Zum Inhalt springen

Partner

kann man patchworkstoffe bedenkenlos auf 60° vorwaschen?


Pepie

Empfohlene Beiträge

huhu,

 

mittlerweile haben sich so einige patchworkstöffchen bei mir angesammelt und schreien danach endlich verarbeitet zu werden.

 

da ich daraus keine wandbehänge nähen werde, sondern gebrauchssachen (z.b. topflappen, tischsets), würde ich die stöffchen natürlich gern bei 60° vorwaschen.

 

kann ich das bedenkenlos machen oder ist 30/40° feinwäsche besser? wobei ich topflappen und tischsets schon gerne bei 60° waschen würde, weil da ja doch hartnäckigere flecken dran kommen könnten.

 

wie macht ihr das?

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pepie

    2

  • mamaheinrich

    2

  • vab

    2

  • karanda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und guten Morgen!!

 

Also ich glaube nicht, dass den Stoffen 60°C besonders gut tun :(, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Ich wasche meine Stoffe auf 40°C vor, allerdings nicht im Feinwaschgang, sondern normal und auch mit hohen Umdrehungen (1200 - 1400). Auch stecke ich sie danach in den Trockner (auf Schonprogramm), geht schneller und vermeide hinterher ein Einlaufen!

Hartnäckigere Flecken behandel ich mit Vorwaschspray, bisher immer mit Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Angaben stehen denn beim Stoff dabei?

 

Schreibt der Hersteller, dass man das Stöffchen bis 60 Grad waschen kann, dann mach das ruhig.

Sollte der Stoff dabei ausbleichen oder stark einlaufen, ist das Produkt fehlerhaft und ein Reklamationsgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Deine Zwecke würde ich nur die Stoffe verwenden die ähnliche Pflegevoraussetzungen mitbringen. Beispielsweise nur Baumwollstoffe. Diese sind in der Regel immer mindestens auf 60°C waschbar.

 

Grundsätzlich sollte man bei Patchworks immer nach dem verwendeten Stoff gehen der die pflegeempfindlichsten Eigenschaften besitzt.

 

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused: ich dachte Patchworkstoffe sind immer aus Baumwolle.

 

Also gemacht habe ich es noch nichtmit meinen Stoffen, aber so weit ich weiß werden doch bunte Quilts auch für Krankenhäuser erstellt. Diese werden auch heiß gewaschen. Bei billigen (also solche die auch billig aussehen, lockere Struktur und so) wäre ich mir nicht so sicher, wie lange die halten. Aber normale PW-Stoffe sehen mir recht stabil aus. Geschenkte Topflappen dürfen bei mir schon mal bei 60° in die Waschmaschine.

 

Bei bunten Stoffen halt Waschmittel für Buntes und dran denken, dass manche roten Stoff problematisch beim Ausbluten sein können. das ist wohl bei roten Stoffen oft mal so. Muss aber nicht.

 

Macht nicht Christa ständig Topflappen zum verschenken? Mal fragen.

 

Grüße Doro

 

Hallo,

ja, 'echte' PW-Stoffe (nein, bitte keine Diskussion mehr darüber, was 'echt' ist) sind aus reiner Baumwolle. Und ja, man kann sie bis 60° waschen. Mit einem guten Color-Waschmittel und evtl. Farbfangtüchern kann auch wegen der Farbe nichts passieren. Die Frühchenquilts, die z.B. für die Kölner Uniklinik gefertigt werden werden auch so heiss gewaschen. Da passiert nichts.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den sogenannten Patchworkstoffen arbeite ich schon lange nicht mehr - weder zum verschenken geschweige denn zum selberbehalten. Ich arbeite mit bester Bettwäschequalität (Linon z. B.) in verschiedenen Stärken oder eben mit den guten Stücken aus Oberhemden (nicht mit den Billighemden) oder direkt aus neuen Hemdenstoffen - auch nicht mit der Billigqualität. Alle daraus gefertigten Sachen halten spielend eine 60 ° Wäsche aus, eher mehr. (Bei Vliesen ist mir auch immer das Beste gerade gut genug).

Folgendes noch habe ich gelernt, als ich "in der Meterware" gearbeitet habe und die kluge Herrenschneiderin Gertrud Kuhfuß meine Lehrerin und Erstverkäuferin war: Baumwolle kann bis zu 15 % einlaufen und wenn sie es tut, ist das kein Reklamationsgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

danke für die antworten.

 

dann werd ich es mal wagen und auf 60° vorwaschen.

das einlaufen macht mir keine sorge, sondern eher das ausbluten, weil ich da doch so einige schöne schätzchen dabei hab, um die es mir dann echt schade wäre.

 

was der hersteller zu den waschangaben sagt, weiß ich nicht, da ich meine patchworkstoffe ausschließlich aus übersee beziehe, aber da könnt ich ja nochmal google befragen.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle kann bis zu 15 % einlaufen und wenn sie es tut, ist das kein Reklamationsgrund.

 

Sicher,... deswegen das Vorwaschen.

Ich hatte jedoch schon einen (recht teuren) BW-Stoff für Gardinen verwendet, der lief nach JEDER Wäsche erneut ein. Irgendwann war kein Saum mehr zum Auslassen da und das Teil für die Tonne. :(

DAS finde ich nicht normal, und künftig ist das für mich auch ein Reklamationsgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht, dass den Stoffen 60°C besonders gut tun :(, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Ich wasche meine Stoffe auf 40°C vor, allerdings nicht im Feinwaschgang, sondern normal und auch mit hohen Umdrehungen (1200 - 1400). Auch stecke ich sie danach in den Trockner (auf Schonprogramm), geht schneller und vermeide hinterher ein Einlaufen!

 

Aber ist der Trockner nicht ein ganzes Stück heisser als die Waschmaschine? Wenn sie daher den Trockner überleben sollte die 60°C Wäsche kein Problem sein.

 

liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt auch sehr aufs Waschmittel an!! Es gibt halt viele Waschmittel die so aggressiv sind und die Farben wegmachen ;-) Aber dafür gibts ja auch extra sanfte Waschmittel, die auch für bis zu 60 Grade geeignet sind.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, das mit der 60°C Wäsche wußte ich auch noch nicht!!! Wieder was dazu gelernt!! :D

Die Farbfangtücher kann ich auch nur empfehlen, mind. für die ersten 2 Wäschen... gerade Patchworkstoff laufen gerne mal aus!!!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...