Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

rock "tiefer sitzend" machen ?


ventilaich

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

 

hab da mal ne viell. komische Frage. Aber vielleicht gehts ja anderen auch so.

Wenn man einen Rock näht, sitzt der ja immer an der Taille. Also ca Bauchnabelhöhe. Das ist etwas was ich gar nicht leiden kann, dann ist meistens der Bund noch so steif und drückt beim sitzen und so.

Ich nähe erst seit kurzem und mein erster Rock ist schön geworden. Da ist es mir aber aufgefallen. Man nimmt ja die Hüftweite als ausschlaggebendes Maß. Ist bei mir 38. Also 38er Schnitt verwenden. Meine Teile aber ist knapp 36.

(hab halt breite Hüften;)) das heißt bei mir sitzen auch gekaufte (und der selbstgenähte Rock) immer etwas tiefer. Der Bund liegt also meist am oder über dem Hüftknochen auf. Ähnlich wie bei Jeans. Die gehen ja meist auch nicht bis zur Taille.

 

Mein selbstgenähter Rock ist ok, aber da er tiefer sitzt, passen die Abnäher natürlich nicht mehr richtig. Er sitzt einfach nicht so schön. Bevor ich jetzt einen aufwändigeren Rock nach Schnitt nähe nd ihn später nicht anziehe, weil mich der hohe Bund nervt, oder er schrecklich sitzt, hab ich jetzt gar keinen mehr genäht.

 

Ich liebe aber Röcke. Also hab ich mir was überlegt (und auch zum Teil schon ausprobiert).

Ich hab nen einfachen Rockschnitt genommen, und vom BUnd her 4 cm erst mal nach unten versetzt. erst mal nur aufgemalt auf den schnitt. Dann habe ich den Abnäher gelegt und dann von meiner selbst gemalten linie wieder 4 cm nach unten genommen. das wird dann der Bund (Also abgepaust und extra ausgeschnitten.)

 

hoffe man versteht was ich meine, hab noch mal ne zeichnung dazu.

meint ihr das funktioniert? Oder gibts da ne viel bessere Methode?

Hat schonmal jemand sowas gemacht?

oder wie würdet ihr da ran gehen?

18a501dd-16b9-71d4-1030-f5c3664cc5e3.png.041cc7e5159c056a459082037ee9844d.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ventilaich

    7

  • Emaranda

    3

  • Bineffm

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wenn man Röcke näht, sind diese nicht immer taillenhoch, es kommt halt auf den Schnitt an nach dem man näht. ;)

 

Deine Vorgehensweise zum Tieferlegen, ist aber genau richitg. Im Bund werden die Abnähter zugedreht, bzw. weggefaltet und die im Rockteil bleiben, sofern sie entprechende Lägen haben.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich, sind nicht 98% taillenhoch?

wenn ich mir die skizzen der Schnittmuster ansehe, gehen alle Röcke oben eng zusammen und sitzen hoch. Hast du viell. ein Beispiel für einen Rock der nicht so sitzt? Außer diesen Hüftröcken natürlich, meist mit Gummibund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meist ist angegeben, wie hoch der Rock sitzen soll.

Burda schreibt beispielsweise immer dazu, daß der obere Abschluss xy-cm tiefer als die Taille sitzt.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Schnitte div. Schnittmusterhersteller ansehe, sitzen da die wenigsten Röcke auf der Taille. Wie schon gesagt wurde, steht auch meist dabei wie weit sie unter der Taille sitzen.

 

Vielleicht deutest Du die techn. Zeichnungen "nicht richtig".

 

Hier ist ein nettes Bsp. Klick

 

Der obere Rock sitzt deutlich unter der Taille und der untere ganz knapp darüber.

 

Und wenn ich dort durch die Röcke schaue, finde ich ganz wenige nicht deutlich unter Taille liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das Beispiel, das ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Wo steht denn das in der Anleitung oder so, ob der Rock in der Taille sitzt oder darunter? Hab ich gar nicht entdecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe wohl doch kein so gutes Beispiel ausgewählt. In der Anleitung gehen die davon aus, dass bei dem oberen Rock die obere Rockkante auf der Taille liegt. Auf dem Foto sitzt der Rock eindeutig nicht auf der Taille. :rolleyes: Ich habe wohl schon zu lange keine Schnitte mehr gekauft.

 

In der Regel steht in den Anleitungen oder auf den Einzelschintten, wie weit die Rockkante unter der Taille liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal meine Schnitte durchgeschaut, meist steht bei mir gar nichts dran(oder ich sehs nicht ) oder es steht dran Rokkante=Taille.

