Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Partnerinformation: Die neue 7-er-Reihe von Elna - Elna 730 & Elna 760


Ulla

Empfohlene Beiträge

Elna 760

Die Firma Elna hat ihre Exellence-Reihe erweitert und verbessert.

Die 740 kennen wir schon länger und ich habe sie hier vorgestellt.

Sie wird ab sofort von den neuen, eXellence(n)

760 (UVP € 1899,-) ;730 (UVP € 1399,-)und 720 (UVP € 1299,-) abgelöst. Größe und Design haben sich nicht verändert. Trotzdem gibt es ein paar sehr entscheidende Verbesserungen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der 760 sind noch ein paar schöne Zierstiche dazugekommen, es gibt jetzt 270 Verschiedene, dabei gibt es 3 Schriften, die man in 2 Größen (7mm und 9mm) nähen kann.

Auch die Zierstiche sehen mit der neuen Stichbreite von 9 mm Breite sehr eindrucksvoll aus (Nähprobenbilder liefere ich noch in den nächsten Tagen)

 

 

 

Stich links

Stich rechts

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.Naehfuesse.JPG

Rechts auf dem Bild sieht man die neuen, breiten Nähfüße (links zum Vergleich die alten 7mm-Füße) und die nächste Neuerung, den abschraubbaren Obertransportfuß mit Wechselsohlen. Er wurde auch so verbessert, dass er „Steigungen“ besser bewältigt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anlasser

Die 760 hat auch einen riesigen Fußanlasser(auf dem Bild sieht man zum Vergleich den alten Anlasser) bekommen, außerdem kann man bei ihr noch einen 2.Fußschalter für den automatischen Fadenabschneider anbringen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als weitere Verbesserung gibt es eine Auslösetaste für die Stichplatte, sie braucht zu Wechseln nicht mehr geschraubt werden. Eine Gradstichplatte ist im Lieferumfang bei 760 und 730.

 

Eure Fragen beantworte ich wie immer gerne , demnächst erzähle ich euch auch noch etwas zur 730 (die 720 habe ich momentan nicht Live zur Hand)

Nähproben sind in Arbeit (diesmal geht es aus Weihnachtsgründen nicht sooo schnell)

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    10

  • FeeShion

    4

  • Himbeerkuchen

    4

  • Quälgeist

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Uiuiuiuu......, ich spare schon lange auf die 740 und jetzt???? Muss ich noch länger sparen, wie mir scheint....:-) , danke, danke fürs vorstellen, ich hoffe nach dem Weihnachtsstress kommen noch ein paar Infos, ich bin jedenfalls ganz scharf drauf :-)

Danke nochmal, für Deine Mühen, ich freue mich!

Lieben Gruß

Monique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

(bin fast noch neu hier und habe Ihre Allgemeine Kaufberatung mit großem Interesse gelesen und auch Ihren JUKI F600 - Test.................zu dieser Zeit war ich schon auf Juki "eingeschossen". Vielen Dank! Für mich war das der letzte Kick. Jetzt warte ich auf meine JUKI F300. War nicht lieferbar bei meinem Händler in Süddeutschland)

 

Im Nachhinein komme ich ä bissl ins Grübeln, ob vielleicht nicht die G210, die bessere Wahl gewesen wäre........weiß nicht.

 

Mit der "dicken" Elna hab ich schon geliebäugelt....macht aber kein so gutes Augenknopfloch wie die Juki HZL F

Weil das gleiche, auch nicht nicht sooooo schöne Knopfloch auch die Pfaff expression 200 anbietet, kam mir der Hinweis eines Händlers in den Sinn, der meinte, dass die Stichschönheit beim Knopfloch (ZZ)und auch beim Geradstich etwas leidet wegen der 9mm-möglichen-Stichbreite, die diese Maschine bietet. Also nicht ganz spurtreu.Kann das sein?

