Zum Inhalt springen

Partner

schnittvision - oberarmweite


blaue_elise

Empfohlene Beiträge

leider bekomme ich auch nach der dritten mail keine antwort vom anbieter, daher hier meine frage: weiss irgendjemand, von welcher oberarmweite beim grundschnitt von schnittvision ausgegangen wird (also in etwa bei einem körpernahen blusenschnitt aus nicht elastischem stoff)?

 

ich hab irgendwie so gar keine lust, eine software zu kaufen und dann wieder zig änderungen in den schnitten machen zu müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    4

  • blaue_elise

    3

  • cucitrice

    1

  • Nähtrina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

leider bekomme ich auch nach der dritten mail keine antwort vom anbieter, daher hier meine frage: weiss irgendjemand, von welcher oberarmweite beim grundschnitt von schnittvision ausgegangen wird (also in etwa bei einem körpernahen blusenschnitt aus nicht elastischem stoff)?

 

ich hab irgendwie so gar keine lust, eine software zu kaufen und dann wieder zig änderungen in den schnitten machen zu müssen...

 

Schade, dass die sich nicht melden, aber möglicherweise ist das ein Ein-Frau-Betrieb.

 

Die Oberarmweite wird bei den älteren CDs nicht abgefragt, bei den neueren schon. Interessierst Du Dich für eine der älteren?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich habe gerade nachgeschaut: bei der CD, die ich habe, wird die Oberarmweite abgefragt, genauso die Armlänge und das Handgelenk. Ob das bei den alten nicht so ist, kann ich nicht sagen, aber in irgendeinem Maß muss sich doch diese Variable finden lassen... Gibt es vielleicht eine Grobeinteilung -z.B. schmal, mittel, kräftig- so wie es bei der Taille die Wahl zw. "normal" und "gerade" gibt? Wenn Du da nichts findest, ruf doch dort einmal an. Ich hatte auch ein Problem mit der CD und sie haben mir telefonisch sofort sehr nett geholfen.

 

Viel Erfolg!

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der CD, die ich habe, wird die Oberarmweite abgefragt, genauso die Armlänge und das Handgelenk. Ob das bei den alten nicht so ist, kann ich nicht sagen,

Bei der allerersten CD wird nur Handgelenkweite und Ärmellänge abgefragt - sonst keine Möglichkeit zur Beeinflussung.

Bei vol3 ist die Oberarmweite schon dabei.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

du kennst dich ja anscheinend damit aus... Ich hätte da noch eine Frage.

 

Der angebotene Größenbereich ist zwar recht umfangreich, aber was passiert, wenn z.B. die Hüftweite oder die Oberweite - das sind für die Konstruktion ja nun wirklich wichtige Werte - aus dem üblichen Größenraster völlig herausfallen? Ich denke da z.B. an eine Hüftweite von sagen wir mal 135 cm. Größe 52 deckt das ja nicht mehr ab. Vorausgesetzt, alle anderen Maße entsprächen der "Norm", kommt da noch ein brauchbarer Schnitt heraus? Oder eine sehr große Oberweite?

 

Interessant ist das Angebot schon, aber ich habe auch keine Lust mehr auf ewige Korrekturen. Auf der Homepage des Herstellers - nicht des Shops - hatte ich auch Angaben gefunden, welche Größen abgefragt würden. Dort stand, dass z.B. die hier gefragte Oberarmweite auf allen CDs abgefragt würde (naja, *das* anzupassen dürfte für den Hersteller ja nicht so das riesige Problem sein...).

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch bloss ein Anwender...:D

Irgendwelche Grenzen sind schon eingebaut - bei einem Tippfehler (könnte Armlänge 6cm gewesen sein) sagt das Programm, das könne nicht sein.

Aber ansonsten kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.

 

Grüsse, Lea

 

Nachtrag: hab gerade in einer Masstabelle nachgesehen: bei Grösse 52 sind ja 128cm Standard - da können 7cm mehr kein Problem sein; dazu ist das Programm schliesslich da!

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "blaue Elise"

 

ab Vol.3 wird bei Schnittvision die Oberarmweite (ab vol.5 auch die Oberschenkelweite) abgefragt.

 

Die Maße sind sehr variabel. Aus der Vol. 6 habe ich den Schnitt für den Rollkragenpulli als Jerseyshirt ohne Rollkragen und geradem Ärmel genäht: für meinen 13 jährigen sehr dünnen Sohn (Oberweite gleich Taille hat das Programm akzeptiert, Taille etwa Burda Größe32), für mich (etwa Gr.44 mit schmalem Rücken aber viel Vorbau), und für meinen erwachsenen Sohn, der Herrengröße 48/50 trägt (auch da kein Problem wegen fehlender Oberweite). Ich denke daher dass das Programm schon recht weit zurechtkommt, wenn einzelne Maße aus der "Norm" fallen. Unpassende Maße akzeptiert das Programm nicht! (Armlänge 15cm z.B. oder Halsumfang 20cm)

 

Die Schnitte sind alle eher körperbetont, figurnah sitzend. Wichtig ist das genaue Maßnehmen nach dem Schema von Schnittvision. Das fand ich anfangs eher ungewohnt, hab mir deshalb die Skizzen ausgedruckt und schau ganz genau nach wie gemessen werden soll, seither gehts gut.

 

Liebe Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten. dann kann ich also frühestens ab vol 3 kaufen. bleiben nur noch die fehlenden technischen zeichnungen....

 

eine antwort auf meine mail steht übrigens nach wie vor aus und auch ans telefon ist heute niemand gegangen. vielleicht ist der laden gerade wegen reichtum geschlossen :rolleyes:

 

nunja... erstmal muss eh ein neuer dicker strickpullover her..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgefragt wurde die Oberarmweite schon in der ersten CD.

Aber abgefragt heißt nicht zwangsläufig bei der Konstruktion berücksichtigt.:cool:

Ich weiß das, weil ich einen Blazer arbeiten wollte und vorsichtshalber nachgemessen habe. Da war die Oberarmweite am Schnitt geringer als meine gemessene. Bei der Bluse war es auch zu knapp.

Telefonisch gab man mir den Rat, den Ärmel am Papierschnitt zu erweitern.

Da habe ich dann auf die Schnitte und weitere Cds verzichtet.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es von der ersten CD verschiedene Versionen.:confused:

Ich hab meine gerade extra mal angeworfen und den Blazer genommen: die Oberarmweite wird da definitiv nicht abgefragt.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A

Telefonisch gab man mir den Rat, den Ärmel am Papierschnitt zu erweitern.

 

das ist ja der grund, warum ich ein programm nutzen möchte - das gebastel bin ich einfach leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...