Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Stylefix verklebt die Nadel- gibts da Abhilfe ? (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=133808)

Sepia 20.02.2011 13:52

Stylefix verklebt die Nadel- gibts da Abhilfe ?

Ich hab bissel Probleme mit dem Stylefix Band... hab schmales Samtband mit dem Stylefix fixiert und dann beim festnähen verklebt es mir die Nadel dermaßen dass ich die Naht unterbrechen mußte und erstmal die Nadel aus der Maschine genommen habe und gereinigt:mad:
Das gleiche passierte mir bei einem mit Stylefix gehefteten Reißverschluß, da war es so schlimm dass mir davon sogar der Faden mehrfach gerissen ist und ich erst wieder einfädeln konnte, als ich eine neue Nadel eingesetzt hatte- das ging dann 10 cm und dann wieder das gleiche :banghead:das macht so nicht wirklich Spaß- ich hatte mir eigentlich eine Erleichterung gewünscht, weil das stecken und heften ja durchs Stylefix eretzt werden soll... gibt es denn einen Trick mit dem es besser geht? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Stylefix oder ähnlichem gemacht?

Elinchen 20.02.2011 14:01

AW: Stylefix verklebt die Nadel- gibts da Abhilfe ?

mmmh, meine Erfahrung: ... ich hatte bisher noch keine Probleme, weder beim Reissverschluss einnähen, noch bei Webbändern.

VG Elinchen

ariel-nova 20.02.2011 14:01

Zitat:

Zitat von Sepia (Beitrag 1595170)
Ich hab bissel Probleme mit dem Stylefix Band... hab schmales Samtband mit dem Stylefix fixiert und dann beim festnähen verklebt es mir die Nadel dermaßen dass ich die Naht unterbrechen mußte und erstmal die Nadel aus der Maschine genommen habe und gereinigt:mad:
Das gleiche passierte mir bei einem mit Stylefix gehefteten Reißverschluß, da war es so schlimm dass mir davon sogar der Faden mehrfach gerissen ist und ich erst wieder einfädeln konnte, als ich eine neue Nadel eingesetzt hatte- das ging dann 10 cm und dann wieder das gleiche :banghead:das macht so nicht wirklich Spaß- ich hatte mir eigentlich eine Erleichterung gewünscht, weil das stecken und heften ja durchs Stylefix eretzt werden soll... gibt es denn einen Trick mit dem es besser geht? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Stylefix oder ähnlichem gemacht?

Ich habe noch nicht soviel mit Stylefix gearbeitet, hatte dabei aber nie das Problem. Vielleicht versuchts Du mal nicht direkt durch das Stylefix zunähen? Also das Samtband mittig mir Stylefix bekleben und links und rechts nähen?
Lg
Ariel-Nova

Gisela Becker 20.02.2011 14:07

Hallo Sigrid,
wenn Du Deine Nadel zwischendurch mit einem Ölläppchen abreibst, kannst Du weiter nähen ohne die Nadel dauernd zu wechseln.

Gruß Gisela

Sepia 20.02.2011 14:12

Danke- das Stylefix so zu kleben dass ich halt nicht drübernähen muss, daran hab ich natürlich auch schon gedacht, klappt aber leider nicht immer so :o, aber daß Öl hilft wußte ich noch nicht, ich hab die Nadel immer mit Alkohol gereinigt, also danke für den Tip, das probier ich !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.