 

Vielleicht beobachten Sie ja etwas anderes bei Ihrem ELNA-Test. Bin schon sehr gespannt und freue mich auf all Ihre interessanten Ausführungen

 

Bis bald vielleicht....und gaaaaanz schöne Weihnachten in guter Gesundheit wünscht Carmen :) Fusssel (in der Spule)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

danke für die Vorstellung!

Die Nachfolger meiner Dicken sehen wirklich toll aus. Auf weitere Berichte von Testerinnen bin ich sehr gespannt!

Dass es nun auch bei Elna einen Fadenabschneider im Pedal gibt, das finde ich gut. Besonders gespannt bin ich auf die Berichte zum neuen Obertransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zum neuen Obertransportfuß - geht der auch auf die alte 740 oder ist das ein anderes System?

 

Das größere Fußpedal würde mir gut gefallen - aber das ist warscheinlich nicht einfach so mit meiner großen Blauen kombinierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Passt der RV-Fuss auch an die Janome? Der "alte" RV-Fuss (links auf dem Bild) sieht genauso "Klumpfuss-mässig" aus, wie meiner von der Janome und eigentlich hätte ich lieber so ein schön schlankes Füsschen wie rechts.

 

Dankeschön für's Vorstellen und ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 740 sind die "Beinchen" vom Obertransportfuß ja fest an der Maschine montiert. Bei den neuen 7-ern hängen diese Raupen vom Obertransport dazu komplett an dem gezeigten Nähfuß und stören so auch nicht, wenn sie nicht gebraucht werden. Der montierte Obertransport läuft aber genau wie vorher aktiv mit und kann durch eine Differenzial-Einstellung in der Geschwindigkeit unabhängig vom Unterstansport geregelt werden.

Der Fuß lässt sich also nicht an der 740 oder den Vorgängermodellen mit integriertem Obertransport anbringen.

Der große Anlasser passt an alle elna-Maschinen die die passende kleine Buchse haben(z.B.740, 660, 620, 540, 520 oder die entsprechenden Maschinen mit den alten Bezeichnungen)

 

Das neue, schlanke RV-Füßchen hat mich gleich begeistert, vor allem, weil daran gedacht wurde in der Mitte ein Sicherheitsloch zu lassen, falls man vergisst die Nadelposition zu verschieben. Ich werde morgen mal probieren, ob es auch an die 7mm-Maschinen passt.

 

 

Heute habe ich der Maschine noch ein paar neue Geheimnisse entlockt:

Sie erkennt, dass man die Gradstichplatte eingesetzt hat und verweigert alle Stiche, die nicht dazu passen.

 

Bei den Knopflöchern lässt sich die Breite der Schlitzöffnung stufenlos verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich der Maschine noch ein paar neue Geheimnisse entlockt:

Sie erkennt, dass man die Gradstichplatte eingesetzt hat und verweigert alle Stiche, die nicht dazu passen.

 

Sehr sinnvoll!

Wie macht sie das denn? Hat die Geradstichplatte im Gegensatz zur Normalplatte noch irgendwo eine "Zunge", die von einem Sensor in der Maschine erkannt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ähnlich, es sind unterschiedliche Zapfen ;)

und es gibt noch eine neue Sicherheitsvorrichtung:

Man kann im Display einen "Schlüssel! drücken und blockt damit alle Funktionen, nur das Licht bleibt an. So kann man gefahrlos die Nadeln, Füße oder Stichplatte wechseln.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Größere Detailbilder wären übrigens sehr schön, was auch für die Elna-Seite selbst gilt (falls Elna hier mitliest ;)). Die Stichübersichten bspw. sind zwar in den dort einsehbaren PDF-Flyern abgebildet, allerdings so klein, dass man nicht wirklich Details darauf erkennen kann. Im PDF kann man zwar die Zoom-Funktion nutzen, allerdings nützt das auch nichts, wenn die Bilder dann verpixeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja, ist ja nicht so, dass ich schon ein bisschen mit einer neuen eigenen Nähmaschine liebäugel, die etwas mehr Luxusfeatures hat als meine Leihpfaff und dann so ein Thema:o Damit wurde dann die Liste der potentiellen Nähmas um eine neue Maschine erweitert. Ich warte gespannt auf die ersten Praxisfotos zu den Sticharten:D

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

passen die schönen schlanken alten Füßchen und das alte Pedal (Klumpfuß für das Neue fand ich super :D) auch an die neue Maschine?