Wenn das nicht dransteht weiß ich das ja nicht, wo der Rock sitzt.

Auf den Skizzen sieht man immer nur ein Strichchen etwa in der Mitte des Rockes. gehe mal davon aus das das entw. das Ende des RV ist oder die Hüfthöhe. Die ist doch aber auch bei jedem unterschiedlich.

Man ist das kompliziert.

 

@emaranda: Wo hast du das in der Anleitung gefunden? Ich habs leider nicht entdecken können wo das steht....

Bearbeitet von ventilaich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob und wo das steht handhabt natürlich auch jeder Schnitthersteller anders...

 

Von wem sind denn Deine Schnitte?

 

Und was Deine Schnittänderung angeht - da hast Du jetzt zwar oben am Bund was weggenommen - aber Du hast den Rock oben nicht enger gemacht - sprich - der rutscht immer noch tiefer als er eigentlich sitzen soll. Und weil Du oben ja 4 cm weggenommen hast - sitzt er jetzt weitere 4 cm tiefer als ohne Deine Änderung.....

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal meine Schnitte durchgeschaut, meist steht bei mir gar nichts dran(oder ich sehs nicht ) oder es steht dran Rokkante=Taille.

Wenn das nicht dransteht weiß ich das ja nicht, wo der Rock sitzt.

Auf den Skizzen sieht man immer nur ein Strichchen etwa in der Mitte des Rockes. gehe mal davon aus das das entw. das Ende des RV ist oder die Hüfthöhe. Die ist doch aber auch bei jedem unterschiedlich.

Man ist das kompliziert.

 

Man muss/kann einen Rock ja auch nicht so nähen, wie der Hersteller sich das gedacht hat. ;)

 

Wenn du ihn gerne tiefer hast, schneidest du oben was ab. Und die Hüftkurve muss man eigentlich eh immer an sich selbst anpassen, wenn man keine Standardfigur hat, und wer hat die schon? Jeder Mensch sieht anders aus, das kann ein Schnittmuster ja gar nicht berücksichtigen, das muss man leider selber tun. :)

 

Und stimmt, es steht leider nicht immer dran, wo was sitzen soll. Bei Hosen kann man das noch ausmessen, vom Schritt aus nach oben und dann gucken, wo das bei einem selbst auskommt; bei Röcken ist das schwieriger. Da hilft erstmal nur heften und anprobieren... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht auch ohne heften anprobieren:

passenden Rock auf das Schnittmuster legen und vergleichen. Dann sieht man wo die obere Kante im Vergleich zum passenden Rock ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bineffm: meine Schnitte sind hauptsächlich Burda-magazine. (obwohl mir kaum ein Schnitt so wie er ist gefällt ;) ). Deshalb möchte ich auch lernen einen Schnitt etwas abzuändern. Sonst kann ich ja gleich wieder ins Kaufhaus gehen und das kaufen was da hängt. Man gefällt mir ds Shirt an sich, aber die Ärmel nicht, der Ausschnitt ist zu eckig, hier gefällt mir wie der Rock ausgestellt ist, aber der Bund ist mir zu breit... .

 

Mit deinem Einwand wegen meiner Änderung hast du Recht. Hab ich auch schon geändert. Hab den Rock meiner selbstgemachten Schneiderbüste angezogen (ihr erster Einsatz) und abgesteckt. Witziger Weise musste ich an jeder Seite komplett der Naht rechts und links entlang 1 cm weg nehmen.

 

Schwierig ist das nur, weil der RV seitlich reinkommt. hab ihn halt angezogen und mit stecknadeln zugesteckt, dann angezeichnet.

 

@capricorna: hast Recht, man kann nicht einfach ein Schnittmuster kaufen, nähen und es passt. Nach den 3 Teilen die ich bis jetzt genäht hab ist mir das auch aufgefallen. Nähen ist doch nicht so leicht;) Deshalb wird ja genäht, um Kleidung zu haben die einem gefällt und steht, und wenn mir das shirt gefällt, aber leider zu kurz wäre, muss man halt rumprobieren und ändern. Hab schon gemerkt, dass man beim Nähen viel mitdenken muss.

 

 

bin mal gespannt ob mein Rock nachher gut aussieht. Hab nämlich nicht nur oben was weggenommen, auch unten 10cm verlängert(sollte ein minirock werden, grausig). Außerdem hab ich nen ganz anderen Stoff genommen als angegeben. Ikea lässt grüßen.

 

Da muss ich wohl noch lernen die Angaben des Herstellers nicht als Dogma zu sehen sondern nur als Hilfe.

