Zum Inhalt springen

Partner

Zauberinnenhut???


Bianca K.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gestern erfahren, dass beim Kiga-Spukfest DIESEN Donerstag "Verkleidung ausdrücklich erwünscht" ist. Meine Maus will als Zauberin gehen. Einen Schnitt für den Umhang habe ich schon.

 

Dann wollte ich ihr noch einen passenden Spitzhut dazu machen.

Ich dachte, dass ich aus Pappe eine spitze Tüte rolle festtacker und dann mit Stoff und Bändern beziehe / verziere. Habe ich aber noch nie gemacht und damit es keine Tränen bei der Kleinen (die natürlich mithelfen möchte) gibt, wollte ich mich bei euch nach euren Erfahrungen erkundigen.

 

Kann ich die Pappe tackerm? Hält dass, denn der Tacker geht ja bestimmt nicht bis ganz oben.

 

Wenn ich mit dem Stoff beziehen möchte, klebe ich den einfach bloss drauf oder wie macht ihr dass?

 

Geht bestimmt einfacher, als ich mir vorstelle, aber der Zeitdruck macht mich etwas nervös.

 

LG und danke für eure Unterstützung

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bianca K.

    2

  • DpunktB

    1

  • Naurelen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bianca,

also, bei uns im Kindergarten gibt es die Dinger als Geburtstagshüte für die Mädchen.

Man nehme eine feste Pappe oder Tonkarton in gewünschter Farbe. Daraus wird ein Halbkreis geschnitten (Radius = Länge des Spitzhutes). Dieser wird an eingerollt und an den Kanten geklebt. Aus einem gleichfarbigen oder andersfarbigen Tonkarton wird die Krempe geschnitten - ein etwas breiterer Ring. Die Breite des Ringes ist nachher die Breite der Krempe. An der Innenseite des Ringes wird nochmal 1,5 cm zugegeben, bevor man ausschneidet. Dann wird der Ring ausgeschnitten. Die 1,5 cm Zugabe werden dann keilförmig eingeschnitten, so dass sich eine Zackenkante ergibt. Diese falzt man nach innen um. Der Ring wird jetzt so auf die Tüte gelegt, dass der Zackenkranz innen an die Tüte geklebt werden kann. Jetzt nur noch gut trocknen lassen und nach Wahl verzieren. Es bieten sich an Kreppbänder, Glitzerkram usw. Damit der Spitzhut besser hält, kann man auch ein Gummiband einziehen, welches dann unter dem Kinn hält.

Ich hoffe, dass war verständlich.

Viel Spaß beim Basteln

Naurelen

 

PS: Vorher solltest du aber den Kopfumfang deiner Kleinen ausmessen. Dieser ist Grundlage für den Umfang der Spitztüte. Wenn du dir nicht sicher bist, eher ein bisschen mehr zugeben. Die Tüte abschneiden kann man immer noch. Dranbasteln wird schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Hilfe,

stricken werde ich wohl bis übermorgen nicht mehr schaffen:D , obwohl das echt witzig aussieht. Leider hat der Stoff keinen Stand - hat mir aber meine Nähmaschine schön blau eingefärbt (obwohl er schwarz - silber ist) :mad: :mad: - und zur Strafe nach dem nähen ein Essigbad bekommen.

 

Vieleicht kann ich eure Ideen ja kombinieren?? Papphut mit Stoffbezug und dann weichem Stoffwulst für den besseren Halt dran? Mal sehen, was dabei rauskommt.

 

Danke euch allen und liebe Grüsse,

Stampingfiddle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...