 

Könntest Du bitte ein Foto von wirklich knappkantig gesteppten Jersey einstellen??? Das ist ja noch immer mein Problem....

 

Vielen lieben Dank sagt

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Janome-Maschninen werden nicht bei Elna gebaut, aber nennen wir es mal so:

Sie kommen aus der selben Schmiede.

Aber das kann Peter besser erklären

 

Danke Ulla!

Das möchte ich jetzt aber genauer wissen, habe ich da etwa eine verdeckte Elna???

Peeeter... bitte eine Infooo... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stich links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stich2

 

Hier kommen ein paar Nähproben:

Eindrucksvoll sind die 9mm breiten Zierstiche. Aber auch schmal und kurz eingestellt werden die Stiche sauber abgenäht. Gerne benutze ich den lang eingestellten 3-Fach Gradstich als Ziernaht. Hier kann ich ihn 5mm lang einstellen.

Unsere berühmte Apfelgaby hat saubere Unterstriche, aber es gibt auch die Möglichkeit mit Großbuchstaben die volle 9mm Breite auszunutzen

 

Bei den Versuchen mit Interlock, Seidensatin und Baumwollbatist gibt es nichts zu beanstanden!

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Passt der RV-Fuss auch an die Janome? Der "alte" RV-Fuss (links auf dem Bild) sieht genauso "Klumpfuss-mässig" aus, wie meiner von der Janome und eigentlich hätte ich lieber so ein schön schlankes Füsschen wie rechts.

 

Dankeschön für's Vorstellen und ausprobieren.

 

Die 9mm Nähfüße haben auch einen breiteren Steg, somit passen sie nicht an die 7mm Nähfußhalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Menno :rolleyes:....

 

Halten die Füsschen denn nicht mit dem breiteren Steg? (Auf dem Foto sieht der 9mm RV-Steg sogar schmäler aus als der vom "Klump-Fuss-RV"-Füsschen...)

Könnte man da was basteln um den Steg schmaler zu machen oder passen die Füsse generell nicht von 7mm auf 9mm Maschinen? (Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine, habe leider schon ein Glas Wein intus :cool:)

 

Danke-Schön von Ruth, die immer auf der Suche nach "besserem" Zubehör ist :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mah, bitte der Notenzierstich.. der ist ja genial!!

 

Schönes Stichbild. Also falls eine meiner Maschinen mal den Geist aufgibt, dann weiß ich schon, in welche Richtung ich suchen werde..

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna eXellence 730 bietet uns auch eine schöne Stichauswahl an:

 

IMG_6200.jpg.dcd24ad86b7c5553a7e433ece0e188eb.jpg

 

und hier habe ich noch eine Vergleichstabelle der beiden Maschinen gefunden:

 

IMG_6206.jpg.6b15b8b81964b4ab0b4abc269656efd1.jpg

 

Wobei ich aber auch bei der 730 den Obertransportfuß im Zubehörkasten gefunden habe. Ob das jetzt Zufall ist oder Standard war werde ich noch erfragen.

 

Gestern konnte ich schon den Winter 2013 - Prospekt der Firma Elna sehen. Da stellen sich die Preise leider etwas anders als in der Vorinformation dar:

 

eXellence 730 .... € 1799.- im Eintausch 1499.-

eXellence 760 .... € 2199.- im Eintausch 1899.-

 

Der Prospekt heißt jetzt "Nahtzugabe" und ist ein kleines Näh-Magazin geworden.

Im neuen Jahr werden wir ihn ausführlicher vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst beim Durchlesen der Vergleichstabelle bin ich wieder mal beim Spitzenmodell hängen geblieben.

 

Dann kann ich nur hoffen, daß meine Dicke es noch lange, lange macht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.