Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Applikation aus Jersey auf Winterfrottee


mellim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade ziemlich frustriert. Habe gerade ein Stickbild abgebrochen, weil das Ergebnis nicht zufriedenstellend ausfallen wird.

 

Es ist ein Winterfrottee, auf dem ich eine Applikation (Button aus der Affenbande) bringen möchte. Ich spanne den Stoff nicht ein sondern stattdessen Filmoplast und klebe da den Stoff drauf.

 

Den Jersey habe ich leicht unter Spannung aufgesteckt. Als erstes wurde die Umrandung gestickt, da sah noch alles gut aus. Aber nachdem der Kopf gestickt wurde staucht sich jetzt der Jersey zwischen Kopf und Rand und in den Zwischenräumen, so dass die nächsten Farben nicht richtig gestickt werden können, weil da jetzt eine Beule im Stoff ist. Wie kann ich das denn verhindern? Doch den Frottee einspannen? Aber der ist ja auch stetchig... Würde so gern den Jersey benutzen statt einfarbigen Filz o.ä.

 

Habe natürlich auch nicht probegestickt auf einem Rest - jetzt geht das Vorderteil in die Tonne... :mad:

 

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellim

    2

  • seti

    1

  • Frau-Jule

    1

  • nähmarie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melanie,

 

ich spanne Winterfrottee immer ein, davor bügel ich ein abreißbares Vlies auf (z.B. totally stable).

 

Vielleicht hilft es auch, den Jerseyrest für die Appli mit Vliseline zu bebügeln, damit er sich nicht mehr dehnt.

 

Hoffentlich hast du noch ausreichend Stoff, und dann gutes Gelingen! (Aber vielleicht soch erst nochmal testen??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spanne noch zusätzlich Avalon oder Soluvlies bei Frottee oder Samt mit ein. Untere Lage Stickvlies selbstklebend, darauf Frottee , dann eine lage Av oder Sol und das ganze in den Rahmen spannen. Av und Sol kann man wieder herauswaschen, Soluvlies ist kaltwasserlöslich.

Viel Erfolg

setibea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie, guck mal in den Meeegathread von Ankabano. Besticken von T-shirts.... Da steht ziemlich viel zum Thema....Ansonsten: Ich würde Polymesh unten nehmen und oben drauf noch Avalon....

Wünsche Dir viel Erfolg...

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch Polymesh nehmen, und den Winterfrottee aber miteinspannen - gut verkleben - und obendrauf Avalon. Den Jersey würde ich entweder mit einer undehnbaren Vlieseline bebügeln, oder auch richtig dick mit Kleber einsprühen. Dann kann nix verrutschen............

 

Gutes Gelingen :)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

vielen Dank für eure Tipps. Habe gestern nochmal gestestet auf einem Rest :o

 

Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber akzeptabel. Habe den Winterfrottee aufgeklebt, den Jersey mit nicht-dehnbaren Vlies unterbügelt und da noch Bastelvlieseline hintergebügelt und dann auf den Frottee fixiert. Bekomme hier leider keinen Sprühkleber oder so. Nach dem Sticken des Kopfes ist lediglich zwischen Affenkopf und Buttonrand noch eine ganz leichte Erhebung... Damit kann ich leben. Der Jersey ist gestreift (Campan) und die Linien sind nicht ganz gerade nach dem Sticken, aber das ist ok. Fällt vermutlich ohnehin nur mir auf.

 

Werde mich morgen nochmal an das Original machen. Drückt mir die Daumen...

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Jersey kannst Du evtl die Fadenspannung ein wenig lockern, möglicher Weise ziehen die Stiche den Stoff zusammen, das ist mir auch schon passiert.

 

gutes Gelingen

 

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.