Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum - Problem


Verbaria

Empfohlene Beiträge

Habe eine Pfaff - Nähmaschine, bisher konnte ich immer problemlos einen Rollsaum nähen. Jetzt näht die Nadel immer links neben dem Saum, der Saum ist korrekt eingeschlagen und die Nadel ist genau in der Mitte. Habe schon eine neue Nadeln eingesetzt, aber die Naht verläuft immer neben dem Saum. Wie kann ich das ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Verbaria

    6

  • josef

    5

  • ive25

    2

  • BlondesGift

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erstmal *Guten Abend* und ein herzliches Willkommen in unserem schönen Forum :)

 

Am besten Du gehst mal in die Suchfunktion. Der Rollsaum wurde schon oft "behandelt" :)

 

Viel Spass hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

 

kann es sein dass du Rollsaum mit eingeschlagenem Saum verwechselst?

 

Beim Rollsaum wird nichts eingeschlagen. Die Schnittkante ist gleichzeitig auch die Saumkante. Das "einschlagen" (genau genommen einrollen) übernimmt hier der Rollsaumfuß.

 

Konnte ich dir helfen? Wenn nicht melde dich einfach noch mal. Wir finden bestimmt die Lösung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verbaria,

 

du schreibst 'Rollsaum mit der Pfaff-Nähmaschine', also meinst du keinen Overlock-Rollsaum, nehme ich an.

 

Hast du das Rollsaumfüßchen (bei mir Nr.7) eingesetzt und den Stoff ein wenig in die Schnecke gezogen?

Ist der richtige Stich eingestellt? Ich nehme Stich Nr.5, Blindstich, das ergibt eine Muschelkante, oder Geradstich.

Für ein schönes Stichbild lockere ich noch die Fadenspannung auf 4, dann sollte alles eingestellt sein.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps,

 

die Bildanleitung hatte ich mir schon angesehen. Ich habe bisher immer mit dem Gradstich den Saum genäht. Der Stoff wird auch richtig von dem Saumfuß eingeschlagen, nur die Naht ist neben dem eingeschlagenen Saum.

 

Werde es mal mit dem Vorschlag Blindstich, Stichgröße 5 und Fadenspannung auf 4 versuchen. Ich hatte früher nie Probleme damit. Habe schon mehrere Tischdecken umgesäumt, wieso es jetzt nicht mehr klappt weiß ich nicht.

 

Erstmal jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Habe es nach den o. g. Anweisungen probiert. Beim Blindstich funktioniert es. Ich möchte aber am Rock keine Zickzacknaht. Die Gradstichnaht ist leider immer noch neben dem Saum. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

 

Viele Grüße

Verbaria

Bearbeitet von Verbaria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon mehrere Tischdecken umgesäumt, wieso es jetzt nicht mehr klappt weiß ich nicht.

 

Kann es sein, dass die Tischdecke wesentlich dickerer Stoff war? Oder eben Stoff mit mehr Stand, der sich nicht so eng rollen lässt, wie ein weicherer Stoff?

 

Auch meine ich mich erinnern zu können, dass es verschiedene Rollsumfüßchen für die Nähma gibt. Einen für dünne Stoffe und einen für mitteldicke Stoffe. Bei dem Füßchen für dünne bzw. feine Stoffe ist die Schnecke enger/kleiner. Vielleicht liegt es ja an so etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps,

 

die Bildanleitung hatte ich mir schon angesehen. Ich habe bisher immer mit dem Gradstich den Saum genäht. Der Stoff wird auch richtig von dem Saumfuß eingeschlagen, nur die Naht ist neben dem eingeschlagenen Saum.

 

Werde es mal mit dem Vorschlag Blindstich, Stichgröße 5 und Fadenspannung auf 4 versuchen. Ich hatte früher nie Probleme damit. Habe schon mehrere Tischdecken umgesäumt, wieso es jetzt nicht mehr klappt weiß ich nicht.

 

Erstmal jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Habe es nach den o. g. Anweisungen probiert. Beim Blindstich funktioniert es. Ich möchte aber am Rock keine Zickzacknaht. Die Gradstichnaht ist leider immer noch neben dem Saum. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

 

Viele Grüße

Verbaria

 

hi,

darf ich um bilder von der näherei bitten,

ich komm mit euren bisherigen postings nicht so richtig klar

achja, es wäre auch gut zu wissen mit welchem modell da gearbeitet wird

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

darf ich um bilder von der näherei bitten,

ich komm mit euren bisherigen postings nicht so richtig klar

achja, es wäre auch gut zu wissen mit welchem modell da gearbeitet wird

 

gruß josef

 

hei Josef, habe eine Pfaff hobbymatic 917; einen Säumer 3mm verwendet, einfachen Baumwollstoff, habe es auch schon mit anderen Stoffproben versucht ging auch nicht. Habe den Stoff einmal von vorne Bild 2), und dann hinter dem Fuß(Bild1), wie das Genähte dann aussieht und den Fuß (Bild 3)fotografiert. Wie gesagt, habe ich im letzten Jahr ohne Schwierigkeiten Säume genäht. Ich verstehe nicht, woran es liegt.

3.jpg.544b33535d9728fe88cd3aca52e367c2.jpg

 

 

 

Viele Grüße

Verbaria

1.jpg.152270e28c14a087c9768b48d349f2d6.jpg

2.jpg.9aefd1e594be73e41649f74fa3b08cb4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstell die Nadel doch einfach ein Stück nach links, so dass sie den Saum trifft. Vielleicht hat sich die Position der Nadel verstellt?

