Tochter versprochen, ihr ein Geburtstagshemd zu nähen. Weil ich Anfänger bin hab ich mir einen einfachen Schnitt ausgesucht. Jetzt habe ich das Teil einmal zur Probe genäht und stelle fest, dass die Kapuze zu eng ist, sprich; wenn sie sie aufsetzt würgt es sie am Hals und recht knapp für den Kopf ist es auch. Nun dachte ich, ich nehme die Kapuze 2 Nummern größer, weil ich sie noch füttern will und verkürze noch die Naht unterm Kinn. Dann muss ich ja auch den Halsausschnitt der größeren Nummer nehmen. Muss ich sonst noch was beachten? Noch ein Testteil schaffe ich nicht, der Geburtstag ist schon Freitag.

Lg

Löwenmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Löwenmama

    9

  • Pink Porky

    5

  • Kasi

    4

  • mucneko

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Löwenmama,

 

eine Frage: Du schreibst "Geburtstagshemd"... ist das Material, was Du genommen hast elastisch? Hemd klingt so nach Baumwolle und unelastisch. Falls ja, dann hätten wir, wahrscheinlich die Ursache für die zu enge Kapuze. In dem Fall werden dann 2 Nummern größern wahrscheinlich auch nicht ausreichen - Annika ist doch der Pulloverschnitt?

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, berechtigter Einwand

wobei - meine Kapuzen dehnen sich auch nicht, auch wenn sie aus Sweat sind, die liegen immer locker am Kopf

 

Ich habe mir mal die Designbeispiele bei Farbenmix angeschaut...die Kapuze ist schon sehr anliegend und wenn da vorn der Ausschnitt für das Gesicht nicht nachgibt, glaube ich schon, dass es da eng wird.

 

Aber vielleicht hat ja Löwenmama auch elastisches Material verarbeitet, dann stimmt ja die ganze These nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal die Designbeispiele bei Farbenmix angeschaut...die Kapuze ist schon sehr anliegend und wenn da vorn der Ausschnitt für das Gesicht nicht nachgibt, glaube ich schon, dass es da eng wird.

Ja, das habe ich auch gesehen. Ich hatte Dich nur so verstanden, dass sich die Kapuze am Kopf ja dehnt und deshalb besser paßt, dass das quasi so soll damit die eng/gedehnt anliegt. Ich könnte mir je nach Kind auch vorstellen dass das auch aus Sweat recht eng werden kann.

 

Aber vielleicht hat ja Löwenmama auch elastisches Material verarbeitet, dann stimmt ja die ganze These nicht.

Wobei es nichts daran ändert dass man das mit der größeren Kapuze und dem größeren Halsausschnitt so machen kann wie sie es beschrieben hat - das also Kapuze und Ausschnitt angepaßt werden müssen. Und ganz sicher ist die Anmerkung zu überprüfen ob der Stoff den Anforderungen des Schnittes entspricht ist auch nicht zu verachten. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annika ist dieser Fledermauspulli. Ich habe ihn für meine Annika ;) aus Microflece genäht und wir hatten unsere liebe Not ihren Dickschädel da durch zu bekommen.

 

Ich dachte damals, sie hätte halt einen besonders großen Schädel, weil wir mit Nala das gleiche Problem hatten. Aber die Kapuze war trotzdem bisserl reichlich.

 

Ansonsten klingt Dein Vorhaben für mich richtig. Ich würde bei uns nächstes Mal auch gleich noch die Länge etwas verlängern.

 

LG

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für die Antworten.

Ich nehme Fleece, den ich mit einem leichten Zickzack-Stich nähe, nur mit welchem Stich steppe ich ab?

lg

Löwenmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem elastischen Stich. Das kann ein Zierstich sein oder der dreigeteilte Zickzack oder ein Overlockstich... das hängt etwas von Deinen Vorlieben und Möglichkeiten ab.

 

LG

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Fleece ist ja absolut in Ordnung dafür. Und Deine Vorgehensweise mit dem Vergrößern natürlich auch.

 

Wenn Deine Maschine den Dreifach-Zickzack oder auch den gebogenen Wellenstich (keine Ahnung wie der tatsächlich heisst^^) kannst Du diese nehmen, oder mit der Zwillingsnadel absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zwillingsnadel habe ich mir schon zugelegt, aber noch nicht ausprobiert. Die Geschichte mit dem dreigeteilten Zickzack habe ich leider noch nicht verstanden *schäm*. Ich habe einen Zickzack der dreifach ist, in der Bedienungsanleitung steht, der ist für Strapaziernähte gedacht und näht immer 2 vor und einen zurück.

Ich hatte die Kapuze mit einem Overlockstich abgesteppt (auch leicht dehnbar) weil das so nett aussah.

Lg

Löwenmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, den hab ich leider nicht (Sind die Stichsymbole den standardisiert?)

Sollte ich die Kapuze denn noch größer machen, als die 2 Nummern, weil ich sie noch mit Jersey füttern wollte (nur weil ich mir das hübsch vorstelle).

Oje, ich muss noch so viel lernen.

Lg Löwenmama

Bearbeitet von Löwenmama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Maschine hast Du denn?

Gibt es eine Stichübersicht von Deiner im Netz?

Oder häng uns mal ein Foto an, dann können wir Dir sagen welche Stiche sich eignen.

 

Wie viele cm ist der Ausschnitt denn größer wenn Du zwei Nummern nimmst. Das kannst Du auf dem Schnitt ausmessen. Dann kannst Du es mit einem passenden Shirt vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für eure Hilfe, das Shirt ist fertig und mit der größeren Kapuze sieht es besser aus und passt auch gut am Hals.

Liebe Grüße

Löwenmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.