Hatte halt keine Nählurse oder so was. Hab für ne Hochzeit ein schickes Oberteil gebraucht, einen Schnitt gekauft und ein Buch. Hat auch über 2 Wochen gebraucht bis es fertig war (wenn man jeden Handgriff nachlesen muss ;)). Sieht aber einwandfrei aus und ich konnte es tragen.

 

Vielen Dank für die nette Hilfe und Unterstützung. Da getraut man sich als Anfänger eher mal ne dumme Frage zu stellen.

 

@kasi: gute Idee! Hab jetzt meine Änderung mal auf den Folienschnitt übertragen. Aber mit nem fertigen Rock ist auch super. Werd ich mir merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei den Burda-Schnitten auch neulich einen hüftig sitzenden Rock für meine Tochter gesucht- erfolglos. Ihr ist jedenfalls nichts hüftig genug.

Ich habe dann einen Rock mit etwas breiterer Passe oben gekürzt. Das war einfach und sie ist sehr zufrieden.

(Der Rock sieht so ähnlich aus wie Nr. 7 aus der Ottobre 2/2006 : Ottobre Design )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - bei den Burdaschnitten steht im Anleitungsheft bei jedem Rock / jeder Hose dabei, wo sie sitzen soll (zumindest in den Ausgaben, die ich hierhabe). Ich finde da die Modellnummer - darunter die Größen, dann den Hinweis auf die Heftseiten - und dann kommen die Angaben Rocklänge und "obere Rockkante = Taille" oder ähnliches.

 

Was den Reissverschluß angeht - ich finde es hilfreich, den erstmal in der hinteren Mitte einzubauen solange man noch an der Hüftkurve arbeitet. Dazu hinten in der Mitte einfach eine Naht einbauen. Und gerade wenn man einen größeren Unterschied zwischen Taille und Hüfte hat - sitzt ein RV in der Seite oft nicht soooo super, weil der sich nicht so gut um die Kurve legt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die länge des Rockes sagt ja nichts darüber aus wo er sitzt. er geht halt bis zum Knie oder kürzer oder länger. Bei Hosen ist der Schritt ja ausschlaggebend für die Höhe, geht ja beim Rock nicht.

 

Den Reissverschluss hinten einbauen muss ich mir mal überlegen bzw. ausprobieren. Guter Tip.

 

@semiramis: Hüftig soll der Rock ja gar nicht sein, nur eben nicht so furchtbar hoch, dann werden die Röcke so eng und schneiden beim Sitzen in den Bauch ein, die Hüftknochen halten ihn ja nicht.

 

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit den schmalen Bund an einem Rock zu ändern bzw wegzulassen? Da wird ja ein schmaler Streifen später oben angenäht, 2mal umgeschlagen und dann ist das so ein schmaler steifer Bund. Geht das auch anders?

 

schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Anleitungsheften steht unter der Rocklänge noch der Hinweis "Rockbund = Taille" oder "sitzt 3 cm unter der Taille". Meine Hefte sind allerdings alle nicht aus diesem Jahr - eventuell hat sich das geändert?

 

Du kannst statt des geraden Bundes auch einen Formbund machen, die obere Kante mit Schrägstreifen einfassen - oder die obere Kante mit einem Beleg verstürzen..... Gerader Bund sitzt eigentlich nur dann wirklich gut, wenn der Rock in der Taille sitzt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock 126 aus der Juliburda hat z.B. einen Formbund. Vielleicht wäre das etwas für dich ? Den Formbund etwas schmaler zu machen geht sicher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock 126 aus der Juliburda hat z.B. einen Formbund. Vielleicht wäre das etwas für dich ? Den Formbund etwas schmaler zu machen geht sicher auch.

 

hast Recht, ich glaub den Rock probier ich mal aus, hab mir die Zeitschrift auch gekauft. Das erste Mal seit langem, dass mir die Schnitte gefallen.

Muss aber erst noch ein Haufen "alter" Klamotten umnähen, enger machen, verändern. Vielleicht hilft mir das auch dann leichter Schnitte zu ändern.

 

Danke für die Info.

 

 

ups, große Überraschung: Bei jedem Rock (der für meine Größe in Frage kommt) in der neuen Burda steht dabei : obere Rockkante = Taille. Sah auf den Skizzen anders aus.

Frag mich nur, warum die Schnitte gerade alle so hoch sitzen. ist das modern?

Bearbeitet von ventilaich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich nur, warum die Schnitte gerade alle so hoch sitzen. ist das modern?

 

Jau. Behaupten zumindest die Modezeitschriften seit etwa einem Jahr... Nach den letzten Jahren mit hüftig sitzenden Modellen ist der Pendelumschwung wohl unausweichlich. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.