 

Nimm mal einen anderen Fuß und schau, ob die Naht exakt ist...

Bei dem normalen 0/1 Fuß sollte die Naht ja mittig sein. Klappt das da auch nicht, scheint sich was in der Maschine verstellt haben.

 

Falls das klappt würd ich noch drauf tippen, dass der Stoff vielleicht zuviel franst? d.h. du nähst die Fransen fest, was nicht halten kann? Kante vielleicht nochmal gerade abschneiden und neu versuchen?

Oder der Stoff ist nicht weit genug im Füßchen umgeschlagen?

 

Gruß

melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

möglicherwise liegt der Stoff am Anfang nicht richtig in der Schnecke drin.

 

Wo sticht die Nadel beim nähen (schau während des nähens nach): trifft sie den umgeschlagenen Stoff oder sofort daneben?

 

l. G

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

auf dem bild 2 ist erkennbar, daß du deinen stoff überhaupt nicht in diese schnecke eingefädelt hast

so kann das natürlich nix werden

der nächste fehler scheint damit zusammenzuhängen, daß du die taste G (stichlage mitte) nicht gedrückt hast

 

hier mal eine allgemeine anleitung :

 

SAUM und SCHRÄGBAND

 

Saum-füßchen haben eine Schnecke

Schrägband-füßchen haben eine Tüte

 

die Arbeitsgänge sind in etwa bei beiden Arten gleich:

 

1. vom Stoff eine kleine Ecke abzwicken (Schrägband pfeilförmig)

2. Stoffwinkel unter das Füßchen legen

3. mit langen Anfangsfäden 2-3 Geradstiche nähen

4. Füßchen heben, Stoff herausnehmen

5. mit den Anfangs- und den End-fäden (also 4 Fäden) in die Schnecke (Tüte) einfädeln

5. Füßchen senken, nähen

6. dabei leicht an den Fäden ziehen, bis die ersten Stiche des Saumes am Stichloch vorbei sind

 

bei der Schrägbandverarbeitung MUSS die Breite des Bandes zur Tüte passen

 

beim Nähen die Schnecke gefüllt halten

- zuwenig = nur einmal umgebuggt

- zuviel = Quetschfalten

 

beide Fehler sehen nicht gut aus.

 

EMPFEHLUNG: üben, üben, üben

natürlich auf einem Reststück

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon.

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.jpg.a3a5df719104a2cef37835582d832b96.jpg

 

Hallo,

 

schau mal ich habe in deinem Bild gemalt, die blaue Linie zeigt die Füsschenmitte.

Ob der Stoff nun korrekt in die Schnecke geführt wurde kann man leider nicht so gut erkennen.

 

l. G

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ive und alle :

auf dem foto ist deutlich zu sehen, daß der stoff überhaupt nicht in die schnecke eingefädelt ist

nach der nadel liegt das material schon unter dem fuß nach rechts weg

 

die nadel-position ist scheinbar doch richtig, weil die schnecke etwas links von der füßchen-mitte fertig-rollt

 

also : deskannsobleibn

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo dus sagst, seh ichs auch...

 

Danke für die Anleitung. Mein Rollsaumfüßchen sollte heute ankommen und ich bin sehr gespannt, wie lang ich brauche, bis das klappt :o

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist korrekt eingefädelt und wird auch ordentlich gefaltet. Das Problem liegt nicht an mir, sondern an der Nähmaschine. Habe eine Hobbynäherin gefunden, die auch Erfahrung mit Rollsaum hat. Sie hat auf meiner Maschine genäht und mir gesagt, daß die Nadelstange nicht mittig ist. Die Nadel steht im linken Bereich. Sie konnte mir aber nicht weiterhelfen.

 

Wie kann ich die Nadel auf Mittelstellung bekommen. Unter der Bezeichung bei Gradstich wird einmal linke und dann mittlere Nadelstellung angezeigt, aber die Nadel bleibt immer auf links. Ich weiß nicht wie ich das ändern soll.

 

Viele Grüße Verbaria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

schau dir mal das bild von den tipptasten eines neueren modells an :

 

wenn du die TASTE "B" drückst und wieder losläßt hast du stichlage links

wenn du die TASTE "G" drückst hast du stichlage mitte

wenn du die TASTEN "H + I" gemeinsam drückst, hast du stichlage rechts

 

du mußt also die taste G drücken

vorausgesetzt eine nadel ist gerade, muß die nadel in der mitte der stichplatte einstechen

wenn da etwas nicht passt, bitte in die werkstatt

 

gruß josef

2090655586_File0020m.jpg.1c4230ea9cae554206ec1cb8feaabdbb.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel läßt sich nicht verstellen. Werde die Maschine nächste Woche in die Werkstatt bringen. Hier im Ort die Werkstatt hat leider letzten Monat den Betrieb eingestellt. Muß ich jetzt weiter wegfahren.

 

Nochmals vielen Dank für die Mühe und die guten Ratschläge.

Melde mich wieder, wenn die Maschine repariert ist und dann berichten wie mein Rollsaum klappt.

 

Viele Grüße Verbaria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

wollte mich nach meinem Urlaub endlich melden. Die Nähmaschine habe ich neulich aus der Werkstatt geholt. Sie näht jetzt wieder einwandfrei und ich habe meine Decke mit dem Rollsaum problemlos fertigstellen können.

 

Nochmals vielen Dank für die Ratschläge und Tipps.

 

Verbaria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...